Arthrose, Übergewicht, Tumore (?)

• Hallo,
    ich bin ganz neu hier! :)

Unsere Hündin Sandy ist 9 Jahre alt. Vor kurzem als sie wieder einmal schlecht lief haben wir unsere Physiotherapeutin Sandy anschauen lassen. Sie hat bei Sandy Arthrose im rechten Ellenbogen und im hinteren linken Fuß festgestellt.
    Auserdem hat Sandy am ganzen Körper verteilt Tumore/ Fettgeschwüre (müssen wir noch beim Tierarzt nach schauen lassen).
    Und ca. 3 Kilo Übergewicht (sie wiegt 21kg) hat sie auch, sie bekommt schon tägolich nur 90gr Futter aber sie nimmt nicht ab.

Ich hoffe ihr könnt uns helfen, die Vital Pilze haben uns sehr neugierig gemacht :)

Liebe Grüße
    Tina

• Hallo Tina,

herzlich Willkommen in unserer Pilz'ler Runde :D !

Zunächst einmal müssten wir wissen, um welche Rasse es sich bei Deiner Hündin handelt, wie schwer sie ist, was Du fütterst und ob sie Medikamente bekommt.

Vielleicht magst Du uns ein bisschen mehr erzählen?

Ja klar gerne!
    Also Sandy wiegt 23 kg, sie ist ein Appenzeller-Mix, wir wissen nicht was sonst nohc drin ist, sie ist aber ein bisschen kleiner als normale Appenzeller Weibchen. Ich hab mal ein Bild angehängt.

Sie bekommt auser Gelenk Flex http://www.barfshop.de/product…elenk-Flex-180-Tabl-.html zum Glück noch nichts!
    Vor zwei Jahren wurde sie Kastriert, da sie einen Tumor in der Gebärmutter hatte.

Zum Fressen bekommt sie einen Mix aus Luvopet Speck Weg und Josera Balance Light & Senior, da wir noch den Josera Sack aufbrauchen müssen, wir möchten aber ganz auf Luvopet umstellen. Da es von vielen in Foren empfohlen wird.
    Sie bekommt 3mal täglich 30gr also echt nicht viel... Ab und zu bekommt ise auch nur reiis mit Gemüsebrühe das hat uns unser Trainer empfohlen.

Ich gehe 1mal in der Woche in die Jugendgruppe, da sie nicht mehr springen darf, muss sie über dieniedrigen Hindernisse drüber gehen. Wir gehen mindestens 2mal täglch Spazieren. Manchmal spielt sie mit Luna (meine 9 Monate alte Aussie Hündin), aber dann eher das sie auf sie zurennt und dannn Stoppt, was nicht so toll für die Knochen ist. Ich schau dann, dass Luna sie in ruhe lässt.
    Was sie aber total gerne mag ist schwimmen das machen wir auch fast jeden Tag wenn es warm ist. Die Physiotherapeutin meinte auch, dass sie hinten schon viel mehr Muskulatur aufgebaut hat.

SO mehr fällt mir grad nicht ein müsstet ihr noch irgend etwas wissen?

• Hallo Tina,

Reis mit Gemüsebrühe ist schon mal nicht optimal. Josera wäre für mich ein absolutes no go. Der Hund ist ein Fleischfresser und kein Huhn oder eine Kuh, oder eben ein anderer Getreidefresser. Bei Luposan stört mich, dass man nirgendwo die Inhaltstoffe nachlesen kann. Zumindest habe ich auf deren Internetseite vergeblich danach gesucht.

Auch Gelenkserkrankungen werden, genau wie Tumorerkrankungen durchdie Fütterung mit Getreide verschlechtert. Am besten wäre nach wie vor, Hunde zu barfen. Gegner des barfens haben meiner Meinung nach keinen blassen Schimmer von artgerechter Ernährung eines Hundes.

