Welche Lieferanten/Shops gibt es

  • Bei den Ausführungen oben stört mich etwas das ausbilden von Pilzsporen. Je nun. Ich bin kein Pilzkundiger oder Biologe. Aber als Pilzunkundiger DAU würde ich vermuten das ein 80°C wasserlöslicher Polysaccharid-Heißwasser-Extrakt [Zellwände aufbrechen und wasserlösliche Elemente herauslösen] keine Sporen o.ä. enthält da er m.E. Keimfrei gemacht wurde und alle Proteine sowie Zellwände zerstört und herausgefiltert sind. [Warum speziell Pilzsporen "das Gute des Pilzes" sein sollen erschließt sich mir gerade auch nicht; ich dachte immer das wären bei einem HW-Extrakt wasserlösliche Polysaccharide, Triterpene u.ä.]



    Laienhaft halte ich es für möglich das Polysaccharide wesentlich schwerer sind als proteinbehaftetes und intakte Zellen beinhaltetes Pilzpulver. Also - das ein Extrakt eher ein Pulver ist und eben kein Extrakt.


    Zu guter letzt wäre das ein sehr ungenaues Verfahren. Es hängt von der Konsistenz und Dicke der Ölschicht ab. Wenn ich jetzt einen Fingerbreit dickflüssiges Walnussöl drauf schütte wird es womöglich nie durchdrungen während ein Tropfen Sonnenblumenöl ruck-zuck zum absinken führt.



    Um das zu testen kann man ja mal Sonnenblumenöl nehmen und ein Mal Extrakt und ein Mal Pulver drauf geben. ;)

  • [size=12]Hallo streaming
    wenn du kein Pilzkundiger oder Biologe bist, WAS bist du dann? Denn dein Fachwissen und deine detailierten Ausführungen bis ins kleinste Einzelheiten ( wie schon mal geschrieben, für den Laien meist unverständlich :love: ) erstaunen mich jedesmal aufs Neue. Lüfte doch mal dein Geheimnis..... ?( ?( 8o 8o

  • Hallo,



    Zitat


    Aber als Pilzunkundiger DAU würde ich vermuten das ein 80°C wasserlöslicher Polysaccharid-Heißwasser-Extrakt [Zellwände aufbrechen und wasserlösliche Elemente herauslösen] keine Sporen o.ä. enthält da er m.E. Keimfrei gemacht wurde und alle Proteine sowie Zellwände zerstört und herausgefiltert sind.


    Oh weh, das klingt aber ja gar nicht gut. :huh:

    Zitat


    Warum speziell Pilzsporen "das Gute des Pilzes" sein sollen erschließt sich mir gerade auch nicht; ich dachte immer das wären bei einem HW-Extrakt wasserlösliche Polysaccharide, Triterpene u.ä




    Ja, die Triterpene gehören doch zu den wirkungsvollsten Inhaltsstoffen der Pilze und die findet man doch hauptsächlich in den Lamellen und den Sporen des Pilzhutes- oder bin ich da falsch informiert?


    O.K. die Sache mit der Ölschicht könnte so etwas falsch laufen, ich bin mir diesbezüglich auch immer unsicherer. Sicherlich kommt es auch darauf an wie dick die Öl-Schicht dann letztendlich ist- da magst du recht haben.


    Mir geht's jetzt eigentlich nur noch um den Schimmel.


    Sollte sich da etwas bilden, dann hat m.E. der Pilz keine antimykotische Wirkung mehr (und wer weiß was dann sonst noch nicht mehr wirkt), denn sonst würde er den Wachstum des Schimmels unterbinden.


    Ich habe jetzt seit drei Tagen den Reishi (als Pulver und Extrakt Gemisch) und den Coriolus (als Extrakt) in ein Glas Wasser mit Olivenöl stehen. Am ersten Tag passierte nichts.


    Am zweiten Tag war das Wasser schon ganz leicht „Pilzgefärbt“ und es bildet sich am Boden tatsächlich irgendwas Weißes.


    Heute ist das Wasser noch ein wenig dunkler und wenn man sich die Sache noch genauer ansieht, dann sieht man: Das Pilzpulver (oder eben auch Extrakt) ist in der Mitte der Ölschicht angekommen. Es steckt da so richtiggehend mittendrin. Also das Pulver liegt nicht mehr nur oben auf der Ölschicht drauf sondern scheint sich tatsächlich durch das ÖL zu winden. Womöglich aber, wie mir jemand sagte, liegt das nur an der Körnung des Pulvers. :S


    Von Schimmel noch keine Spur. :thumbup:


    Jetzt bin ich ja mal selbst neugierig wie das jetzt weitergeht. Heute habe ich übrigens Folie übers Glas gespannt.


