Die Medizin der Hildegard von Bingen

  • Hallo Fine,


    sorry, dass ich mich heut erst melde. Dafür hoffentlich mit ausreichenden Infos ;)


    Also

    Zitat

    Die Verkäuferin meinte, daß das gut für den Bauch wäre.

    , diese Auskunft ist schon etwas mager, gerade wenn man Verkäuferin in einem Reformhaus ist, indem auch Hildegard-Produkte angeboten werden.


    Hirschzungen- ja nach einer Pflanze benannt, nicht nach der Zunge des Hirschen ^^ - Wein oder auch - Elixier genannt:


    >enthält, wie Fine schon geschrieben hat, Honig, Hirschzungenfarn, Zimt, langen Pfeffer und das Ganze ist weinextrahiert >> also MIT Alkohol


    "Hirschzunge ist warm und hilft der Leber und der Lunge und den schmerzenden Eingeweiden.
    Trinke vom Hirschzungen-Wein oft nach dem Essen und (auch) vor dem Essen.
    es hilft der Leber und reinigt die Lunge und heilt die Eingeweideleiden und beseitigt innere Eiterungen und Verschleimung." so Hildegard von Bingen



    Heilanzeigen zusammengefasst:


    Lungenschwäche, (chronischer) Husten, Bronchitis, Lungenverschleimung, Leberleiden, Eingeweideleiden, Eierstock- und Unterleibsleiden, Endometriose (bei der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) außerhalb der Gebärmutterhöhle (ektop) vorkommt), Ausfluss, Menstruationsbeschwerden, Hormonregulationsstörungen: Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Wechseljahre


    So, Fine, jetzt kannst Du Dir eine "Bauchgeschichte" aussuchen :)


    Auf jeden Fall soll das Hirschzungen - Elixier, auch Scolovin genannt, lt. Hildegard von Bingen einen wohltuenden Einfluss auf Frauen an ihren "Tagen" haben und in den Wechseljahren eine gute Unterstützung bieten.


    Anwendung: tägl. 3 x 1 Likörglas vor und nach dem Essen


    Empfohlen wird jedoch eine Kur für mind.4 bis 14 Tage. Das bedeutet eine Menge von 3 - 10 Flaschen je nach Kurdauer



    Bei chronischen Leiden wird folgende Kur vorgeschlagen:


    Erste Woche: 3 x tägl. 1 Likörglas NACH dem Essen (ca 2 1/2 Flaschen)


    Zweite bis sechste Woche: 3 x tägl. 1 Likörglas VOR und NACH dem Essen ( ca. 24 Flaschen)


    So,nun hoffe ich, geholfen zu haben.


    Mit ganz lieben Wünschen und bleibt schön gesund


    Elke

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

  • Och super Elke, Dankeschön!!! :)


    DAS ist ja mal ausführlich! Also, da ist wohl für jeden was dabei! Also am Montag war ich dann ja mal sooo neugierig auf diesen Wein, daß ich mal die Flasche geöffnet habe. Riechen tuts ganz angenehm.


    Also, ganz lieben Dank, für Deine Ausführungen :love:


    Schöne Grüße,
    die Fine

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Hallo Elke,


    also ich habe dann gestern nach dem Abendessen 1 EL von dem Hirschzungenwein eingenommen. Geschmacklich fand ich ihn gar nicht übel :) . Aber so ca. eine halbe Stunde später, da hatte ich plötzlich so ganz doof einen Druck im oberen Bauchbereich. So ähnlich, als würde man eine Faust hinein gedrückt bekommen. Ging aber auch wieder vorbei :whistling: .
    Es hatte einmal richtig gerumpelt und dann war es besser. :)


    Komisch, nicht?


    Grüße!


    Fine

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Liebe Fine,


    wenn das 1/2 Std. nach dem Essen war, dann hat wahrscheinlich Dein Dünndarm "gemuckert". Beobachte mal bitte, ob es mit dem Hirschzungenwein zusammenhängt. Vielleicht kam´s auch "nur" vom Essen.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hmm... danke für Deine Antwort! Ich werde mal beobachten.


    LG Fine :)

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford