Bluthochdruck und psychische Probleme

• Hallo liebe Pilzler :)

Seit November letzten Jahres hatte ich leider nach einem Infekt eine Panikattacke und im selben Zug ein heftiges Tief mit

Unruhe und Ängsten. Herr Hollmann mein Heilpraktiker meinte, dass durch Infekt und Herbst der Serotoninstoffwechsel wohl gestört

sei, dass ich deswegen immer wieder Rückfälle in die Depression bekomme. Das nur zum Hintergrund.

Ich habe mich schon komplett auf den Kopf stellen lassen:

Befund vom Dezember:

Neurostressprofil > Serotonin erniedrigt, Nebennierenschwäche, HHV6 leichte Reaktivität, Varizella Zoster,

Chlamydia Pneumoniea, Streptokokken hohe Aktivität, Candida (nach Blut und Stuhltest).

Ich habe bisher folgendes eingenommen:

Fluctin bis 2003, Cipralex 10mg bis heute (bis 2007 nach abprubten Absetzen SSRI

Rückfälle, jedoch immer wieder volle Remission).

Seit 2007 immer wieder Rückfälle trotz o.g. Medikation. Dazwischen immer wieder über Wasser gehalten mit Rosenwurz.

Danach bis zum November 2009 neben SSRI, Reishi (besserer Schlaf) und Hericium. Trotzdem der genannt schlimme Rückfall

aus einer Situation, wo ich sehr Glücklich war.

Einnahme seit Februar 2010:

Cipralex 10mg, 2 X 50mg 5-HTP (Serene pro) in Abstand mit Dr. Bieger (am Anfang Matschkopf) und EPA (VEGepa 3 Tabletten). Ich hatte in den Monaten aufs und abs Juni/Juli fast Remission, dann anfang September

plötzlich (ohne Grund: Schwitzen, alle paar Tage Unruhe, Ängste bis zur Panik, kleinere Tiefs).

Momentaner Zustand:

Morgentief (so ein zittrige Ängstlichkeit, Schwankungen, gegen Abend wieder meist echt gut).

Nun mein Problem: Ich habe zusätzlich etwas Rosenwurz (ganz wenig genommen -> mehr Kraft keine Unruhe, kein Tief

-->> aber Bluthochdruck (habe ich leicht sonst) und irgendwie die ersten 2 Stunden so leicht Benommen.

Dies hatte ich früher nie (nur Kopfdruck). Es scheint also das hier noch Stoffe Serotonin oder anderes fehlt (um auch

das Morgentief und die Instabilität wegzubekommen. 5-HTP Erhöhung alleine macht mich auch Matschig und ich muss

wegen Serotoninsyndrom aufpassen.

Was kann ich also neben Sport, ich jogge und Mentaltraining, noch machen um wieder der Alte zu werden.

Cipralex ausschleichen (um andere Sachen zu erhöhen, brachte mir Stromschläge usw. habe ich Angst vor).

Ich würde gerne Maitake für Blutdruck nehmen, meine Werte sind: 130/95-105. Wäre dies in dem Fall günstig

oder ein anderer Pilz ?

War sehr viele, hoffe nicht zuviel..

Euer Chrissi

Einmal editiert, zuletzt von chrissi ()

• Hallo Chrissi,

herzlich Willkommen im Forum. So wie sich Dein Verlauf liest, würde ich eher auf Rosenwurz verzichten und lieber eine Kombination aus Coriolus ( Viren etc.) und Cordyeps ( wg. Serotonin ) probieren.

Wie sieht es denn mit Deinen Nierenwerten und Deinem Trinkverhalten aus? Dies interessiert mich, da ja Dein unterer Wert etwas zu hoch ist. Wurde die Schilddrüse auch schon kontrolliert?

• Hallo Chrissi,

und auch von mir erst noch ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde.

Den beiden Vitalpilzempfehlungen von Petra schließe ich mich zu 100 Prozent an:Cordyceps und Coriolus - ich würde Dir von beiden die Extrakte empfehlen - jeweils morgens und mittags je 2 Kapseln von jedem Pilz.

Da Dein diastolischer (2.) Wert erhöht ist, würde auch ich Dir raten, Deine Nieren im Auge zu behalten. Der Cordyceps wirkt zwar gleichzeitig nierenstärkend, aber vielleicht muss man bei Dir später noch den Polyporus einsetzen.

Ich wünsche Dir eine gute Besserung!

Liebe Grüße :)

Corinna

• Erst mal Danke für die Infos.

Meine Schilddrüse wurde durch einen Nuklearmediziner überprüft. Ultraschall Blutuntersuchung völlig unauffällig auch

nach der neusten Untersuchung .

Die Nieren sind auch unaufllig und in Ordnung (mein Schwager ist Urologe und kontrolliert öfters :) .

Ich würde gerne halt den Blutdruck weiter normalisieren (laufe 4 Mal die Woche) und halt zusätzlich an manchen Tagen oder für den

Notfall Rhodiola nehmen. Denn keine Medizin nicht mal starke Psychopharmaka haben eine so starke und schnelle Wirkung

gehabt mich aus den Tiefs und Ängsten herauszuholen. Komisch: Ich habe Rhodiola von 2007 bis 2008 fast ein Jahr genommen

und nie Bluthochdruck bekommen könnte das am 5-HTP liegen ?

Cordyceps habe ich übrigens in einer Mischung mit anderen Kräutern von meiner TCM Ärtzin. Ich habe ihne seit gestern wieder genommen und es hat mir schon ganz gut geholfen.

Also Coriolous um den zweiten Wert zu senken ?

Was könnte ich noch tun ?

Danke ihr Lieben.

• Hallo Chrissi,

achte bitte darauf, dass Du genügend Cordyceps in der Mischung drin hast (die Tagesdosis liegt bei 900-1200 mg Extrakt)! Sonst wirkt er nicht! - Den Cordy haben wir Dir in Deinem Fall u.a. wg. dem erhöhten diastolischen/2.Wert empfohlen, weil er nierenstärkend wirkt - wie gesagt: hilft er nicht genügend (nach 3-4 Monaten), dann würde ich Dir den Polyporus empfehlen.

Den Coriolus haben wir Dir wegen Deinen Viren, Bakterien u. Pilzen empfohlen (Varizella Zoster, Chlamydia Pneumoniea, Streptokokken, Candida).

Gute Besserung und liebe Grüße :)

Corinna

• So ich möchte noch einmal herzlich für die Betreuung danken.

Ich habe mir neu Reishi-Pulver bestellt, den Corilious gegen die Viren, Bakterien.

Die TCM Pilzmischung (13 verschiedene Sachen) habe ich aus diversen Gründen, mein Homöophat riet von dieser Mischung ab, nicht mehr genommen.

Ein wichtige Frage an die Behandler. Darf ich den Cordyceps wirklich zu dem Cipralex (10mg) einnehmen ?

Dies ist ja ein Serotoninwiederaufnahmehemmer, hochdosiert Johanneskraut sollte mann vorsichtig sein, ebenso richtige MAO-Hemmer-Medikamente.

Ích würde aber sehr gerne mit dem Cordyceps durchsstarten, da mir jetzt zusätzlich von Mirtazapin verordent wurde.

Dies nehme ich aber abends nur so 2mg mäßig möchte jedoch dies nicht dauerhaft nehmen.

Es wäre schön hier noch einmal etwas zu hören, weil ja des öfteren gesagt wurde, dass Psychopharmaka teilweise ausgeschlichen

oder reduziert wurden.

MfG

Chrissi