Stresssymptome, Reishi hilft nur bedingt

• Hallo liebe Leser,

jetzt folgt etwas meehr Text. Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Vorab: Normalerweise werde ich vielleicht 1-2 x im Jahr krank aber jetzt hat der Stress meinen Körper aus der Bahn geworfen...

Ich stand - lediglich mit kurzen Verschnaufpausen - ca. knapp 1 3/4 Jahre unter Strom. Diesen Frühling trat meine erste, längere Erholungsphase ein. Und dann ging es los: das Gefühl von Erschöpfung, "ausgebrannt sein" und Leere (gefühlsmäßig), Müdigkeit mit extremen Schlafbedürfnis, Konzentrationsstörung, dauerndes "Tiefgefühl", Gedankenkarussell wegen dem Erlebtem,... waren meine ständigen Begleiter. Vermehrter + tagtäglicher kommender und gehender Stress-Tinnitus (auch im Ruhezustand), gelegentliche kleine Gehörstürze, Gastritis, 2x in Folge einen Magen-Darm-Infekt, Blähungen, Rückenschmerzen (aufgrund von Blockierungen) und eine permanente Entzündung, wo keine Frau sie haben möchte... mit insg. 4 x Pilzinfektion und 1 x Bakterielle Infektion in 2 Monaten (!) kamen noch hinzu. Letztes wurde im Sommer mit Antibiotika behandelt, wonach gleich die Pilze wieder "Hier sind wir!" schrien... Im Anschluss habe ich trotz unveränderter Ernähung noch mehr abgenommen und bin bei einer Größe von 1,61m auf 49,5 kg gerutscht, was mir überhaupt nicht gefallen hat! Normalerweise wiege ich etwa zwischen 52,5 - 54 kg und die 52 kg unterschreite ich so gut wie nie.

Das Einzige, was ich sonst habe ist:

- eine vermutete Verdauungsschwäche, da ich bei bestimmten Essen mit Völlegefühl und/ oder Blähungen reagiere (alles Süße, zu große Portionen, zu fettiges Essen insb. mit Fleisch, Brot, Obst am Abend). Gedünstete Zwiebeln, Linsen, Erbsen, Bohnen, Kohl usw. vertrage ich alles ohne Probleme, daher esse ich überwiegend Gemüse und leichte Küche und kaum Fleisch.
    - meine Schilddrüse ist einseitig etwas vergrößert und weist diverse kalte Knoten auf. Das ist in Beobachtung, wurde allerdings noch nie behandelt.

Die Schulmediziner konnten oder wollten mich wegen der Stresssymptome nicht behandeln... "zu jung" (HNO), "Sie rauchen und naschen... Darmsanierung sinnlos..."(Doc Innere Medizin)

Ich habe erst einmal zu den Rescuetropfen gegriffen und mir einen HP gesucht.
    Dank eines Tees sowie der Empfehlung mehr Nüsse zu essen (wg. dem Magnesium, der Entzündungen und der Gewichtsabnahme) und meiner neuen Bachblütenmischung habe ich nun keine Entzündungen und Infektionen mehr (bekommen). Immunsystem ist wieder okay. Nach 4 Wochen Tee hat mir mein HP nun Reishi Extrakt + Pulver "verschrieben", da es bei mir auf der Arbeit wieder rund ging.

Seit knapp 4 Wochen nehme ich vom Reishi nun eine Kapsel morgens. Ein toller Pilz!!! Nach ca. 12 Tagen bin ich bereits allgemein ruhiger geworden, fühle mich innerlich stärker, der stressige Piepton auf den Ohren ist über Nacht verschwunden, ich brauche weniger Schlaf (ca. 7-8 Std), bin morgens nach dem Aufstehen ausgeruhter und munterer und brauche nicht mehr 30 min bis 1,5 h um aus dem Bett zu kommen, sondern nur noch 5-15 min und bin den ganzen Tag über KONSTANT leistungsfähiger und konzentrierter. Ich kann das alles noch nicht so recht glauben. Mein Körper reagiert super auf Reishi und vor allem superschnell und supersensibel. Allerdings vermute ich keine "Wunderwirkung", sondern eher eine erhöhte sensible Reaktion meines Körpers auf alles von "Außen" aufgrund des Raubbaus, den ich betrieben habe...

