Einnahmevorgang Hericium und ABM. Vielen Dank

• Hallo Vitalpilz Experten!

Ich habe mir den ABM und Hericium als Extrakt Kapseln gekauft und da ich Probleme im Allgemeinen habe Kapseln runterzuschlucken wollte ich einmal fragen ob man die Kapseln mit dem Extrakt auch im Wasser auflösen kann und anschliessend trinkt?

Oder kann man das Extraktpulver auch aufs Essen streuen und so einnehmen?

Nehme die Pilze wg meinen Hashimoto, Allergien und Sodbrennen ein.
    Würde mich über ein kurzes Feedback sehr freuen. Vielen Dank.

Viele Grüße

Andy

• Hallo Andy und herzliche willkommen hier im Forum.

Zunächst einmal würde ich Dir auf den Hashimoto bezogen, unbedingt noch den Cordyceps, als Hormonregulator, empfehlen und zu der Wahl der anderen beiden gratulieren, weil der ABM genau richtig bei Autoimmungeschehn und Hericium natürlcih ganz klar DER Pilz beim Thema Sodbrennen ist. :thumbup:

Beim Thema Allergien käme normalerweise noch absolut der Reishi auf die Tagesordnung, da er DER Pilz hier ist und wirklich super Erfolge aufzuweisen hat !

ABER so wären wir dann schon bei 4 Pilzen und das sprengt dann einfach auch irgendwann den Geldbeutel, leider, ich weiß. Ich muss es nur dennoch der Vollständigkeit halber erwähnen :thumbsup:

Zu Deiner Frage gibt es klares JA ! Viele Menschen haben Probleme mit den Kapselhüllen und es ist absolut o.k., wenn Du sie öffnest und sowohl ins Essen als auch in etwas zu trinken streust. Es gibt sogar Rückmeldungen, daß durch die Einnahme über ein warmes Getränk eine verbesserte Resorption möglich sei.
    Ich selbst streue meine Extrakte immer morgens in meinen Kaffee - das ist dann aber wirklich Geschmackssache.
    Generell sollte man die Pilze immer eher zu den Mahlzeiten einnehmen und unbedingt daran denken, ausreichend zu trinken während der Therapiezeit, da parallel ja eine Entgiftung in Gang gesetzt wird und die gelösten Stoffe ausreichend ausgeschieden werden können müssen, da es sonst durchaus zu z.B. Kopfschmerzen kommen kann.

Viel Erfolg und wir würden uns freuen, wenn Du uns über Deine Erfahrungen mit den Pilzen auf dem Laufend hällst ^^

LG,
    Silke

P.S.: Ich habe/hatte übrigens auch Hashimoto und meine Pilze sind anfangs ABM + Cordyceps gewesen . Später kam der Reishi hinzu, alles unter ständiger Blutkontrolle, da ich seit ca. 2 Jahren nun auch keinerlei Hormone mehr nehme mit gleichbleibenden Werten in der Norm, trotz weiterhin erhöhter Antikörper. Und das wichtigste: mir gehts super !
    Das schreib ich nur, um zu zeigen, daß es auch bei dieser Erkrankung Ausnahmen geben kann und das sollte Hoffnung geben, finde ich!

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• @ Gargoyle Petra

Vielen Dank für die schnellen Antworten :-)

Gargoyle

Wow das mit deinem Hashi hört sich ja super an. Könntest du vielleicht deine TSH,FT3+FT4 Werte posten die du zur Zeit mit der Einnahme der Pilze hast? Fühlst du dich wirklich ohne Hormone und trotz Antikörper pudelwohl?
    Das wäre ja für alle Hashipatienten Super wenn man sich durch die Pilze ins Gleichgewicht bringen kann
    Ich würde mich wiederum über eine Antwort sehr freuen. Vielen Dank

Vele Grüße

Andy

• Aktuelle Werte:
    TSH: 3.130 mU/l -> 0.270-4.200
    fT4: 11.2 pmol/l -> 12.0-22.0 = leicht erniedrigt (laut Fachärztin des UKE Hamburg momentan nicht behandlungs-bedürftig!)
    fT3: 5.2 pmol/l -> 3.1-6.8
    Anti-TPO (MAK): 1775.6 kU/l -> bis 60 = deutlich erhöht
    TSH-Rezeptor-AK 2.Gen.: <0.9 U/l -> bis 0.9

Das sind die aktuellen Werte vom 2.12.2011 mit denen ich mich pudelwohl fühle. Bzgl. des leicht erniedrigten fT4 Wertes wird in zwei Wochen nochmal kontrolliert.

