Zusammenhang: Verträglichkeit und Geschmack der Pilze

  • Ich wollte euch fragen, ob es bei euch so ist, dass die pilze, die euch schmecken, besser verträglich sind als die, die nicht schmecken...??????


    ich habe ja hericium,reihsi und cordy als extrakt zu hause und vertrage derzeit reihsi nicht (bekomme durchfall und magenschmerzen)
    hericium vertrage ich sehr gut, nehme 2x1 extraktkapsel....muss aber auch sagen, er schmeckt mir sehr und schon beim trinken haben ich das gefühl, es tut mir gut
    wirkung merke ich noch keine deutliche (nehme aber auch erst seit zirka 8 tagen 2x1kapsel hericium, ist aber verständlich)


    heute hab ich mal vom cordy gerochen, bzw. hab ich diesen ja schon mal genommen...also der schwammerlt ja sehr und ist von der nase her gar nicht mein fall....werd ihn dennoch probieren

  • Hallo Tintii,


    ich glaube, da kannst Du schon ein bißchen danach gehen. Allerdings sind wir die Bitterstoffe auch überhaupt nicht mehr gewöhnt, die z.B. im Reishi drin sind. Sie sind aber eigentlich extrem wichtig für unsere Verdauung! Ich persönlich vertrage übrigens auch nur die Extrakte - Pilzpulver gehen gar nicht - höchstens als Tee... ;) .


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo,


    dazu wollte ich auch gerne fragen: Wenn man die Kapsel absolut widerwillig nimmt wegen des Geruchs/Geschmacks - ist das dann ein vernünftiges Warnzeichen des Körpers, das er das nicht will/braucht. Oder ist das 'normal' und okay?


    Die Reishi find ich schon grenzwertig, geht aber noch.
    Bei Cordyceps darf ich nichts vom Geruch abbekommen und muss sie sofort mit Flüssigkeit schlucken - für mich riechen sie unerträglich scharf, fast wie Reinigungsmittel.


    LG


    Wellenreiterin

  • Hall Petra,


    wie gesagt - der Reishi geht, vor allem morgens und mittags. Abends scheine ich dann 'genug' zu haben davon (so fühlt es sich an).
    Der Cordyceps macht mir allerdings echte Probleme wegen des Geruchs.
    HP oder Kinesiologin (habe eigentlich eine ganz tolle, zu der ich jahrelang gegangen bin) kann ich mir derzeit leider einfach nicht leisten, habe schon überlegt, ob ich eine Freundin bitte zu sehen, ob sie einen veränderten (Arm)Widerstand bemerkt.


    Liebe Grüße


    Wellenreiterin

  • Liebe Wellenreiterin,



    da würde auch Dir mal mal zum kinesiologischen Test (Armtest) raten. Wenn Du den Cordyceps so unangenehm findest ist er vielleicht im Moment nicht der richtige Pilz. :huh:



    Bitte gib´ uns Bescheid - mich würde´s interessieren, was rauskam ^^ .



    Liebe Grüße



    Corinna

  • Liebe Corinna,


    (sorry bin derzeit manchmal etwas lahm mit den Antworten), ich habe den Cordyceps jetzt erst mal weggelassen und nehme gerade nur Reishi (davon jetzt 3 x 2 Kapseln, vertrage ich auch gut und keinerlei Abneigung). Rein vom Gefühl her würd ich sagen, wenn ich gegen Cordyceps (derzeit) so eine Abneigung habe, dann vertrau ich da mal drauf.


    Ich würde total gerne die richtigen Pilze kinesiologisch austesten, habe aber derzeit leider schlichtweg nicht das Geld dafür.
    So ein Testset kostet ja über 60 Euro + eine Stunde bei der Kinesiologin, das geht leider grad finanziell nicht.


    Auf der positiven Seite kann ich berichten, dass ich mich irgendwie 'fitter' fühle. Und das, obwohl ich grad mal wieder nen massiven Eisenverlust erlitten habe. :O
    Aber ich fühle mich wacher, klarer und bin irgendwie ... besser drauf? Im zeitlichen Zusammenhang kann ich das eigentlich nur auf den Reishi zurückführen, wie erfreulich!


    Lieben Gruß


    Wellenreiterin

  • Liebe Wellenreiterin,



    das freut mich sehr, dass Du Dich schon fitter fühlst!


    Ich finde es okay, dass Du momentan auf den Cordyceps verzichtest. Habe in Deinem anderen Beitrag auch gelesen, dass Du ab und zu dran "schnuppern" willst ;) : gute Idee!! Vielleicht magst Du ihn ja zu einem späteren Zeitpunkt!


    Denke nur bitte daran, dass Du Deinen Eisenmangel mit Eisenpräparaten auffüllen solltest, da dies der Reishi allein nicht schaffen kann!


    Weiterhin eine gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna,


    ja - ich muss wohl leider demnächst wieder in den sauren (Infusions)Apfel beißen.
    Jetzt gerade nehme ich jeden Tag Kräuterblut, das ist aber erfahrungsgemäß auch zu wenig.
    Mein hb-Wert war in 2010 nur noch bei 7,6. Sie haben mir sage und schreibe 11 Monate lang jede Woche eine Eiseninfusion gegeben. Ich weiß: Die sind nicht gerade toll gesundheitlich auf die Dauer, aber mit den Blutwerten eines Zombies rumzulaufen ist noch schlimmer.
    Nach 11 Monaten war der hb-Wert auf grandiosen 13,8. Durch eine einzige (eher kurze, aber sehr starke) Blutung schon wieder zurück auf 13,1 und wohin er jetzt über die letzten drei Wochen abgestürzt ist, möchte ich eigentlich gar nicht so recht wissen. Ich merke es aber schon wieder - brauche wieder ne Pause auf der Treppe, Schwindelgefühl zwischendurch etc. - die Anzeichen sind mir ja alle hinreichend bekannt. X(
    Es ist alles totaler Mist - ich verliere so massiv Blut jeden Monat, dass die Werte zwei, drei Tage lang im freien Fall sind.
    Eisentablette (Ferro Sanol) vertrag ich inzwischen auch nicht mehr gut - die hauen mir auf den Darm. Kräuterblut ist klasse, aber auch echt, echt teuer, um das durchgängig zu nehmen. Und eben niedriger dosiert. Infusionen helfen sehr gut, sind aber eigentlich keine Dauerlösung - zwischendurch wollte der Arzt schon 'streiken'. Aber mit nem chronischen Eisenmangel und hb-Wert einer Untoten rumlaufen geht auch nicht.
    Dann bleibt nur, die Ursache des Übels zu bekämpfen: Die Myome und die damit verbundenen geradezu grotesk starken Blutungen. Da gibt es aus schulmedizinischer Sicht aber nur zwei Möglichkeiten: Die Pille/Hormone. Die ist aber kontraindiziert, da ich Kinderwunsch habe - und abgesehen davon Hormone hasse. Oder GM-OP. Und die bleibt drin. Aber wenn sie drinbleibt und die Blutungen damit so mächtig, muss ich ständig Eisen substituieren. Abgesehen dass der hb-Wert schon auch vor dem Hintergrund oben bleiben muss, wenn ich doch noch schwanger werden möchte.
    Es ist zum Mäuse melken, das Thema ...


    Lieben Gruß


    Wellenreiterin

  • Liebe Wellenreiterin,


    da Du Dich ja echt in einem Teufelskreis befindest, finde ich es ganz wichtig, dass Du zu einem oder einer HP vor Ort gehst und Dich da betreuen lässt. So könnte man noch was zur Blutstillung geben und das Myom zusätzlich behandeln.


    Hast Du schon mal auf der Therapeutenliste nachgesehen: http://www.vitalpilze.de/Vitalpilze+%26Therapeuten_8.html ? Vielleicht hast Du aber auch eine/n gute/n HP, den Du kennst?


    Ich drücke Dir die Daumen!


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Corinna,


    einmal mehr stelle ich fest, dass wir hier in sowas wie einer Therapeuten-Bermuda-Dreieck zu sitzen scheinen. Das ist nicht das erste mal, dass ich spezialisierte Therapeuten suche, diese über die ganze Republik vertreten zu sein scheinen, nur nicht in unserer Gegend hier (31/30). Der nächste in der Liste (danke!) ist irgendwas 150 km weit weg. :s


    Hier habe ich leider keinen guten HP, den ich kenne. Und habe nach Besuchen bei Kinesiologie und 2 x Homöopathie (und jedes mal diese hohen Kosten für die Erstanamnese) keine finanziellen Resourcen, um jetzt noch drei HPs auszuprobieren, bis ich einen guten finde.
    Ich hab mich hier auch schon umgehört, aber leider von niemandem eine Empfehlung bekommen.


    TCM interessiert mich - aber da dasselbe: Ich habe mich mal durch die Seiten der Therapeuten hier vor Ort geklickt. Aber es war keiner dabei, wo ich gleich so ein gutes Gefühl hatte - und auch da immer um die € 120,-- für das Erstgespräch kann ich mir einfach nicht leisten - zumindest nicht mehr als einmal.


    Und ja, es ist echt ein Teufelskreis das Ganze. Und ich werd immer älter - die Chancen stehen ja eh schon gering, auch ohne Myome.


    Liebe Grüße und danke für die Wünsche


    Wellenreiterin

  • *grins* Ist echt wahr ... ich hab bis jetzt zwei mal spezialisierte Therapeuten gesucht - beide male die absolute Einöde hier.
    Also wenn ich Therapeut wäre, würde ich mich hier niederlassen. Oder auch nicht - wenns wirklich Bermuda-Dreieck ist. ;)


    Ich schnupper ja immer mal am Cordyceps und diese starke Abneigung ist jetzt weg. Zwar immer noch nicht 'Yummie, Frühstück..!', aber auch nicht mehr 'Wow, Reinigungsmittel' (danach hats für mich gerochen). Von daher geb ich dem jetzt gerade mal ein vorsichtiges Go. Sollte sich die Abneigung wieder einstellen, kann ich ihn ja wieder rauslassen.


    Lieben Gruß


    Wellenreiterin