Periodische Augenentzündung /Mondblindheit beim Pferd

  • Na da ist ja doch noch eine Bauchtanzgruppe draus geworden :D :D


    Ich habe heute angefangen: 3 Esslöffel - wobei man dieses struppige Kraut auch auf keinen Esslöffel bekommt in ca. 1 Liter Wasser 50 Minuten geköchelt. Von diesem Tee habe ich ihm 200 ml unters Mash gegeben.


    Meine Küchenwage kann so kleine Mengen wie 0,6 nicht wiegen. Daher verlasse ich mich mal auf mein Gefühl.
    Ein Buch über Katzenkralle ist bestellt - und wird hoffentlich bald hier eintrudeln. Bin schon sehr gespannt.


    Jedenfalls werde ich ihm das als TEE geben und nicht als Kraut unterm Futter.
    Das kleine Rösslein ist so zwischen 550 und 600 kg. Ich denke, ab morgen bekommt er dann vielleicht auch nur 150 ml Tee. Mein Bauch sagt: das ist ausreichend. Ich selber habe bei der Kur damals täglich 1-2 große Tassen getrunken. Habe das magentechnisch gut vertragen.


    Er bekommt ja noch alle zwei Tage Gladiator-Plus! Allerdings muss ich ihm jetzt beides in ein Futter geben. Normalerweise bekommt er nur 1 kl. Scheppe Mash alle zwei Tage. Durch den Tee muss er nun tägl. Futter bekommen. (Passt mir gar nicht!) Er muss nichts leisten und frisst eigentl. nur Heu so viel er möchte und Mineralien in Brikett-Form.


    Aber ich denke, mit dem Mash wird er gut klarkommen.
    Bin gespannt, wie er den Una de Gato vertragen wird. :?:
    Und weil ich sowieso grad wieder mal dabei bin - trink ich auch selbst mal ein Schlückchen :thumbsup:


    Also lieben Dank wieder mal an euch !
    Ich werde berichten! ^^

  • Wollte mal den Zwischenstand berichten.


    Das Pferd bekommt nun täglich 2 mal 300 - 500 ml Una de Gato Tee. Ich weiche damit Heucobs ein, damit er kein Kraftfutter braucht. Er leistet ja NULL.
    Mittlerweile ist er seit 4 Wochen aus dem Offenstall mit Herde raus. Er hat sich sehr zum Vorteil verändert. Ist viel entspannter, nicht mehr so panisch, hat nicht mehr die stressige Alphastellung in der Herde und genießt es, in einer großen Box zu dösen und nun seit 1 Woche endlich täglich auf sein eigenes gerades Paddock (Stück Weide) zu kommen.
    Er steht nun neben 3 Junghengsten und somit ist er auch nicht alleine.
    Das linke Auge ist komplett blind - und auf dem rechten Auge kann er auch nicht mehr viel sehen. Der TA meint, das blinde muss irgendwann mal raus (es bildet sich schon deutlich zurück). Bei starkem Wind (er trägt im Tageslicht immer die spezielle Lichtschutzmaske) muss er leider drin bleiben, weil er sofort Entzündungen auf dem blinden und auch dem anderen Auge bekommt.
    Die Gefahr, dass er komplett erblindet ist enorm groß.


    Dadurch er nun sehr auf mich bezogen ist, genießt er Putzen auf der Weide ohne Anbinden total, Spaziergänge mit Kontakt zu meiner Hand (gibt ihm enorme Sicherheit) oder stundenlanges Bürsten draussen auf dem Hof. Er ist ein ganz anderes Pferd geworden.
    Er geniesst es, sich auf der Weide in sein Heu zu legen und dort in der Sonne zu schlafen usw.


    Alles Dinge, die er nie vorher gemacht hat. Ihr erinnert euch? Man konnte ihn kaum anfassen, draussen nicht einfangen, geschweige denn, reinholen, super schreckhaft, total panisch und überhaupt immer nur auf TRAUMA und FLUCHT.


    Selbst beim Schmied war er jetzt mal ganz entspannt. Das erste mal seitdem er seit 8 Jahren dort in Stress leben musste, kommt dieser Kerl zur Ruhe.


    Die periodischen Schübe kommen allerdings immer wieder mal.
    Im Oktober bekam er den Medikamentenchip in sein rechtes Auge operiert. Vor 3 Wochen hatte er dort einen massiven Schub.
    Man spritzte ihm Medikament IN DIE NETZHAUT (unter Narkose natürlich).


    Alles eine Frage der Zeit. Una de Gato und Gladiator bekommt er jedenfalls weiter.
    Welcher Pilz würde vielleicht noch etwas Hilfe bringen??


    Viele liebe Sonnengrüße
    Little

  • Hallo Littlefoot,



    ich freue mich,dass er ruhiger und entspannter durch sein Leben gehen kann. Was bekommt er denn an Pilzen sonst noch?


    Ich denke immer noch an Agaricus ( autoimmun ) und Coriolus ( entientzündlich ) Extrakte.



    Ich hoffe, dass damit noch eine kleine Besserung erzielt werden kann.

  • Liebe Littlefoot,


    außer den beiden von Petra genannten Pilzen, würde ich noch den Auricularia mit einsetzen (antientzündlich, durchblutungsfördernd etc.).


    Alles Gute für Dein Pferd!


    Liebe Grüße :)


    Corinna