Hallo!
Als erstes wollte ich fragen, ob man auch drei Extrakte gleichzeitig nehmen kann, d. h., den Cordyceps zusätzlich zu Coriolus und Agaricus. Die letzteren zwei nehme ich gerade (jeweils 3x1), weil ich längere Zeit ein schlecht heilendes Furunkel hatte. Cordyceps überlege ich deshalb dazu, weil ich bei meiner letzten Kontrolle der Schilddrüsenwerte ein leicht erhöhtes TSH hatte (bei sehr mittigen Werten von T3 und T4).
Ich habe die Vermutung, dass diese Schwankung möglicherweise etwas mit der hohen Vitamin-C-Dosis zu tun haben könnte, die ich wegen des Furunkels seit April genommen habe, anfangs 2 g, nach ein paar Wochen ca. 1 g. In der ersten Zeit hatte ich deutlich mehr Verdichtungen im Brustgewebe als sonst, die nach der Regel wieder nachgelassen haben. Nachgelesen habe ich dann, dass Vitamin C in hoher Dosis den Östrogenspiegel heben soll, und dass mehr Östrogen wiederum bewirkt, dass die Zellen die Schilddrüsenhormone nicht richtig verwerten können und somit mehr TSH produziert wird.
Und ich hatte ja die Jahre davor (bei einer minimalen Thyroxindosis von 18 mcg) immer sehr schöne Werte.
Daher die zweite Frage bezüglich Progesteron: Ich kenne jetzt zwar meine Hormonwerte nicht, aber kann man z. B. Frauenmantel- oder Schafgarbentee einfach einmal ausprobieren? In der zweiten Zyklushälfte? Beide Pflanzen zusammen und wieviel davon? Es soll ja auch helfen, wenn man Menstruationsbeschwerden hat.
Liebe Grüße
Emily