Es gibt aber auch tatsächlich einige wenige Ausnahmen, die kein Rohfleisch mögen und natürlich auch Tierbesitzer, die sich die Arbeit nicht machen möchten. Aber wenn man erst einmal den ersten Schritt gewagt hat,wird man rasch erkennen, dass das Ganze gar nicht so schwer ist.

Ich empfehle Dir die Broschüre B.A.R.F. für 5 Euro. Da kannst Du Dir mal einen Überblick verschaffen. Solltest du generell gegen das barfen sein, wäre zumindest noch das Trockenfutter "Fenrier oder Fenrier spezial" eine gute Alternative.

Nun aber zu den Pilzen. Empfehlenswert wäre eine Kombination aus Shiitake, Cordyceps und auch Reishi Extrakten. Ein Hund über 20 kg benötigt pro Tag und Pilz 2 x 2 Kapseln direkt zu den Mahlzeiten.

• Hallo Tina,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde.

Für Deine Hündin schließe ich mich bei Reishi und Shiitake Petra an, nur wegen der Vorgeschichte (Gebärmutterkrebs) würde ich den Agaricus blazei murrill Extrakt (ABM) dem Cordyceps bevorzugen. Vom ABM habe ich bei Arthrose auch eine Studie vorliegen und selbst schon gute Erfahrungen damit gemacht.

Bei der Dosierung und übrigens auch bei der Fütterung bin ich ebenfalls der gleichen Meinung wie Petra.

Ich wünsche Deiner Sandy gute Besserung!

Liebe Grüße :)

Corinna

• Vielen Lieben Dank für die antworten!

Ich bin ein großer Fan von Barfen und bin auch zurzeti dabei meine Eltern zu überreden dass wir barfen. 1mal in der Woche bekommen die zwei schon Kalbsknochen (immerhin etwas :D)
    Nun hab ich noch einen Grund mehr dass wir barfen. ;Meine Eltern denken halt, dass es viel arbeit ist. Ich hab auch schon mit einer Trainerin übers barfen geredet, die hatmir auch schon ein Heft (allerdings für Welpen) gegeben. Und sie würde mir auch bei einem individuellen Plan helfen.
    Ich denk jetzt schaff ich es aufjedenfall.

Ich werde die Pilze so schnell wie möglich bestellen und dann berichten :)

• Hallo auch von mir.

Du hast ja schon super Infos von meinen lieben Kolleginnen bekommen; darum von mir "nur" noch zwei drei zusätzliche:

Also, der link von Dir führt zu einem Futter, was ich nicht für empfehlenswert empfinde. 40-45% Fleisch ist für Hunde zu wenig. Außerdem kann er mit den Massen an Getreide etc. nichts anfangen, der Darm ist dafür nicht ausgelegt. Dann wird ein Kräutermix genannt, aber welche Kräuter steht da nicht. Bei allen Kräutern ist es aber so, daß sie immer ein pflanzenheilkundliche Wikrung haben und das sollte eben nicht einfach jeden Tag im Futternapf landen, sonst kann es böse Überraschungen und eben auch Unverträglichkeitsreaktionen geben, die aussehen wie "echte" Allergien.

Wenn Du die Fettgeschwülste beim TA nachgucken lässt, dann würde ich raten da keine Biopsien ("Reinpiecken") machen zu lassen, denn Fettgeschwülste sind nicht bösartig und stören letztendlich "nur" das Auge des Betrachters, es sei denn sie sitzen ungünstig z.B. in den Achseln und behindern so die Bewegung. Wenn man aber "irgendwo drin rumstochert", kann man ungeahnte Gewebereaktionen provozieren und da Euer Schnuffel im Vorfeld bereits einmal zu einer Gewebeentartung geneigt hat (Tumor-OP), wäre ich da einfach vorsichtig!

