Glomerulonephritis

  • Mir wurde gesagt dass es heilpilze gib die man für viele Krankheiten einsetzen kann.
    Hat jemand eine idee wecher Pilz bei Glomerulonephritis helfen kann?
    Ich würde mich über eure Hilfe freuen.
    bitte direkt an chucks_013@yahoo.de


    Danke an alle

  • Hallo PetraS!
    Bin neu hier und lese gerade, dass du Chucks eine Private Mail wg. der Glomenulonephritis geschickt hast.
    Schade =) Mein Sohn (17 Jahre) hat diese Erkrankung auch (Typ-IGA mulitifokal) und ich gebe ihm seit 4 Tagen Rheisi. Jetzt hat er seit 2 Tagen Durchfall. Soll/kann/darf er die VP weiter nehmen? (er nimmt 2x1).


    Zu mir: ich habe MS (mir geht es relativ gut). Seit ich Reishi nehme (3 Wochen) habe ich eindeutig bessere Laune. Habe aber etwas Probleme mit den Gelenken (vor allem die Knie), trockene Hautstellen (vorher noch nie gehabt).
    Ich mache sehr viel Sport (ambitioniert), mein Körper will aber nicht so recht. Ändert sich das noch mal?


    Und..... wenn ich schon mal am Jammern bin :whistling: , ich sehe vor allem morgens aufgedunsen aus (aber auch schon vor den VP).
    Krieg ich das mit Reishi weg? (bin 180 cm / 68 kg / 46 Jahre)


    Einen schönen Tag noch, Gutemine

  • Hallo Gutemine,


    da es sich bei einer Glomerulonephritis um ein entzündliches Geschehen handelt, das auch noch zu den Autoimmunerkrankungen zählt, ist die unterstützende Therapie nicht ganz so einfach. Es gibt hier auch zu viele unterschiedliche Formen und man muss einfach mehr von der betroffenen Person wissen, um auch gut beraten zu können.


    Es kämen sowohl Coriolus ( antientzündlich ) als auch Cordyceps ( Nieren stärkend ) sowie Agaricus ( Auroimmunerkrankungen ) in Frage. Dann ist es auch wichtig, ob Immunssuppressiva eingenommen werden, denn ist dies der Fall, muss man auf die Pilze ganz verzichten.


    In Eurem Fall wäre es sicher gut einen Therapeuten hinzuzuziehen, der die Pilze testen könnte.


    Bezüglich des Durchfalles bei Deinem Sohn, sollte auf alle Fälle nur reines Extrakt verwendet werden.


    Bei MS haben wir im Übrigen sehr gute Rückmeldung durch einen kombinieren Verzehr mit Reishi, Agaricus und vor allem dem Hericium Extrakt, da dieser sogenannte Nervenwachstumsfaktoren enthält.

  • Hallo Petra!
    Super nett von dir, so schnell zu antworten.


    Wir nehmen beide keine Immunsuppressiva. Ich "wehre" mich ein wenig gegen die ganzen Medikamentenindustrie und habe trotz der Erkrankung vertrauen in meinen Körper (und auch den meines Sohnes) :thumbsup:


    Habe gerade noch mal mit ihm gesprochen bzgl. des Durchfalls. Es ist wohl kein richtiger Durchfall, sondern er wundert sich, dass er seit der Einnahme 1x am Tag Stuhlgang hat - das findet er "seltsam", dass war vorher nicht. Wir bleiben dann erstmal bei dem Kombi-Präperat und wenn es nicht besser wird, steigt er auf reines Extrakt um. Danke für den Tipp.


    Ich besorge mir dann noch den Hericium und werde meiner MS-Gruppe von meinen Erfolgen berichten 8o
    Soll ich den auch 2xpro Tag nehmen?
    Muss ein zeitlicher Abstand zwischen der Einnahme der beiden Pilze bestehen?(sorry wegen der vielen Fragen, aber ich bin blutiger Anfänger)
    Einen schönen Tag. Grüße aus Düsseldorf, Gutemine

  • Liebe Gutemine,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!
    Ich schließe mich Petra voll und ganz an.
    Die Pilze sollte man immer alle zusammen einnehmen, da sie sich gegenseitig in der Wirkung unterstützen 8o . Am besten zum Essen, da sind sie am verträglichsten.
    Den Hericium würde ich auf jeden Fall gleich 3 x tägl. nehmen.
    Dass Dein Sohn 1x tägl. Stuhlgang hat, würde ich positiv bewerten.


    Gute Besserung für Euch beide!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Einen guten Morgen wünsche ich!


