Immunsystem + Reizmagen

  • Hallo alle zusammen,
    ich bin neu hier und noch ein richtiger Grünschnabel. Ich bin 50 Jahre alt und arbeite in einem stressigen Beruf in Nachtschichten. Mit den Jahren haben sich bei mir verschiedene Krankheiten angesammelt, die in den letzten Monaten gehäuft und verstärkt auftreten.


    Angefangen hat alles mit verschiedenen Allergien ( z.B. gegen Penecillin, Thunfisch, Meeresfrüchte, einzelne Nüsse ). Auf Zitrusfüchte und Milchprodukte reagiere ich mit Exemen im Gesicht und Avten im Mund.


    Dann kamen vor ca. 20 Jahren Herpes-Ausbrüche dazu - erst auf dem Rücken und dann im Genitalbereich.
    In den letzten 2 Jahren hatte ich jeweils den ganzen Winter über dauernd mit Erkältungen und Avten zu tun. Auch die schlechte Wundheilung z.B. nach Operationen spricht für ein geschwächtes Immunsystem.


    Seit kurzem habe ich nun Probleme mit einem Reizmagen. Sodbrennen, Blähungen und saures Aufstoßen sind an der Tagesordnung. Der Arzt hat mir daher Omeprazol verschrieben.


    Ich möchte nun versuchen, mein Immunsystem zu regulieren und die andauernden Magenbeschwerden zu beseitigen. Auf meiner Suche nach Hilfe bin ich auf Heilpilze gestoßen, und hier insbesondere auf Reishi und Hericium. Ich weiß aber nicht, ob ich die Pilze als Pulver oder Extrakt einnehmen soll, welche Dosierung für mich sinnvoll ist und wie lange ich die Einnahme durchführen soll oder kann. Vielleicht ist ja bei meinen Beschwerden auch ein völlig anderer Pilz besser geeignet ? ?(
    Und woran erkennt man eigentlich die Qualität von Pulver, Tabletten etc.? Sollte man Pilze aus biologischem Anbau bevorzugen ?


    Ich würde mich sehr über Tipps und Anregungen freuen und möchte mich hier schon im Voraus für eure Mühe bedanken.
    Liebe Grüße
    Ellie

    2 Mal editiert, zuletzt von Ellie ()

  • Liebe Ellie herzlich willkommen hier im Forum.



    Also, der Reishi und Hericium sind auch meiner Meinung nach sinnvoll für Dich, allerdings würde ich evtl. noch den Coriolus mit dazu nehmen, da Du von einigen Entzündungen sowie den Aphten berichtest.


    Ich denke, daß Du momentan am besten mit den Pilzen in Extraktform beraten bist und um Dir eine genaue Dosierung vorschlagen zu können, bräuchten wir Deine Körpergröße und Dein Gewicht.


    Die Qualität der Pilze erkennst Du daran, daß der Anbieter sich von unabhängigen Laboren prüfen lässt. Leider ist "BIO" nicht immer automatisch eine 100%ige Komplettgarantie. Mehr dazu haben wir schon oben in der Menüleiste unter "FACHLICHES" und "VITALPILZE" aufgeführt. Ich denke, da werden alle Deine Fragen beantwortet. Wenn nicht, sag nochmal Bescheid, o.k.?


    Also, gib mir noch die Angaben und dann kann ich noch mehr bzw. genauere Tipps geben :thumbsup:


    Liebe Grüße,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Liebe Gargoyle,


    vielen Dank für die herzliche Aufnahme im Forum und die superschnelle Antwort. Du hast mir schon richtig gut weitergeholfen :thumbup:


    Meine Körpergröße beträgt 175 cm bei einem Gewicht von 88 kg.


    Gibt es die Extrakte eigentlich auch irgendwo als Pilzmischung ? Wenn ich mir vorstelle, daß ich zu jeder Mahlzeit 3-6 Kapseln schlucken soll, dann graut mir schon ein bischen...


    Ich freue mich auf weitere Tipps von dir.


    Liebe Grüße
    Ellie :P

    3 Mal editiert, zuletzt von Ellie ()

  • Hallo Ellie,


    also, es gibt einige Mischungen, ich kann Dir aber jetzt nicht aus dem Kopf sagen, ob da eine dabei ist, die die hier vorgesschlagenen 3 Pilze enthält. Der Anbieter Hawlik z.B. hat Pilzmischungen, vor allem eben auch geprüft, aber wie gesagt, guck da mal bitte selbst, ob da was passt.


    Ansonsten würde ich wie folgt vorgehen:
    für die 1 Woche von jedem Pilz morgens und abends 1 Kapsel in etwas warmes eingerührt. Tee, Kaffee oder Kakao. Auch in einem Süppchen können sie schmecken.
    Du musst also nicht unbedingt die Kapselhülle mitschlucken, die mag ich nämlcih auch nicht, darum hab ich da schon viel rumprobiert und anderen hier im Forum geht es ja auch ähnlich.


    Was das allerbeste wäre, wäre, wenn Du individuell austesten lassen könntest, welche Pilze genau für Dich die richtigen sind. Das bedeutet, daß Du bei einem Therapeutene, der z.B. mit Bio-Resonanz, Vegatestung oder Kinesiologie arbeitet, die einzelnen Pilze testen lassen kannst.
    Manchmal ist man auch als erfahrener Mykotherapeut überrascht, daß andere Pilze benötigt werden, als man erfahrungsgemäß dachte.


    Ich hoffe auch, daß meine lieben Kolleginnen/Kollegen sich hier noch hilfreich melden, denn wir arbeiten heir ja alle im TEAM, ansonsten könnte das Forum nicht bestehen.


    Also, wichtig ist auf jeden Fall ausreichend stilles Wasser während der Therapie zu trinken, wegen der in Gang gesetzten Entgiftung und ich würde die Pilze zu den Mahlzeiten einnehmen, da sie dann besser verstoffwechselt und vertragen werden.


    Liebe Grüße,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Liebe Ellie,



    auch von mir noch ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde. Du bist ja bereits von Gargoyle super beraten worden.



    Ich denke bei Dir ebenfalls an Hericium, Reishi und den Coriolus, aber auch an den Agaricus Extrakt um mal Dein Immunsystem wieder in die richtigen Bahnen zu bekommen. Natürlich würde ich hier ausschließlich die Extrakte einsetzen. Um nun die wichtigsten für Dich zu finden, würde auch ich die Austestung der Pilze empfehlen.



    Du kannst die Pilze immer alle zusammen direkt in einem heißen Getränk auflösen um der Kapsel schluckerei zu entgehen.



    Gute Besserung.

  • Hallo ihr Lieben,
    Ihr habt mir mit eurer Erfahrung wirklich gut weitergeholfen und ich sehe jetzt um einiges klarer. :!: Toll, daß es dieses Forum gibt. :thumbup: Ich werde mich zu gegebener Zeit wieder bei Euch melden und von meinen kleinen und vielleicht auch großen Erfolgen berichten. Vielen Dank noch einmal für Eure Mühe und die vielen Tipps.
    Liebe Grüße
    Ellie