    Viele Grüße


    Elke

  • Lüfte doch mal dein Geheimnis.....



    Das Geheimnis ist, das es kein Geheimnis gibt. :) Unter dem Strich kann jeder das was ich "mache" auch.


    .... ich bin schnell. ^^ [und ich investiere Zeit welche ich zuvor u.a. in Bloggen investiert habe]



    Ich kann "Internet", ich lese schnell (verstehend) und bin ein Logiker. Vor 1 Jahr hättest Du mich irgend etwas fragen können zum Thema Medizin ohne das ich hätte keine Antowrt gehabt. Noch vor sagen wir 8 Wochen hatte ich weder von Pilzen noch von Tumoren noch von einem Zelltod Ahnung. Hatte heute Morgen ein Interview mit einer Studentin welche mit Komilitonen eine Arbeit über Wirtschaftsblogger schreibt. Gehört zu meinem "eigentlichen" Interessens- oder Fachgebiet.... ist es aber streng genommen auch nicht. Das habe ich vor so 2 Jahren ähnlich "gemacht" wie das mit der Medizin in den letzten Wochen und Monaten [jedoch mit wesentlich mehr Vorwissen].


    Letztlich geht es um Wissen. Es steht alles im Internet. Jeder kann sich (theoretisch) alles an Wissen aneignen. Entscheidend dabei
    ist die Geschwindigkeit beim suchen, die Geschwindigkeit beim lesen und erfassen eines gefundenen Textes und vor allem die dafür zu Verfügung stehende Zeit. Wenn das Basiswissen fehlt wie bei mir im Themenfeld Medizin etc. geht das lernen langsamer und ist natürlich auch Fehleranfällig (was sich im Laufe der Zeit etwas mindert; ein Arzt ist man deswegen aber noch lange nicht).


    Vor 8 Wochen erst unsystematisch gelesen hat sich nach einiger Zeit ein Such- und Verarbeitungs-Ablauf ergeben. Als Erinnerungsstütze für einen Aspekt (Brustkrebs) habe ich inzw. eine Tabelle erstellt und Grafiken sowie zugehörige Links gesammelt. Das erleichtert das abrufen und vergleichen sowie das anpassen an sich entwickelndes Verständnis (und weil man sich die gleichen Artikel später wenn man mehr davon versteht immer wieder durchlesen muss).


    Ich habe die pdf mit der Tabelle ohne die Grafiken mal angehängt. Da kannst Du ablesen wie ich das aktuell mache und wo ich nach und nach die Felder fülle [es ist noch unsortiert und unvollständig; das wird erst viel später]



    Grüße
    streaming

  • Hallo streaming, es ist unglaublich wie viel Zeit Du investierst und offensichtlich auch hast um so recherchieren zu können. Das einzige was ich zu Bedenken geben MUSS ist, dass gerade auch im Internet oft massiver Mist steht. Da sollte man echt vorsichtig sein, gerade auf dem Medizinsektor.

  • hallo streaming
    vielen Dank für deine aufschlussreiche Erklärung!


    Ich kann Petra da nur zustimmen, da ich laut Internetrecherche vor 6 Jahren nur noch 2 Monate zuleben gehabt hätte. Dem Herrn sei Dank bin ich immernoch hier und darf meine arbeitstechnisch knapp begrenzte Freizeit mit meinen geliebten Mann, Kindern und Freunden verbringen.


  • Liebe Elke,


    bitte kipp Deine Gläser weg! Die Pilze wirken durch ihre Inhaltsstoffe auf das Immunsystem des Menschen bzw. des Tieres! Das hat nichts mit Schwerkraft und einem Wasser-Öl-Gemisch zu tun :rolleyes: ....


    Das ist mit Sicherheit kein ernst gemeinter Test. Da wollte man jemanden "verschaukeln" und von der Realität oder den Laborkontrollen ablenken ;) .


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Ich versuche alles zu beachten. Es sind keine öffentlichen Foren (außer diesem hier) oder ähnliche "Quellen" dabei. Studien kommen von medline, pubmed, ncbi, researchgate, spandidos, u.a..


    Ich sortiere nach:
    - in vitro für Mechanismen (für die Tabelle um Synergien und Unverträglichkeiten zu finden)
    - Einzelkomponenten (Wirksubstanzen)
    - Überprüfung der Bioverfügbarkeit [das ist die erste große Hürde]
    - in vivo an Tieren [da wird es ganz dünn]
    - klinische Humanstudien [da gibt es fast nichts]


    Korrekt - es ist aufwendig. (Ein Büro zu Hause ermöglicht das.) Ich siebe schon. Auf eine in der Wirkmechanismus-Tabelle referenzierten Studien kommen sicher 20 von mir verworfene. In vivo und klinische Studien werden später separat erfasst... es gibt da leider nicht sonderlich viele (und aussagekräftig sind die auch nur teilweise; beispielsweise diese hier zum Maitake [Klick ] ).



