Bessere Zähne

  • Hallo an alle - mein 9 jähriger Sohn hatte vom Zahnarzt vor einiger Zeit Flouridtabletten bekommen, weil sein Zahnschmelz nicht hart genug war. Zunächst habe ich sie ihm auch gegeben, um Karies zu verhüten. Ich wollte dies aber nicht über einen längeren Zeitraum tun, weil ich - wie immer - skeptisch gegenüber dem Einsatz von isolierten Mineralstoffen und Spurenelementen bin. Also habe ich nach Alternativen gesucht. Walnüsse haben z. B. eine hohen Gehalt an Flour usw. Ich habe mir seine Zähne oft angesehen und dabei bemerkt, dass die Zahnspitzen durchsichtig sind. Als ich mich mit den Pilzen anfing zu beschäftigen habe ich irgendwo (entweder hier im Forum oder in der Broschüre) gelesen, dass Shiitake gut zur Kariesprophylaxe geeignet ist. Also bekam mein Sohn Shiitake.


    Heute ist mir aufgefallen, dass er keine durchsichtigen Zahnspitzen mehr hat! Ich finde das grandios! Jetzt habe ich mir meine eigenen Zähne angesehen und meine, dass sie auch besser aussehen. (Ich nehme ja ziemlich viel Shiitake). Ich weiß aber noch nicht, ob ich mir das einbilde - werde also beobachten und nochmals berichten.
    lg maran

  • Wir nehmen also jetzt seit Januar 06 Shiitake und unsere Zähne haben deutlich weniger Beläge. Sowohl mein Sohn als auch ich haben Probleme mit gelben Zahnbelägen. Mein Zahnarzt fragt mich immer, ob ich stark rauche oder literweise Tee trinke. Keins von beiden trifft zu. Mein Sohn hat schon viel Schimpfe vom Zahnarzt bekommen, obwohl er keine Karies hat - aber er würde nicht gut genug putzen. Auch mein Mann und ich schafften es nicht, seine Zähne in einen anständigen Zustand zu bekommen.


    Was soll ich sagen: wir haben damit jetzt keine Probleme mehr, obwohl wir das Zahnputzverhalten unseres Sohnes nun gar nicht mehr kontrollieren. Seine und auch meine Zähne sehen deutlich besser aus! lg maran

  • Hallo, zusammen - oben habe ich ja meine Beobachtung beschrieben, dass mein Sohn wesentlich weniger Zahnbeläge hat, seit er Shiitake-Pulver bekommt. Nun hat sich folgendes ereignet:


    aufgrund einer "Pulvermüdigkeit" habe ich in den vergangenen 4 bis 6 Wochen mit der Shiitake-Gabe geschlampt. Heute ist mir aufgefallen, dass mein Sohn wieder mehr Zahnbeläge hat und die Zähne wieder gelber aussehen! Ich werde sofort wieder mit Shiitake anfangen und euch berichten, ob es nochmal ein Erfolg wird.


    lg maran

  • Hier der versprochene Bericht:


    Ich hatte meinem Sohn sofort wieder Shiitake-Pulver verabreicht und zwar ca. 2 g pro Tag. Ein paar Tage später waren wir zur Routine-Kontrolle beim Zahnarzt, der mal wieder schimpfte und sagte, dass er besser putzen müsse. Er zeigte mir hartnäckige Beläge und leicht entzündetes Zahnfleisch. Wir vereinbarten einen Termin zur Nachkontrolle Anfang August.


    Mein Sohn nahm also während der ganzen Zeit das Shiitake-Pulver und ich ließ ihn so putzen wie immer. (Er putzt 2 mal täglich mit einer elektrischen Zahnbürste und m. E. macht er das auch gut und richtig.)


    Die Beläge verschwanden wieder in den folgenden Wochen. Die Zähne sind deutlich weißer als vorher. Die Entzündungen haben sich fast komplett zurückgebildet.


    Ich kann jetzt ganz sicher sagen, dass das nur am Shiitake-Pulver liegen kann. Sollte jemand bei sich oder seinen Kindern das Problem haben, trotz ausreichender Zahnhygiene keine befriedigenden Ergebnissse zu erzielen, möge er es mit dem Shiitake-Pulver veruschen. lg maran

  • Danke für den Tipp, maran!!
    Man könnte ja auch zusätzlich entzündetes Zahnfleisch -vorzugsweise abends vorm schlafengehen- mit Shiitakepulver betupfen, dann kann es eine Weile direkt dort wirken und wird zusätzlich von der Mundschleimhaut aufgenommen. So mache ich es ja mit Propolistropfen. Da Shiitake gut schmeckt, könnte es eine Alternative sein.


    LG
    Lavendel

  • Danke Maran, danke Lavendel!


    Ich denke auch, daß die zusätzliche Einreibung mit Shiitake einer Entzündung des Zahnfleisches entgegenwirkt!!! Auch wird das Shiitakepulver über die Munschleimhaut aufgenommen und kann noch effektiver wirken!!! Danke für die wertvollen Tips!!!

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Maran,


    das ist sehr intressant was Du über Shitake und Zahngesundheit schreibst!! :) . Mich würde intressieren, habt ihr das Shitakepulver eingenommen? oder damit lediglich die Zähne geputzt? Ps. ich hatte mal Shitake in Kapselpulver versucht aber davon ziehmlich schnell einen stark juckenden Hautausschlag bekommen. Nach absetzen von Shitake verschwand dieser langsam wieder. Es kann in meinem Fall nur am Shitake gelegen haben...ich würde jetzt aber nach einer längeren Shitake Pause gerne nochmals das Zähneputzen mit Pulver probieren, falls dies wirklich was bringt??? Habe beim Zahnartzt auch immer ähnliche Probleme wegen Belägen.


    Viele Herzliche Grüße!


    Angelalive