Hallo aus Bad Dürrheim

  • Erts einmal möchte ich mich noch einmal für die tolle Ausbildung zum Tier-Mykotherapeuten am letzten Wochenende bedanken. Das war für mich ein richtig guter Einstieg in das Thema, vorgestellt von zwei wirklich kompetenten THP´s! :thumbsup:


    Ich habe im Laufe der Woche angefangen, Patienten mit Vitalpilzen zu behandeln. Es kam von einer Kundin die Frage, wann sie mit einer Veränderung bei ihrem Tier rechnen kann, es geht um die Hoffnung, dass Allgemeinbefinden zu verbessern. Gibt es hierfür eine evtl. Antwort? Sicher ist es, wie bei allen Individuen unterschiedlich, wann eine Therapie greift, aber vielleicht gibt es einen groben Zeitraum, den ich nennen kann.......


    Liebe Grüße aus dem Schwarzwald


    Silke

  • Hallo Silke,
    ich weis zwar nich genau wie es bei Tieren ist, aber allgemein gilt bei Menschen, dass man bis zu 3 Monate warten muss.
    Aus persönlicher Erfahrung weis ich jedoch das dies auch abhängig von der gewünschten Wirkung ist.
    z.B. merkt man bei Allergien die Wirkung bereits nach 3-5 Tagen.
    Also schätze ich mal das dies bei einem Tier ungefär ähnlich ist.
    Je nach dem könnten man vermutlich sagen das die ersten Wirkungen im schnitt ca. 2 Wochen dauern können.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Liebe Silke,


    ist ja prima, dass Du schon mit den Pilzen startest ;) :D !!
    Grundsätzlich kann man schon sagen, dass bei chronischen Erkrankungen erst mal 8 Wochen vergehen müssen, ehe man einen "ersten" Behandlungserfolg sieht - eher die bereits von Tina genannten 3 Monate.
    Bei akuten Erkrankungen kann man den Zeitraum wirklich schwerer bemessen. Wie Tina ebenfalls schon schrieb, können es wenige Tage bis wenige Wochen sein.
    Grundsätzlich sagt man, dass die Entgiftung, die durch die Pilze in Gang gesetzt wird zwischen 1-6 Wochen dauert - und danach "beginnt" der eigentliche Heilprozeß.


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter!?


    Viel Erfolg mit den Vitalpilzen und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Silke,



    es freut mich sehr, dass auch Du so rasch startest. Das ist auch wichtig! Das schöne an den Pilzen ist, dass man oft schon nach 3-5 Tagen eine Verbesserung des Allgemeinzustandes verzeichnen kann, wenn auch die Gesamtwirkung natürlich länger Zeit braucht.

  • Hallo Namensvetterin :D


    Nach meiner Erfahrung ist es auch so, daß man zwar des öfteren bereits nach einigen Tagen eine Veränderung, manchmal auch eine deutliche Verbesserung verzeichnen kann, aber taktisch klug ist es als Therapeut eher immer zu sagen, daß man mit ein paar Wochen bis Monaten rechnen muss.
    Das Problem ist einfach oft, das sonst die Tierhalter zu früh die Therapie abbrechen, teilweise eben auch ohne einem Bescheid zu geben. Entweder brechen sie ab, weil es ihnen zu lange dedauert hat (darum MUSS man eben auf die Geduld hinweisen!!!) oder weil es ja so schnell schon geholfen hat, aber das birgt die Gefahr, daß es eben auch schnell wieder zu einem Rückfall kommt, denn die Pilze arbeiten ja regulativ auf lange Sicht gesehen und eine Erkrankung, die teilweise ja Jahre gebraucht hat um zu entstehen, verschwindet selten NACHHALTIG bereits nach 1 Woche!


    Je genauer man darauf hinweist, um so genauer wird der Therapieplan eingehalten.

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)