Kater ist leukosepositiv -was hilft?

• Hallo liebe Foristen,

ich habe den Tip bekommen, hier einmal nachzufragen, was man bei der Diagnose Leukose bei einer Katze machen könnte.
    Unser Katerchen ist vor zwei Wochen mit einem Darminfekt zum Tierarzt gekommen, und da er häufig krank ist, haben wir ein Blutbild machen lassen.
    Ergebnis: Er ist leider leukosepositiv. Das sonstige Blutbild war aber gut, das heißt, er ist jetzt auch wieder gesund, hat sich von dem Infekt (leider mit AB)
    erholt, leidet aber nach wie vor etwas unter zu weichem Kot.
    Den Darm möchte ich mit Dr. Wolz Darmflorabakterien wieder aufbauen.
    Doch generell möchte ich etwas tun, um seine Immunabwehr zu stärken, da jeder Infekt nun einer zu viel sein kann. Der Virus ist momentan aktiv, in 2 Monaten wird nachgetestet.
    Hab auch Angst, ihn nun bei kühlerer Jahreszeit auf den Balkon zu lassen, aber er soll ja sein Leben weiterhin genießen.
    Er ist 2,5 Jahre alt und eine Wohnungskatze. Wir hatten ihn vor 2 Jahren im Hausflur gefunden, er war ausgesetzt worden.
    Seit 1,5 Jahren hat er einen Kumpel aus Spanien, der leukosefrei war und auch gegen Leukose geimpft worden war.
    Wir werden jetzt nachtesten lassen, wie es bei ihm ausschaut.
    Das zur Gesamtsituation, für Tips wäre ich dankbar!

Viele Grüße
    Enzo

• Hallo Enzo,

und auch Dir erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde.
    Deinem Katerchen würde ich Agaricus und Coriolus als Extrakte empfehlen. Die Dosierung ist vom Körpergewicht abhängig (wie viel wiegt er denn?).
    Wenn Du den Durchfall mit Deinen Mitteln nicht in den Griff bekommst, dann kannst Du ihm auch zusätzlich vorübergehend noch den Hericium als Extrakt dazu geben.
    Die 2. Katze würde ich in jedem Fall sicherheitshalber gleich mitbehandeln!

Gute Besserung und liebe Grüße :)

Corinna

• Hallo Enzo,

schließe mich der Pilzempfehlung an, möchte auch hier zusätzlich auf die richtige Ernährung hinweisen. Denn wirklich gesund kann man nur mit "lebendiger" Narhung sein/werden/bleiben :thumbsup:
    Tipps unter http://www.savannahcats.de
    Wenn Du den beiden nämlich z.B. Trockenfutter gibst, egal wieviel Wasser Du dazu stellst, klaut es Flüssiglkeit aus dem Gewebe, denn im Magen-Darm-Trakt steht normalerweise nicht soviel Flüssigkeit zur freien Verfügung, wie Trockenes zieht, hat was mit der Osmose-Wirkung zutun.

Noch eins: Impfungen schützen NIE 100% davor nichtzu erkranken, also gibt die Leukose-Impfung vom "Kumpel" keine Garantie.

Lieben Pfotendruck,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Liebe Corinna, liebe Silke, liebe Petra,

vielen lieben Dank für die Tips!
    Dann werde ich mir mal die drei Pilze zulegen! Ich nehme an, sie sind einfach gut, um das Immunsystem zu unterstützen?
    Enzo wiegt etwas über 5 Kilo.
    Trockenfutter bekommen sie nicht, momentan füttern wir Nassfutter von Real Nature.
    Vorher haben wir gebarft, allerdings nur mit Fertigsupplementen (FeliniC) + natürlich Rohfleisch, meist Rind.
    Enzo hat das in letzter Zeit öfter ausgekotzt (vor der Infektion im Darm); da habe ich ein schlechtes Gefühl damit bekommen,
    obwohl ich viel von Barfen halte.
    Hab einfach aus Intuition auf Nafu von Real Nature umgestellt und seit 2 Wochen ist er auch kotzfrei.
    Kot ist auch wieder fest und geformt, insofern scheint der Darm wieder in Ordnung zu sein.
    Ja, dass die Impfung keine Garantie für den Kumpel ist, weiß ich leider.. mal sehen,
    was beim BB herauskommt.
    Danke und viele Grüße
    Enzo