Vitalpilze plus Nahrungsergänzungen

  • Hallo liebe Pilzprofis,
    braucht man zur vorsorglichen Einnahme von Vitalpilzen in Hinsicht auf Zellschutz noch OPC oder ähnliches? Wenn ja, was ist denn am optimalsten: OPC, Aronia etc? Oder decken die Pilze das mit ab (z.B. Reishi E. + Coriolus E.)? Ich will es ja nun nicht übertreiben. Wäre dankbar für einen Tipp!


    Viele Grüße von Annette

  • Hallo Annette,


    es wäre gut zu wissen, was genau Du behandeln willst. OPC und Aronia sind ja auch recht unterschiedlich in ihren Inhaltsstoffen, darum weiß ich nicht genau, welche zusätzlichen Wirkungen bezogen auf den Zellschutz Du meinst ???


    In der Regel bietet jeder Pilz für bestimmte Bereich schon ein grosses "Päckchen" Rundumversorgung.


    Gib mir bitte noch genauere Hinweise, damit ich Dir vielleicht gezielter antworten kann.


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Liebe Silke,
    Petra und Corinna hatten für meinen Mann schon Coriolus E. und Reishi E. vorgeschlagen, wobei es sich bei ihm auch eher um Vorsorge als um konkrete Behandlung dreht. Ich habe bisher aus der LifePlus-Linie die Rundumversorgung DailyPlus + OPC genommen, mit großer Zufriedenheit. Das Daily werde ich weiternehmen, weil es so toll ist. Die Pilze wären für mich auch prophylaktisch, weil ich bei meinem Pony so gute Erfahrungen mache. Braucht man dann noch so etwas wie OPC? Gesundheitliche Probleme habe ich im Moment gar keine. Bin aber wohl ein wenig autoimmun anfällig. Hatte vor zehn Jahren einen Löfgren und vor fünf Jahren eine Myasthenia gravis, die aber nach bes. Therapie anscheinend weg ist. Laut meinem Hausarzt deuten meine Schilddrüsenwerte eine latente kl. Überfunktion an, die ich aber nicht merke und die auch nicht behandlungsbedürftig ist. Es geht also um die wichtigen Prophylaxen: Herz-Kreislauf, Krebs, ...
    Ich weiß, klingt nach Rundumschlag.
    LG Annette

  • Liebe Annette,


    wenn Dein Immunsystem zu Autoimmunerkrankungen tendiert und Du Herz-Kreislauferkrankungen und Krebs vorbeugen willst, akut aber keine Erkrankungen hast, würde ich zu Reishi und ABM (Agaricus) tendieren.
    Am besten finde ich, wenn keine Krankheit vorliegt, eine kurweise Anwendung für 2-3 Monate. Dann kann man gerne auch die Extrakte mal einsetzen - 3 x tägl. 1 Kapsel oder 2x2 Kaspeln pro Pilz ab ca. 60 kg.
    Solltest Du ein Pulverfan sein, kannst Du natürlich auch mal die Pilzpulver ausprobieren. Dann 2x2 Tabletten pro Pilz (entspricht ca. 2 Gramm täglich pro Pilz).


    OPC kannst Du dann auch gerne zusätzlich während dieser "Kur" einsetzen. Die Pilze ersetzen orthomolekulare Präparate im allgemeinen nicht.


    Viel Erfolg und liebe Grüße :)


    Corinna