Giardien und Salmonellen bei meinen Katzen

• Liebe Foris,

bei einer Kotprobe meiner Katzen, die ich anläßlich eines Magen-Darm-Infektes machen ließ, wurden Giardien und Salmonellen festgestellt. Ich füttere zu 20% roh, hauptsächlich Hühnerherzen und Hühnerflügel. Das wird von meinen Katzen sehr gut vertragen und auch sehr gerne gefressen. Ansonsten bekommen sie hochwertiges Nassfutter. Trockenfutter nur als Leckerli. Die Salmonellen kommen vermutlich von der Rohfütterung. Sie brauchen laut meinem TA nicht behandelt zu werden. Allerdings scheiden sie die Salmonellen aus, die auch für den Menschen ansteckend sind. Der Kot meiner Katzen ist normal fest und war nur während des Infektes bei einigen dünn. Sie haben nachdem es zweien wirklich sehr schlecht ging und sie mehrere Tage nicht fressen wollten, ein Antibiotikum und Infusionen bekommen. Zur Zeit fressen alle wieder und es geht ihnen wieder gut.

Nun ist die Frage wie ich die Giardien wegbekomme. Panacur und Metronidazol möchte ich nicht verwenden. Mein Plan nach dem Studium dieser Seite und verschiedenen anderen Quellen ist nun folgender. Ich möchte nach der AB Behandlung die Darmflora wieder aufbauen. Hierzu möchte ich Darmflora Plus von Dr. Volz, Hylac plus acidophilus und Prosymbioflor Tropfen einsetzen. Für die Bekämpfung der Giardien habe ich an Coriolus und Hericium gedacht. Jeweils das Extrakt. Mit der Dosierung bin ich mir unsicher. Ist pro Katze täglich 1/2 Kapsel Coriolus Extrakt und 1/2 Kapsel Hericium Extrakt in Ordnung? Die Katzen wiegen zwischen 2,5 und 4,5 Kg.

Würdet Ihr das rohe Hühnerfleisch nun lieber weglassen? Eigentlich war ich immer ein großer Anhänger der Rohfütterung. Rindfleisch vertragen meine Katzen teilweise nicht. Hühnchen mögen sie am liebsten. Möchte aber auch vermeiden, dass uns die Katzen als Salmonellenausscheider mit Salmonellen infizieren.

Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen.

Liebe Grüße

Sabine

• Liebe Sabine,

das wäre der 1. Fall, dass Katzen an Salmonellen erkranken. Vielleicht haben da aber meine Kollegen andere Erfahrungen sammeln können. Salmonellen können den Hunden und Katzen in der Regel nichts anhaben.

Die Giardien würde auch ich mit Coriolus und Hericium Extrakten behandeln. 2 mal eine halbe Kapsel ist vollkommen in Ordnung.

Und auch MSM testet hervorragend.

• Hallo,

leider gibt es Salmonellen bei Hunden und Katzen doch, ABER eben eigentlich nur dann, wenn sie nicht GANZ roh ernährt werden.

Durch Fertigfutter, EGAL ob "hochwertig" und trocken oder nass, wird die sonst sehr aggressive Magensäure so "schlapp", daß sie diese und andere Errreger, die oral aufgenommen werden können, nicht mehr abtöten kann.

Und durch das Mischen von Fertigfutter mit Rohernährung wird durch die unterschiedliche Verdauungszeit auch noch eine Fehlgärung begünstigt, die ihr übriges dazu tut!

Arbeiten würd ich auch mit Coriolus und Hericium, aber auch mit Propolis, evtl. als Granulat.

In der Dosierung der Pilze schließe ich mich Petra an.

Viel Erfolg,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Liebe Silke,

das hast Du wieder mal prima erklärt ;) :D !

Liebe Sabine,

Deinen Katzen wünsche ich eine gute Besserung - und schließe mich den Empfehlungen meiner beiden lieben Kolleginnen an!

Liebe Grüße :)

Corinna