Rückenprobleme durch Schonhaltung

• Es geht um meinen kleinen Rüden Tommy. Er lebte in Rumänien und sein Oberschenkel war gebrochen. :(
    Er lebte damit schätzungsweise 8-12 Monate.

Am 16.12. hab ich ihn zu mir genommen und am 12.01. 12 wurde er dann operiert. Es wurde 1 cm Knochen entfernt und der Muskel, der schon stark verkürzt war, wurde auf 4 cm gezogen , der ist natürlich Bombenhart, nicht mehr ganz so hart gespannt wie am Anfang aber immer noch hart, er kann das Knie noch nicht durchdrücken. Ich war anfangs immer in bei der Physiotherapie,was aber auf Dauer finanziell nicht zu stämmen ist, da er mindestes 2-3 die Woche hin müsste . Ich massiere selber viel und mache "Krankengymnastik" mit ihm, er läuft und springt aber und belastet das Bein auch immer wieder , steht mittlerweile auch mal beim Pipi machen fest drauf. :thumbup:
    Da er aber trotz allem immer wieder die Schonhaltung einnimmt und auf drei Pfoten läuft, weil er auch schneller voran kommt auf 3 Beinen hat er öfter mal Rückenverspannungen. Ich will ihm nicht ständig Rimadyl geben oder zum Arzt um ihm Spritzen geben zu lassen. Eine Freundin hat mir jetzt gesagt das es Vitalpilze gibt die evtl. helfen können :?: Hat jemand Erfahrung damit ? :?:

lg Susanne

• Liebe Susanne,

auch Dir erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde.

Bei Deinem kleinen Tommy würde ich Reishi in Pulverform und Hericium (Pulver oder Extrakt) empfehlen.

Beide wirken entspannend, der Reishi zusätzlich leicht schmerzlindernd, entzündungshemmend und beruhigend als Pulver und der Hericium enthält u.a. einen Nervenwachstumsfaktor, was hier sicherlich auch von Vorteil ist.

Die Dosierung ist abhängig von seinem Körpergewicht. Wie viel wiegt er denn?

Gute Besserung dem Kleinen und liebe Grüße :)

Corinna

• :thumbsup: Vielen Dank

Super das werde ich gleich organisieren für die Fellnase.Tommy wiegt 11 kg

• Hallo Susanne und auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Mach bitte unbedingt weiter mit Deiner Massage, es gibt kaum etwas, was da besser hilft. Außerdem würde ich Dir tatsächlich noch einen erfahrenen THP empfehlen, denn es gibt neben den von meinen lieben Kolleginnen bereits empfohlenen Pilzen noch wirklich sehr effektive Mittel auch aus dem Bereich der Homöopathie, die ich hier nicht alle vorschlagen kann, zumal man dafür auch einfach noch mehr Informationen bräuchte.
    Auch phytotherapeutisch kommen mir Mittel in den Sinn, wie z.B. Teufelskralle, Arnika, evtl. in Kombi mit Weihrauch. Aber auch Rosmarin, Fichtennadel, Beinwell. Es gibt noch andere Therapien, die einfach wirklich Sinn machen könnten und die können wir aber hier eben im Pilzforum nicht alle abdecken oder auflisten.
    Auf der Seite http://www.ag-thp.de findest Du geprüfte Tierheilpraktiker nach PLZ sortiert und kannst da mal gucken, wer bei Dir in der Nähe ist !!!

Viel Erfolg und Pfotendruck,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)