Vitalpilze selbst anbauen

• Hallo zusammen,

bisher habe ich ausschließlich Speisepilze für den Eigenbedarf angebaut. Vorwiegend Seitlinge, Stockschwämmchen usw..
    Je mehr ich mit dem Thema beschäftigte wuchs auch mein Interesse für "gesunde" Pilze. Es ging los mit Shitake, Pompom, und Judasohr. Dann erhielt ich auch Mycel von Reishi und zuletzt vom Chaga.

Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit dem Anbau von Vitalpilzen?
    Hat jemand daran Interesse?
    Welche anderen Vitalpilze sind holzehrend, d. h. wachsen auf totem Holz?

Wäre für Tipps sehr dankbar und würde auch gerne Starthilfe für interessierte Vitalpilzanbauer geben.

MfG

Toni

• Hallo Toni,

herzlich Willkommen unter uns Pilzlern :thumbup: Es freut mich sehr, dass auch Du die Pilze selbst anbaust. Ich weiß z.B., dass die Firma Hawlik ( steht auch auf der Liste unter der Rubrik "Lieferanten Vitalpilze ) Dir da optimal weiter helfen kann.

• Hallo Toni und auch von mir ein herzliches Willkommen.

Der eigene Pilzanbau macht irre Spaß, hab bisher Steinchampignons angebaut, weil die so super lecker sind.
    Weitere Baumpilze sind z.B. auch der Coriolus, der auch in Deutschland heimisch ist. Auch der Auricularia ist ein Baumpilz, er wchst am liebsten an Holunderbüschen und ist bei denen aber auch ein Zeichen dafür, daß der Busch/Baum geschwächt ist.

Ich würde auch mal als Beispiel mit Hawlik Kontakt aufnehmen, weil das Fachleute auf dem Gebiet sind. Generell kannst Du aber bei allen derartigen Institutionen nachfragen oder nimm Dir SEEEEEEHR Viel Zeit und lies Dich diesbezüglich durchs Internet. Da wirst Du auch mehr als genug Infos zum Anbau finden.

So oder so solltest Du nur auch daran denken, daß ein Organismus, der hier evtl. nicht heimisch ist, auch nicht die hohe Wirkstoffkonzentration, wie in seinem Heimatort erreichen können wird, also sei nicht enttäuscht, wenn der ein oder andere Vitalpilz dann nicht so effektiv ist.

Ich fänds toll, wenn Du uns auf dem Laufenden hällst, wirst bestimmt spannende Erfahrungen haben und weitere machen :D

MfG,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)