verkrustete Nase, geschwollene Nasenschleimhaut

• Ein "nettes HALLO" an alle Leser!

Durch Zufall bin ich hier auf das Forum gestossen und schwuppppppppps habe ich mich
    schon registriert in der Hoffnung hier eventuell Hilfe für mein Problem zu finden.

Seit frühester Kindheit leide ich an chronischer Sinusitis, die im Laufe meines Lebens
    auch nie wirklich verschwunden ist, immerhin zähle ich nun schon 53 Lenze.
    Lästig, aber bislang bin ich damit klar gekommen.

Seit ein paar Jahren leide ich aber unter einer stark verkrusteten Nase. Dies macht mir
    zunehmend zu schaffen, bekomme ich manchmal so schlecht Luft das ich schon nach
    kurzer Anstrengung (z. B. eine Treppe hoch laufen) schon kurzatmig hechel und dann
    durch den Mund atmen muss.
    Seit ein paar Wochen passiert mir das immer öfter und was noch schlimmer ist, die
    Phase wo ich keine Luft durch die Nase bekomme oder nur schlecht nimmt zeitmässig
    gesehen immer mehr zu.

Nun ist meine Frage: Können mir da Pilze helfen und wenn ja welche und wie oft muss
    ich diese dann einnehmen.

Ferner suche ich noch immer nach einem guten Heilpraktiker/in in der Umgebung von
    Krefeld. Vielleicht hat da auch jemand einen Tipp.

Ich weiss nicht ob die Probleme mit meiner Nase eventuell auch mit meinem
    Hashimoto-Syndrom (Schilddrüsenunterfunktion) zusammenhängen können.

Wie auch immer, ich bin dankbar für jede Art der Hilfe.

Liebe Grüße
    kleines Übel (Susanne)

• Liebe Susanne,

erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!

Wenn Du auch Hashimoto hast, dann würde ich Dir den Cordyceps empfehlen - erst mal eine Woche lang 2 x tägl. 1 Kapsel vom Extrakt. Dann 2 x tägl. 2 Kapseln.

Ich hoffe, Du nimmst KEIN chem. Nasenspray? Wenn doch, dann bitte sofort auf Meerwasser-Nasenspray umsteigen!

Einen HP vor Ort aufzusuchen, ist aber sicher die beste Lösung, denn ich hätte noch den einen oder anderen Vitalpilz für Dich im Hinterkopf - guck doch mal bitte oben auf der Internetseite unter "Therapeuten" - hier sind sie nach Postleitzahlen geordnet.

Bei Hashimoto suchst Du Dir am besten einen Heilpraktiker, der testen kann. Dann gehst Du auf Nr. sicher!

Ich wünsche Dir eine gute Besserung und würde mich freuen, wieder von Dir zu hören!

Liebe Grüße :)

Corinna

PS: Da fällt mir grade noch ein: hast Du eigentlich sonst noch irgend welche Erkrankungen? Nimmst Du Medikamente?

• Hallo Corinna ;-)

Vielen Dank für deine Antwort.

Die Therapeutenliste habe ich mir angeschaut und werde nach meinem Urlaub
    auch mir einen entsprechenden raussuchen. Aber da wir am Dienstag los düsen,
    macht es vorher keinen Sinn.

Nasenspray nehme ich nur in Ausnahmefällen und höchst vorsichtig und dann
    auch in der Regel nur einmalig, wenns halt besonders arg ist. Abhängig bin ich
    auf gar keinen Fall. Um die Verkrustungen zu lösen benutze ich hin und wieder
    Nisita (Salbe).
    Bin noch auf der Suche nach einer passenden Salbe (Schüssler Salze), denn
    von Schüssler halte ich eine Menge, kenne mich da aber zu wenig mit aus um
    selber an mir rumzudoktern.

Mein Hashimoto ist auch eher nebensächlich, da komm ich schon mit klar.
    Da nehme ich eine Novothyral 100 Mikrogramm ein. Um über die Runden zu
    kommen brauche ich unbedingt T3 und kann daher kein L-Thyroxin einnehmen.

Mein vorderrangiges Problem ist die geschwollene Nasenschleimhaut und mein
    daraus resultierendes Hechel-ich-bekomm-keine-Luft-Problem.

Andere Erkrankungen gibt es zwar auch, aber immer schön eins nach dem
    anderen *lach*.

Liebe Grüße
    Susanne

• Liebe Susanne,

Du hast zwar schon recht mit "eins nach dem anderen", aber wir sollten trotzdem gleich zu Beginn alle Deine Erkankungen wissen, um uns ein Bild von Dir machen zu können. Vielleicht ist ja auch eine Erkrankung dabei, die die Ursache für Deine Nasenbeschwerden (das klingt ja niedlich :D ) ist.

Jetzt wünsche ich Dir auf jeden Fall erst einmal einen schönen und erholsamen Urlaub :thumbup: !

Liebe Grüße

Corinna

• Hallo Susanne und auch von mir noch ein herzliches Willkommen.
    Wie Corinna schon schreibt, sind letztendlich für alle Erkrankungen bzw. Behandlungen des Körpers auch alle Hinweise des Körpers wichtig und Symptome sind im Prinzip nichts anderes als Hinweise auf Probleme.
    Trockene Nasenschleimhäute können auf einen generellen Zellflüssigkeitsmangel hinweisen oder in Kombi mit Verkrustung auch eine generelle Bindegwebs- bzw. Schleimhautminderversorgung darstellen.
    Da eine Hashimoto Thyreoiditis eine autoimmun Erkrankung ist, zeigt sich hier eigentlich am deutlichesten, daß der Körper ein Problem mit sich selbst hat udn es so zum Ausdruck bringen will. Es gibt sehr viele verschiedene Autoimmungeschehen und bei keinem dieser Patienten ist NUR DAS vorhanden, sondern alle haben in der Vorgeschichte einiges "gehabt".

Die Naturheilkunde arbeitet einfach nicht nach nur den aktuellen Symptomen, außer es geht um einen Beinbruch, dann brauch ich sicher nicht vorrangig zu wissen, was es für weitere Erkrankungen gibt/gab, um gezielt behandeln zu können, klar ;)

Sinn für uns hier macht aber eben das große ganze, weil alles eine Art Puzzlestin darstellt und jedes Teil, was zum einen oder anderen Pilz passt, hilft eben, gezielt den insgesamt richtigen herauszufinden.
    Vielleicht leuchtet das eher ein. Wir wollen hier nichts übers Kniebrechen oder zu viel auf einmal machen, sondern im Prinzip nur direkt gezielter BERATEN :thumbsup:
    Also, wenn Du hoffentlich gut erholt aus Deinem Urlaub zurück kommst, würd ich mich auch über eine Rückmeldung hier freuen,
    LG, Silke (auch Hashimoto und chr. Sinusitis Geplagte ;) )

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Hallo Susanne,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde! Ich kann mich den beiden Vorgängerinnen nur anschließen und bin auf Deine "krankengeschichte" schon sehr gespannt. Pilztechnisch hätten wir da sicher so einiges für Dich!

Nun erhol Dich erstmal. In diesem Sinne: einen schönen U :thumbup: rlaub.