    Noch eine Frage: Mein Sohn (17 Jahre) ist gestern früher aus der Schule, weil er ständig das Gefühl hatte, auf Toilette zu müssen (Urin). Er geht zwischen den Schulstunden aufs Klo, kommt in die Klasse und meint direkt wieder gehen zu müssen. Wenn er dann geht, kommt tatsächlich wieder was raus. Er hat das Gefühlt, immer Resturin in der Blase zu haben. Kommt der vermehrte Harndrang vom Reishi? Kann er was machen oder legt sich das bald? (er nimmt 2x tgl.1 Kapsel seit 1 Woche).
    (Er nimmt keine Medikamente)


    Zu mir noch eine Frage wg. der MS: ich nehme Reishi seit 3 Wochen (2x tgl.1).
    Positiv:bessere Laune und besserer Schlaf, keinen Nachtscheiß mehr
    Negativ:schlechtere Verdauung (habe sogar an Gewicht zugenommen :cursing: ) und bin seitdem immer leicht erkältet.
    Durch oder seit der MS war ich NIE erkältet. So als ob mein Immunsystem immer auf Hochtouren läuft, dass mir kein Virus was anhaben kann. Kein Schnupfen, kein Husten - nix.
    Jetzt, seitdem ich die VP nehme, immer "kränklich" leicht erkältet.
    Regelt sich das noch?
    Was mach ich mit dem Gewicht? Das soll nicht weiter steigen. An der Ernährung liegt es definitv nicht.
    Zur Info => ich nehme L-Thyrox 75 sonst keine Medis


    Ich wünsch euch allen ein schönes WE, dass ja schon vor der Tür steht.
    LG, Gutemine

  • Liebe Gutemine,


    bei Deinem Sohn würde ich, wie gesagt, zum Testen raten, da es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt.
    Natürlich könnte es anfangs eine Entgiftungsreaktion sein, aber bei einer Glomerulonephritis würde ich keine Experimente wagen, da sie die Hauptursache für Nierenversagen und d.h. für die Dialysepflichtigkeit ist.
    Bitte geh´ zu einem Therapeuten vor Ort und lass´ Deinen Sohn "unter Aufsicht" behandeln. Natürlich ist es Eure Entscheidung, aber ich mach´ mir echt Sorgen um ihn :huh: .


    Bei Dir würde ich aufgrund der L-Thyroxin-Gabe den Reishi erst mal weg lassen und stattdessen Hericium und ABM nehmen.


    Ich wünsche Euch beiden alles Liebe und Gut und würde mich sehr freuen, wenn Du uns auch weiterhin auf dem Laufenden halten würdest.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna,
    ich melde mich jetzt erst, weil ich deine Info erst mal sacken lassen musste.
    Meinen Sohn werde ich nicht austesten lassen oder unter Aufsicht behandeln lassen können. Es ist eine Kostenfrage. Die VP haben ein großes Loch in die Haushaltskasse gerissen.Ich werde versuchen noch eine Zweit-, Drittmeinung zu bekommen.
    Er hat übernächste Woche einen Kontrolltermin bei Urologen, da werde ich auch mal fragen und meine Hausärztin hat auch Ahnung von der TCM.
    Wenn mir das zu unsicher ist, werden wir den Versuch mit den VP bei ihm abbrechen müssen - schade.
    Da überkommt mich wieder eine unglaubliche Wut.
    Ich mache keine Basistherapie. Bezahle alles aus eigener Tasche, um meinen Gesundheitszustand zu erhalten (von gesunder Ernährung über Akupunktur, Osteopahtie, Sport, Heilpraktiker,usw.)
    Eine Spritzenpackung für MS kostet die Krankenkasse ca. 4000,-€ im Monat. Das wird bezahlt. Aber wenn man eine alternative zur Schulmedizin ausprobieren will (wie bei meinem Sohn jetzt), muss man selber in Tasche geifen.


    Vielen Dank jedenfalls für die Tipps.
    Liebe Grüße, Andrea

  • Liebe Andrea,


    was musstest Du sacken lassen? Den Teil mit der Dialysepflichtigkeit? Weißt Du, ich versuche, hier im Forum immer so zu schreiben, dass es auch für jemand anders, der irgendwann mal unsere Beiträge liest, verständlich ist und bei Autoimmunerkrankungen können Laien einiges verkehrt machen, wenn sie nicht richtig informiert sind. Ich wollte Dir wirklich nicht zu Nahe treten.
    Deine Wut auf die Krankenkassen kann ich gut nachvollziehen. Hier krankt das System an sich und es ist mir, genau wie Dir und vielen anderen, ein Dorn im Auge.
    Was Deinen Sohn betrifft: wenn Ihr einen Kontrolltermin beim Urologen habt, dann ist das ja schon die Richtung, die ich gemeint habe. Wenn er Euch sagt, dass soweit alles okay ist, könnt Ihr mit den Pilzen weiter machen :thumbup: .
    Ich würde mich freuen, wenn Du uns Bescheid geben würdest, was bei dem Urologen-Termin herausgekommen ist.