    Die Ausbeute an verwertbaren Studien mit Pilzen ist auch äußerst mau. Solche wie die das der Reishi den ER-alpha Estrogen-Rezeptor herunterreguliert sind Perlen welche man vereinzelt findet (wie auch diese recht neue in vivo mit Mäusen die ich gerade eintrage: [Klick ] ).



    Es dauert sicher noch lange. Dabei habe ich diese Zeit eigentlich nicht. :S

  • Liebe Elke,


    Wenn das Pulver nach einigen Tagen durch die Ölschicht gedrungen ist, soll er eine gute Wirksamkeit haben bzgl. Fette und Cholsterinansammlungen in den Adern zu durchbrechen und zu säubern.

    bei so einer Aussage wird mir schon fast übel. "durchbrechen" und "säubern" bedeutet aber auch Thromben und Thrombose. Heisst also evtl. auch Hirn- und Herzinfarkt. Da schrieb dir jemand Sachen von denen er wenig bis gar nix versteht. Plaque ist nicht gut, aber instabiler Plaque oder gar eine Plaqueruptur sind höchst bedenklich. ;(

    Sollte das Pulver auch nach einigen Tagen immer noch auf der Oberfläche schwimmen und sich gar Schimmel darauf gebildet haben, dann ist es ein schlechtes Präparat.

    Hihi, guter Test - Bravoo. :thumbsup:


    Ein Gutes Pilzextrakt durchdringt angeblich die Ölschicht und es zeigen sich nach einigen Tagen auch auf dem Boden des Glases die weißen Pilzsporen- also das Gute des Pilzes.

    Pilzsporen? In einem Extrakt? Was für ein Extrakt soll das denn bitteschön sein? :cursing:
    Warum sollen die Pilzsporen "das Gute im Pilz" sein? Die sind zwar mit guten Wirkstoffen belegt und recht teuer (das Teuerste am Pilz) aber deswegen sind sie noch nicht "das Gute am Pilz". Das Gute daran ist das Gute darin. :rolleyes:



    Susi :love:

  • Ha!


    Ich habe aber noch einen "Tip". Diesmal von der Seite eines Importeurs. Die Qualität dieses heissen Tips ist fragwürdig, aber gut - es klingt zumindest schlüssig:


    Ein Glas heisses Wasser nehmen und das Extrakt reinschütten und umrühren. Das was sich nicht auflöst und am Boden sammelt sind mittels Enzyme (oder Ergänzung von mir auch Alkohol) gelöste Stoffe welche nicht wasserlöslich sind. Dies (so der Importeur) seien Ballaststoffe, da sie der Körper gar nicht verwerten kann. Ein Extrakt sei damit "gestreckt" (da ein HW-Extrakt ja m.E. zu 100% aus wasserlöslichen Substanzen besteht, womit er recht hat! ).



    Meine Bewertung dieses Tests: Interessant, aber nicht ganz richtig. Das würde m.E. bedeuten das alle Alkohol-Extrakte/Pflanzenauszüge mehr oder minder "Betrug" sind. Richtig ist, das der Körper wasserlösliche Bestandteile in der Regel viel besser aufnehmen kann. Viele andere Stoffe lösen sich in Alkohol und/oder auch in Öl. Das bedeutet nicht automatisch das sie überhaupt nicht aufgenommen werden können. Man sollte sie zu Mahlzeiten aufnehmen.



    Trotzdem hat dieser Importeur noch ein paar interessante "Ideen" wie andere Produkte strecken können, z.B. durch Polysaccharide aus Mais oder Getreide auf welchem der Pilz gezüchtet werden kann. Offenbar gibt es auch in einem Labor keine Möglichkeit das qualitativ festzustellen

  • Hallo,



    Zitat

    "durchbrechen" und "säubern" bedeutet aber auch Thromben und Thrombose. Heisst also evtl. auch Hirn- und Herzinfarkt.


    Oh weh, :huh:


    aber schon logisch, ja.


    bei meinem Test dringt das Pulver seit einigen Tagen gaaanz langsam durch das Öl. Es hängt jetzt sackförmig an der Unterseite der Ölschicht. :wacko: ein Infarkt im Öl-Wasser Glas lässt sich jetzt nicht mehr vermeiden ...


    Von Schimmel noch keine Spur.


    Hallo Streaming


    das ist wirklich eine Wissenschaft für sich. Ich find's super, dass du dich da so einliest und uns daran teilhaben lässt. :)


    Viele Grüße an euch


    Elke