Trockenfutter ist für meine Begriffe generell zu vermeiden, egal wie toll und egal was für eine Zusammensetzung usw. Es entzieht dem Körper IMMER Wasser und ist genauso erhitzt (und damit in den Zutatet weit entfernt von LEBENS-Mitteln, weil TOT) wie Dosenfutter.
    ABER, leider gibt es ganz klar immer Ausnahmefälle, wo man entsprechende Alternativen braucht. Dann wäre es aber für mich immer klar, daß ich ein Dosenfutter wähle, da ich da zumindest den "natürlichen" Feuchtigkeitsinhalt gewährleisten kann..
    Übrigens steht bei dem Futter von Deinem Link "grosstönend" das die END-Herstellungstemperatur nicht 38°C überschreitet, was aber keinesfalls bedeutet, daß nicht VORHER - also vor dem letzten Herstellungs-Erhitzungs-Schritt - höhere Temperaturen genutzt wurden.

Man muss immer daran denken: Je größer eine Firma, je mehr Umsatzbeteiligung am Markt sie hat um so "gieriger" wird sie und um so mehr übt sie sich im geschickten "nicht ganz die Wahrheit sagen".
    So ist es wie überall - super Infos dazu gibt es nach wie vor meiner Meinung nach vom lieben Herrn Hans-Ulrich Grimm "Katzen würden Mäuse kaufen" (da geht es generell um unser Tier-Fertigfutter und die dahinter stehende Mafia - anders kann man es nicht mehr nennen) oder auch "Die Suppe lügt" ( da geht es um UNSER eigenes Futter :whistling: )

Also, ich glaub Ihr seid auf dem richtigen Weg und Du wirst das schon schaffen auch mit Deinen ELtern.
    Guck doch auch einfach mal auf der Seite http://www.barfers.de, denn da finde ich bekommt man einen schönen Einblick in das wirklich praktische Umsetzen und immer dran denken: In der Natur rechnet KEIN Tier nach - NIE ! Es geht nicht darum ein Tier täglich optimal mit allen Nährstoffen versorgen zu müssen, sondern darum über einen Zeitraum von 1-2 Wochen mit allem versorgt zu haben, also keine zu grosse Angst davor !!!

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• VIelen Dank für die ausführlichen Erklärungen :)

Also von meiner Trainerin hab ich die BARF Bröschüre für Welpen und Junghunde.
    Und dann werde ich mir noch die zwei ander kaufen.
    Ich werde jetzt einfach mal einen Plan erstellen für Luna und wenn ich die anderen broschüren habe für Sandy und dann mach ich das einfach selbst! :)

Und wenn Sandy dann noch die Vitalpilze bekommt geht es ihr hoffentlich besser! :)

Liebe Grüße
    Tina

• Die Pile sind heute gekommen :)

Seit Sonntag Barfen wir, dank einer hundemesse, die meine Mutter überzeugt hat *freufreufreu*.

Jetzt kann es nur noch gut werden :)

Ohja sie sind zwar beim TroFu schon da gesessen und haben geschaut aber nicht so wie wenn sie Barf bekommen so goldig die zwei :D :D :D

• Hey
    habt ihr irgendwelche Tricks wie man Sandy die Pilze schmackhaft macht?
    Mit Joghurt hats am Anfang ja noch geklappt, Banane gar nicht und grad hab ich sie ihr dann in den Munde gesteckt und solange zugehalten bis sie geschluckt hat :(

• Das ist selten. Die meisten nehmen die Pilz sogar wie Leckerlie. Du könntest ja, falls keine Unverträglichkeiten vorliegen mit ein bisschen Leberwurst arbeiten. Das sollte zwar keine Dauerlösung sein, hilft aber meist. Ansonsten probier einfach die Pilze in allem zu verstecken, was er liebt.

Viel Glück!

• Also normal isst sie sogar Tablette wie ien Leckerlie nur die Vitalpilze nicht mhm :D

Ok ich versuchs mal in dem ich sie aufmache und ins futter rühre :)