Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich so einiges mitgenommen habe, was man an Wehwehchen und Problemen haben kann. Laktoseintoleranz, Hauschnupfen incl daraus resultierender Lebensmittelallergien (Haselnüsse, Tomaten, Ananas, Kokos, etc.), Depressionen (seit ca. 15Jahren) incl nervös bedingter Schlafstörungen, Migräne, stete Hautunreinheiten v.a. im Gesicht. Das ist die Grobeinschätzung.
Aufgrund dieser Probleme wollte ich die Vitalpilze probieren. Mir wurden Reishi und Cordyceps empfohlen. Dazu versuchte ich aufgrund der stimmungsaufhellenden Wirkung noch Hericium (Depressionen). Reishi 2/ Tag (Tabletten), Cordyceps 1 (Kapseln), Hericium 1 (Tabletten). Ich konnte seit langem endlich wieder durchschlafen und fühlte mich am nächsten Tag nicht total tot, weil ich ständig aufgewacht war. Doch bald begannen schlimme Nebenwirkungen. Ich hatte extrem schmerzhafte Blähungen, die mich mind. 1 Stunde auf's schlimmste quälten - sowas habe ich noch nie erlebt. Dazu heftige Magenkrämpfe. Auch schien ich auf meine gewohnten Allergene bzw. blähende LM heftiger zu reagieren. Daraufhin habe ich die Dosis nach und nach reduziert und mit den Einnahmezeiten experimentiert. Coryceps musste ich ganz absetzen, da er in Verbindung mit Reishi auch weiterhin zu heftigen Blähungen und Übelkeit führte. Aktuelle Dosierung: 1 Reishi vor dem Schlafen (um abendliche Blähungen zu meiden) und 2 Hericium morgens. Damit komme ich soweit klar, auch wenn mich stetig leichte Blähungen begleiten. Die Reishi-Tabletten möchte ich keinesfalls absetzen, da ich - wie geschrieben - endlich wieder Schlaf finde. Ich habe einen nervlich belastenden Job, der mich bis in die Nacht "verfolgt". Durch den Reishi bin ich ruhiger und ausgeglichener dahingehend. Selbst wenn ich nicht richtig schlafe, fühle ich mich innerlich wohler. Wenn ich besonders nervös bin, muss ich aber auch weiterhin nachts Baldrian nehmen (extra stark), die nur bedingt helfen. Und leider habe ich in Bezug auf die Hautunreinheiten keinerlei Erfolge erzielen können.
Kann mir jemand weiterhelfen?? Woher kommen diese heftigen Darmreaktionen und was kann ich dagegen tun (zumal ich die Reishi-Dosis gern erhöhen würde)? Was kann ich zur Verbesserung meiner Haut tun?
Ich setze wirklich sehr viel Hoffnung in die Vitalpilze, habe sonst keine ernsthafte Alternative...
Vielen Dank im Voraus