Unangenehme Reaktionen auf Reishi und Cordyceps

• Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich so einiges mitgenommen habe, was man an Wehwehchen und Problemen haben kann. Laktoseintoleranz, Hauschnupfen incl daraus resultierender Lebensmittelallergien (Haselnüsse, Tomaten, Ananas, Kokos, etc.), Depressionen (seit ca. 15Jahren) incl nervös bedingter Schlafstörungen, Migräne, stete Hautunreinheiten v.a. im Gesicht. Das ist die Grobeinschätzung.

Aufgrund dieser Probleme wollte ich die Vitalpilze probieren. Mir wurden Reishi und Cordyceps empfohlen. Dazu versuchte ich aufgrund der stimmungsaufhellenden Wirkung noch Hericium (Depressionen). Reishi 2/ Tag (Tabletten), Cordyceps 1 (Kapseln), Hericium 1 (Tabletten). Ich konnte seit langem endlich wieder durchschlafen und fühlte mich am nächsten Tag nicht total tot, weil ich ständig aufgewacht war. Doch bald begannen schlimme Nebenwirkungen. Ich hatte extrem schmerzhafte Blähungen, die mich mind. 1 Stunde auf's schlimmste quälten - sowas habe ich noch nie erlebt. Dazu heftige Magenkrämpfe. Auch schien ich auf meine gewohnten Allergene bzw. blähende LM heftiger zu reagieren. Daraufhin habe ich die Dosis nach und nach reduziert und mit den Einnahmezeiten experimentiert. Coryceps musste ich ganz absetzen, da er in Verbindung mit Reishi auch weiterhin zu heftigen Blähungen und Übelkeit führte. Aktuelle Dosierung: 1 Reishi vor dem Schlafen (um abendliche Blähungen zu meiden) und 2 Hericium morgens. Damit komme ich soweit klar, auch wenn mich stetig leichte Blähungen begleiten. Die Reishi-Tabletten möchte ich keinesfalls absetzen, da ich - wie geschrieben - endlich wieder Schlaf finde. Ich habe einen nervlich belastenden Job, der mich bis in die Nacht "verfolgt". Durch den Reishi bin ich ruhiger und ausgeglichener dahingehend. Selbst wenn ich nicht richtig schlafe, fühle ich mich innerlich wohler. Wenn ich besonders nervös bin, muss ich aber auch weiterhin nachts Baldrian nehmen (extra stark), die nur bedingt helfen. Und leider habe ich in Bezug auf die Hautunreinheiten keinerlei Erfolge erzielen können.

Kann mir jemand weiterhelfen?? Woher kommen diese heftigen Darmreaktionen und was kann ich dagegen tun (zumal ich die Reishi-Dosis gern erhöhen würde)? Was kann ich zur Verbesserung meiner Haut tun?

Ich setze wirklich sehr viel Hoffnung in die Vitalpilze, habe sonst keine ernsthafte Alternative...

Vielen Dank im Voraus

Einmal editiert, zuletzt von Sylv232 ()

• Hallo Sylv232!

Erstmals herzlich willkommen im Forum! :)
    Vor allem Reishipulver ist bekannt dafür, daß anfangs Blähungen entstehen können. Dein Körper muß sich erst an die ungewohnten Pilzeiweiße und Ballastoffe gewöhnen! Generell könntest Du die Pilze in einer warmen Brühe, Kaffee, Tee etc. aufgelöst trinken. Oft funktioniert es dann besser und die Blähungen reduzieren sich sehr. Ich würde Dir zu Reishi und Hericium noch den ABM-Extrakt dazuempfehlen sobald Du keine Blähungen mehr hast. Ich habe mit Reishi/Hericium/ABM nicht nur meine starke Pollenallergie, sondern auch meine Lebensmittelunverträglichkeiten zum Verschwinden gebracht. ABM ist auch hilfreich bei Hauterkrankungen. Kennst Du die medizinische Hautlotion Dr. Hauschka Mittagsblume? Wirkt sehr gut unterstützend bei Hautunreinheiten, aber auch Neurodermitis. Ich wünsche Dir gute Besserung, es werden sich sicher noch andere Mitglieder melden um Dich zu beraten!

=)Traude

Zitat

Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

Einmal editiert, zuletzt von traude ()

• Hallo Sylv232,

auch ich rate Dir zu der, von Traude genannten Kombination. Ich würde jedoch in Deinem Fall ausschließlich die Extrakte verwenden, da diese nicht mehr das natürliche Chitingerüst des Pilzes umgibt, das für diese Beschwerden verantwortlich sein dürfte.

Gute Besserung!

• Vielen Dank für die Antworten. Ich werde das auf jeden Fall
    versuchen. Habe in den letzten Tagen den Reishi auf 2 Tabletten pro
    Tag erhöht und konnte erfreut feststellen, dass es nicht wieder die
    extremen Probleme gab, sondern die Blähungen nur mäßig sind.
    Allerdings - das hatte ich vergessen zu erwähnen - habe ich nun
    wieder öfters Durchfall, v.a. morgens nach dem Aufstehen.

Was die Sache mit den Extrakten und Tabletten angeht, so läuft da
    bei mir wohl was falsch. ; ) Ich weiß nicht warum, aber auf die
    Extrakte (hatte ich anfangs versucht) reagiere ich empfindlicher als
    auf die Tabletten. Wer weiß... 8|

VG

• Hallo Sylv,

da muss nichts falsch laufen bei Dir :D - das gibt es einfach: Leute, die eher die Pilzpulver vertragen und andere, die eher oder gar nur, die Extrakte vertagen (dazu gehöre ich :rolleyes: ).

Liebe Grüße und gute Besserung!

Corinna :)