Hallo an alle - mein 9 jähriger Sohn hatte vom Zahnarzt vor einiger Zeit Flouridtabletten bekommen, weil sein Zahnschmelz nicht hart genug war. Zunächst habe ich sie ihm auch gegeben, um Karies zu verhüten. Ich wollte dies aber nicht über einen längeren Zeitraum tun, weil ich - wie immer - skeptisch gegenüber dem Einsatz von isolierten Mineralstoffen und Spurenelementen bin. Also habe ich nach Alternativen gesucht. Walnüsse haben z. B. eine hohen Gehalt an Flour usw. Ich habe mir seine Zähne oft angesehen und dabei bemerkt, dass die Zahnspitzen durchsichtig sind. Als ich mich mit den Pilzen anfing zu beschäftigen habe ich irgendwo (entweder hier im Forum oder in der Broschüre) gelesen, dass Shiitake gut zur Kariesprophylaxe geeignet ist. Also bekam mein Sohn Shiitake.
Heute ist mir aufgefallen, dass er keine durchsichtigen Zahnspitzen mehr hat! Ich finde das grandios! Jetzt habe ich mir meine eigenen Zähne angesehen und meine, dass sie auch besser aussehen. (Ich nehme ja ziemlich viel Shiitake). Ich weiß aber noch nicht, ob ich mir das einbilde - werde also beobachten und nochmals berichten.
lg maran