Minnie ist stark übergewichtig und hat Probleme nach Kastration

• Hallo, auch ich bin neu und jetzt habe ich die Tierexperten gefunden.

Eine meiner 4 Katzen, unsere Minnie wiegt 7,1 kg. Sie scheint ein lebendiger Staubsauger zu sein.
    Alles was nach Essen riecht wird verschluckt.

Und dann hat sie ein Problem. Zum wiederholten male habe ich festgestellt, dass eine gelbliche
    Flüssigkeit aus der Scheide kommt. Sie läßt sich sehr ungern am Katzenpopo anfassen, manchmal
    schreit sie sogar.

Anfang der Woche haben wir sie dem TA vorgestellt, sie hatte Fieber und es wurde ihr Antibiotika
    verabreicht. Er sprach den Verdacht aus, dass die Ovarien vielleicht nicht ganz entfernt wurden und
    ich solle zu demTA gehen, der sie kastriert hatte, er müßte es wieder i.O. bringen.

Vor vielen Wochen hatte ich einen kompletten Bluttest machen lassen, laut TA o.B. das Ganze.

Vor Monaten hatte sie einen Abzeß an der Schwanzwurzel, der unter Narkose entfernt wurde.

Was noch wichtig wäre zu erwähnen, dieser kleine Schatz, jetzt wird sie bald 3 Jahre, hat ein
    gutes Jahr in der Küche gelebt, da sie sich vor unserem Felix, der jetzt aber nicht mehr lebt,
    schützen mußte, er mochte die Kleine absolut nicht. Ich hatte alles mögliche versucht, war
    aber vergebens. Nach dem Tod von Felix (12/2009) hat sie sich ganz vorsichtig die Wohnung
    erobert.

Wie kann ich Minnie helfen, ohne sie erneut operieren zu lassen?? ?(

Bin gespannt auf euere Antworten, bis dahin!

• Hallo Irmchen,

als erstes muss natürlich unbedingt abgeklärt werden, woher der Eiter kommt!! Unterstützend könntest Du jetzt mal Coriolus Extrakt einsetzen - 1-2 Kapseln täglich.

Bei Entzündungen ist es übrigens immer vorteilhaft, das Futter zu reduzieren (vor allem den Eiweißgehalt im Futter).

Bitte gib´ uns Bescheid, sobald Du eine Diagnose hast!

Gute Besserung für Deine Mieze und liebe Grüße :)

Corinna

• Hallo Corinna,

herzlichen Dank für deine Antwort. Habe schon versucht das Futter
    zu reduzieren. Es ist ein bißchen schwierig bei vier Katzen.

Möchte es mit Coriolus Extrakt probieren, außerdem wäre es sicher
    ratsam bei ihr eine Sono zu machen.

Habe sie gestern abgetastet an der Schwanzwurfel, sie hat heftig
    geschrien dabei. Vielleicht hat sich auch eine Fistel gebildet??

Ihr AZ ist gut. Sie spielt wieder, kommt gerne her zum Schmusen.

Bis dann auf meine weiteren Berichte.

• Hallo Irmchen auch an dieser Stelle :-)
    Schließe mich der Coriolus-Empfehlung an, würde allerdings das Futter nicht unbedingt reduzieren, sondern OPTIMIEREN.
    Wenn Du das grosse Glück hast, das die Kleine alles frisst, dann wäre es das Beste, wenn Du auf Rohernährung umstellst, falls Du das noch nicht hast.
    Infos dazu am besten schonmal unter http://www.savannahcats.de

Außerdem würde ich so schnell wie möglich einen Unltraschall machen lassen, da so auch die weichen Gewebe kontrolliert werden können.

Auf die Aussage von Tierärzten bzgl. der Bluttestergebnisse, verlasse ich mich mitlerweile nicht mehr, wenn ich den Test nicht SELBST gesehen habe, denn oftmals wird gesagt, alles o.k. und wenn ich den Test dann in die Hände bekomme, stehen da entweder ettliche Werte im oberen Referenzwertbereich oder nicht selten zeigen sich auch einige ganz klar AUSSERHALB der Norm und dennoch wird da dann auf Nachfrage lediglich gesagt, das das in dem Alter normal sei, oder aufgrund von XY normal, blabla.

Das soll nicht heissen, daß ich generell nichts von Tierärzten halte, ganz im Gegenteil, wäre ja auch totaler Quatsch, aber als Naturheilkundler sollte und MUSS man einfach oftmals nochmal einen anderen Blick auf alles werfen und meine Berufserfahrung hat mich in dieser Einstellung schon mehrfach bestätigt

Lies Dir auch bitte mal das Thema Effektive Mikroorganismen = EM durch (Naturheilkundebereich hier im Forum), weil ich mir vorstellen kann, daß das der Kelinen auch zukünftig noch hilfreich sein könnte.
    Aber als wichtigstes ist jetzt erstmal die unbedingte Tierärztliche Abklärung !!!

Lieben Pfotendruck,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)