    Liebe Grüße an Euch beide und eine gute Besserung :)


    Corinna

  • Hallo Corinna,
    sacken lassen musste ich die Option, dass mein Sohn evtl. die VP absetzten muss.
    Er hat ja auch mit Allergien zu kämpfen (Frühblüher) und auch hierfür habe ich große Hoffnung in die VP gesetzt.


    Was die Nieren angeht sind wir eigentlich in guten Händen. Wir kontrollieren seinen Urin regelmäßig per Stick (Blut und Eiweiß) und wir sind jährlich zur Kontrolle in der Uniklinik in Essen. Bei "Kleinigkeiten" kommt der hiesige Urologe zum Einsatz.
    Das - wenn es doof läuft - er an die Dialyse muss oder eine neue Niere bekommen muss, ist uns klar.
    Ich hoffe, dass die VP seine Nieren stärken/unterstützen und hatte die Befürchtung, dass wir das "Experiment - Vitalpilze" beenden müssten.


    Wir machen jetzt mit Reishi weiter und fragen den Urologen, ob seiner Meinung nach etwas dagegen spricht. Wenn es was zu berichten gibt, werde ich mich melden.
    Vielleicht verbessern sich ja auch im Laufe der Zeit die Werte auf dem Uristick; auch davon werde ich berichten 8o


    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo Corinna,
    wir waren am Freitag beim Urologen und der hatte mit VP nix am Hut. Er meinte aber, dass seiner Ansicht nach nichts dagegen sprechen würde. Positiv zu vermerken ist, dass der Urin meines Sohn - trotz eines starken Infekt der oberen Luftwege - nicht dunkelrot (sichtbares Blut) ist. Sonst ist das bei dieser Art Erkältnung immer so.


    Zu mir noch eine Frage: ich hatte schon geschrieben, dass meine Verdauung "brach" liegt und m.M. nach ist das der GRund meiner Gewichtzunahme, die mich mittlerweile erheblich stört.
    Gestern habe ich das erste Mal auf Reishi verzichtet und nur noch Hericium und Cordyceps genommen. Verdauung immer noch nicht da. Dafür LEIDER wieder der Nachtschweiß und heute Morgen Ödeme unter den Augen. Das hatte ich seit Reishi nicht mehr.
    Was soll ich tun? (Zur Erinnerung ich nehme L-Thyrox 75, habe genug Wasser getrunken, Bewege mich viel und regelmäßig)


    Ich wünsche dir einen guten Start in ein (hoffentlich) tolles Wochenende, Andrea

  • Liebe Andrea,


    jetzt muss ich noch mal nachhaken: Du nimmst Hericium und Cordyceps? Den ABM nicht?
    Hm, bist Du mit dem L-Thyrox wirklich gut eingestellt? Das könnte auch eine Ursache für Deine Gewichtszunahme sein.
    Dem Hericium wirst Du noch etwas Zeit geben müssen, bis er wirkt. Du nimmst ihn ja erst gut eine Woche, oder?


    Bei Deinem Sohn klingt es ja wirklich schon recht vielversprechend. Ich drücke Euch ganz feste die Daumen!


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna,
    ich nehme Reishi, Hericium und Cordyceps. Je 1 Kapsel, zwei mal am Tag.
    Zuletzt war ich 3`2013 beim Endokrinologen zur Kontrolle und da waren bis auf TPO-Antikörper alles o.k.
    Laut Arzt sind die TPO-Antikörperwerte nicht dramatisch.Das alles unter L-Thyroxin 75.
    Ich habe schon lange Probleme mit Ödemen im Gesicht und überhaupt neige ich zur Wasseransammlung im Körper.


    Wie gesagt, ohne Reishi direkt wieder Nachtschweiß und mehr "Wasser im Gesicht".
    Seitdem ich die VP nehme, ist die Verdauung viel langsamer geworden. Ich trinke wie immer, esse salzarm, kaum Süß (wenn, dunkle Schoki), viel Sport eigentlich recht gesund.
    3 Kilo mehr in 5 Wochen ist viel - zu viel.
    Evtl. habe ich etwas mehr Muskelmasse bekommen, aber 3 Kilo?????? Ich möchte den Trend auf jeden Fall stoppen, weil ich mich nicht mehr wohlfühle.
    Hast du einen Tipp? Wäre dir sehr dankbar.
    Einen schönen Abend, Andrea