Magenprobleme

  • Hallo,
    leider habe ich seit ca. 5 Monaten Probleme mit meinem Magen. Die Ursachen sind langwierige familiäre Probleme.
    Ich hatte solche Magenschmerzen, das mir selbst das Laufen Probleme bereitete (als lägen spitze Steine im Magen).
    Leider haben ich von meinem Hausarzt auch nur OMEP bekommen. Das half überhaupt nicht, im Gegenteil, denn nun hatte ich überhaupt keinen Appetit mehr. Nachdem ich schon mehrere Wochen strenge Diät hielt und auch Kamillenteerollkur machte, konnte ich bald nur noch Tee trinken und Haferschleim essen. Habe in der Zeit sehr stark abgenommen und war auch psychisch so ziemlich am Ende.
    Dann bekam ich den Tip zu einer chinesischen TCM-Ärtin zu gehen. Die hat mich dann mit Akupunktur und chinesischen Teeauszügen wieder aufgepäppelt. Leider kostet so eine Sitzung 50 € und die Krankenkasse ünernimmt die Kosten nicht.
    Nun kann ich wieder ganz gut essen und achte natürlich sehr darauf, was ich esse und wie ich es esse.
    Leider verspüre ich aber oft eine innere Unruhe und habe Magendrücken (vermutlich ist dann viel Luft im Magen).
    Wenn ich Stress habe oder ich rege mich über etwas auf, dann wird es auch sofort schlimmer.
    Nun habe ich die Pilze entdeckt und versuche es seit ca. 4 Wochen mit dem Hericium und Reishi. 3 x je 1 Kapsel (Pulver)
    Nachdem sich meine Beschwerden am Anfang besserten, ist es nun leider wieder schlimmer geworden (auch die innere Unruhe). Sollte ich lieber den Extrakt einnehmen und den Reishi weglassen? Seit dich die Kapseln einnehme, bin ich auch sehr aufbrausend geworden, ich gehe ganz schnell in die Höhe. Ist das eine Nebenwirkung?
    In die Pilze habe ich mich langsam reingeschlichen.
    Ich gebe den Inhalt der Kapseln in eine Tasse und gieße dies mit kochenden Wasser auf, lasse das ganze ca. 15min. stehen und trinke es nach dem Essen.
    Könnt Ihr mir helfen?

  • Hallo Veilchen,




    erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!




    Hast Du außer Deinen Magenbeschwerden noch andere Krankheiten? Nimmst Du Medikamente (und wie viel wiegst Du - wegen der Dosierung)?


    Grundsätzlich denke ich, dass Dein aufbrausendes Wesen damit zu tun haben könnte, dass Du bisher Gefühle unterdrückt hast und vor allem der Reishi in die Richtung einiges aufarbeitet, was jetzt raus muss. Hier bleibt Dir eigentlich nichts anderes übrig, als Dich mal hinzusetzen - entweder allein oder mit einem objektiven Zuhörer - und in Dich zu gehen, was da eigentlich so in Dir brodelt und wie Du Deine Einstellung bzw. die Umstände ändern kannst, damit es Dir besser geht.


    Die Teezubereitung, die Du beschreibst, ist gut. Du könntest, wenn Du über 60 kg wiegst, sogar auf tägl. 2 g vom Hericium erhöhen und beim Reishi würde ich bei der Dosierung bleiben.




    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und würde mich freuen, wenn Du uns noch ein paar Angaben über Dich machen könntest.




    Gute Besserung und liebe Grüße :)




    Corinna

  • Hallo Corinna,


    Vielen Dank für deine Antwort.
    Ich möchte gern auf deine Fragen antworten.
    Ich wiege ca. 54kg und arbeite in einem Büro, indem es auch gern einmal hektisch zugeht.
    Andere Medikamente nehme ich keine. Das traue ich mich auch mit diesem verkorksten Magen nicht mehr.
    Vor meiner Magensache habe ich aber schon mal eine Aspirin und auch Mittel z.B. gegen Erkältungen genommen.
    Allerdings hatte ich in der Zeit der Akupunktur (fast 4 Monate) nie irgendeinen Infekt!
    Ansonsten habe ich "nur" immer mal wieder Probleme mit Verspannungen / Blockaden der Wirbelsäule. Die treten meist auf, wenn der Stress zu groß wird und/oder ich meine Rückengymnastik vernachlässige.
    Ja, und mein größtes Problem ist wohl mein suchtkrankes Kind (seit über 12 Jahren). Vielleicht hat sich da wieder soviel angestaut, daß der Reishi da ein Blitzableiter für mich sein könnte. Psychopharmaka nehme ich keine, wenn ich abends wirklich mal so aufgeregt bin und nicht "runter" komme, dann trinke ich ein Warmbier (das tue nicht regelmäßig!). Aber es beruhigt doch und wärmt den Magen.
    Könnte ich das Hericium auch als Extrakt einnehmen?


    Danke und viele Grüße
    Veilchen

  • Liebe(s) Veilchen,



    vielen Dank für Deine Antworten!


    Gerade bei Magenbeschwerden empfehle ich lieber die Extrakte, weil sie einfach leichter verdaulich sind. Daher lautet meine Antwort: ja, das wäre prima! - Bei Deinem Körpergewicht 2-3 x tägl. 1 Kapsel!


    Vielleicht probierst Du es ja mal nur mit dem Hericium?



    Gute Besserung und liebe Grüße :)



    Corinna

  • Vielen Dank für deinen Rat!
    Ich werde es mit dem Hericiumextrakt austesten und melde mich dann wieder! :)
    Veilchen