ABER: Mein Beispiel ist ganz klar nicht einfach so auf generelle Hashimoto-Patienten übertragbar, DENN Autoimmunerkrankungen haben alle einen anderen Ursprung und jedes Individuum reagiert auf bestimmte Therapien anders. Natürlich SOLL es Hoffnung machen und das auch meiner Meinung nach zu Recht, ABER es soll nicht den Anschein erwecken, daß jetzt jeder Betroffene mal eben so seine Hormone absetzen kann und nur noch die Pilze braucht und es bei jedem dann so gut funktioniert, wie bei mir.

LG,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• @ gargoyle
    es freut mich das es dir mit diesen werten gut geht. bei diesen werten hätte ich einige uf probleme. auch die höhe deiner antikörper tpo zeigen an das deine sd weiterhin angegriffen wird und über kurz oder lang du eventuell sd hormone nachschieben müsstes da deine sd nicht mehr genügend produziert. dein ft4 speicher ist auch schon fast leer daher der hohe tsh und das schnelle verfügbar machen von ft3 im blut (deshalb hoch) für deinen körper. nach meiner erfahrung lechzt dein körper schon nach hormonen :-)
    btw die angegebenen referenzwerte sind veraltet und so für einen hashibetroffenen nicht mehr anwendbar. der aktuelle tsh höchstreferenzwert liegt ungefähr bei 2.0, ft4 bei ca 17 und ft3 bei 5,2-5,6.
    wie gesagt deine entzündung ist noch voll im gange und zerstört nach und nach deine sd.
    meine aktuellen sd werte mit l thyroxin 75 lauten:
    tsh 0,8
    ft3 5,4
    ft4 17,2
    tpo 246 (mit selen 200µg tagl.)
    mir geht es sehr gut da alle tsh werte über 1,2 uf probs bei mir verursachen (müdigkeit geschw. nasenschleimhäute usw)
    viele grüsse :-)
    andy

• .....hm, liebe Silke,
    hier muss ich Andy leider Recht geben. Vor allem wegen dem stark erhöhten Anti-TPO würde ich was unternehmen.

Dann mal an dieser Stelle gute Besserung für Dich :D !

Liebe Grüße

Corinna

• Sehe ich etwas anders, denn die Antikörper sind seit der ersten Messung vor ca.5 Jahren kontinuierlich langsam weniger und nicht mehr geworden. Ultraschalluntersuchungen zeigen keinen Untergang des SD-Gewebes und wenn ich in die Fachabteilung für Endokrinologie gehe, denke ich kann ich von der Korrektheit der Referenzwerte ausgehen, oder?

Und auch mit LThyroxin kann ich nicht gegen die AK arbeiten, leider, sondern nur versuchen Hormone zu ersetzen. Aber an der Grundproblematik wird nicht gearbeitet.

Das ich was machen muss ist ja klar, darum bin ich ja auch die ganzen Jahre beim Endokrinologen, habe ja auch Hormone genommen und alles Weitere läuft ja auch in Absprache mit den Ärzten.
    Ich sehe diese "Geschichte" mit den Autoimmunkrankheiten nur etwas anders und versuche meinen Weg da zu finden.
    Man darf auch einfach nicht vernachlässigen, daß ich17 Jahre lang durchgehend die Pille genommen habe und dann "auf einmal" einen Hashimoto bekommen habe. Wie soll das ein Zufall sein?

Und ich möchte nicht die einen Hormone gegen die anderen ersetzen, das ist der Grund, weshalb ich diesen Weg eingeschlagen habe.

Wir sollten uns gegenseitig die Daumen drücken und wie gesagt, jeder muss individuell arbeiten und "die Augen offen halten" :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von Gargoyle ()

• Liebe Silke,

nun gebe ich Dir wieder Recht, was die Laborwerte anbelangt, da varriert es von Klinik zu Klinik und Labor zu Labor sehr.
    Nachdem Du schreibst, dass Deine Werte kontinuierlich runter gegangen sind, ist das natürlich auch okay - das wusste ich ja nicht.

Man kann eben nicht jeden Fall über einen Kamm scheren, stimmts ;) ? - Vor allem muss man immer das Gesamtbild ansehen: liegen noch andere Krankheiten und Beschwerden vor etc. ....

Dann mal weiterhin eine gute Besserung und liebe Grüße :D

Corinna