Allerdings: Mein Darm bzw. die Verdauung (mittlerweile noch verstärkter Blähungen trotz gleichem Essverhalten und 2 l Tee pro Tag, vor allem abends vertrage ich nichts mehr) und der weiche Stuhl bereiten mir Sorgen. Ich habe wegen dem Gedanken, dass ich vielleicht das Pulver nicht vertrage, morgens 2 Tage reines Extrakt probiert. Aber das war mir selbst noch abends zuviel Power vom Reishi-Extrakt! Ich bin abends kaum müde geworden. Nehme ich ihn kurz vorm Einschlafen, komme ich morgens nicht mehr aus dem Bett... Und... Im Ohr höre ich zwar keinen hohen Pfeifton mehr, aber weiterhin alle paar Tage ein dumpfes Plopp-Geräusch und ich habe gelegentlich ein leichtes Stechen/ Ziehen im Ohr. Mein Gewicht dümpelt mittlerweile bei 50,5 kg herum => zuwenig für das, was ich esse. Liegt das am Reishi? Durch den Tee von meinem HP hat sich mein Rachen nicht mehr entzündet angefühlt (kommt durchs Rauchen...), allerdings ist das jetzt nach Wochen wieder zurück gekommen...

Kann es sein, dass es sich hier bedingt in irgendeiner Art und Weise um Entgiftungssymptome handelt? Oder könnte mir da ein anderer Pilz weiterhelfen, die Beschwerden in den Griff zu bekommen? Ich habe auch in einem anderen Erfahrungsaustausch gelesen, dass man das Pulver auch in heißer Brühe/Tee ca. 15-20 min ziehen lassen kann, um Verdauungsbeschwerden entgegen zu wirken. Gehen dabei nicht durch die höhere Temperatur die Inhaltsstoffe des Pilzes verloren? Und: ich liebäugel mit dem Hericium...

Mein HP, der mit den Vitalpilzen (im Gegensatz zur Phytotherapie!) zurückhaltend und vorsichtig ist, rät mir abzuwarten. Allerdings möchte ich nach 4 Wochen auch nicht mehr als laufendes Pupskissen unterwegs sein... Sämtliche Tees helfen dagegen leider nicht.

Ich danke euch für eure Tipps.

Viele Grüße, upstairs

• Hallo Upstairs,

herzlich Willkommen in unserer Forenrunde!

Zunächst einmal würde ich Dir bezüglich der bereits bestehenden Verdauungsprobleme zum ausschließlichen Verzehr von Extrakten raten. Pilzpulver führen bei bereits bestehende Problemen meist zu vermehrten Blähungen.

Dann denke ich, dass die Schilddrüse unterstützt werden sollte.

Ich persönlich tendiere zu Cordyceps und Hericium Extrakten und würde in Deinem Fall einen Heilpraktiker aufsuchen, der die passenden Pilze austesten könnte. Es kämem sicher auch Reishi und Auricularia in Frage.

Bitte berichte uns wieder.

• Hallo Upstairs,

grundsätzlich schließe ich mich Petras Empfehlungen an. Da Du jedoch mit dem Reishi Extrakt nicht zurecht kommst, wäre es eine Möglichkeit für Dich, die Pulver+Extrakt-Kapsel zu öffnen und in heißem Tee 20 Min. , zugedeckt, ziehen zu lassen. Das schließt das Pulver auf, wirkt aber nicht so stark, wie reiner Extrakt! Der Satz wird dann bitte mitgetrunken :) .
    Ich denke schon, dass es sich bei Dir noch um eine Entgiftung durch den Reishi handelt, da diese bis zu 6 Wochen dauern kann. Trotzdem könntest Du Dir mit der Teezubereitung Erleichterung verschaffen - v.a. was die Blähungen anbelangt.
    Eigentlich hat er in den 4 Wochen bei Dir ja wirklich schon viel positiv bewirkt. Daher glaube ich, dass es schon der richtige Pilz für Dich ist.

Da Du sehr sensibel reagierst, solltest Du meiner Meinung nach auch mit weiteren Pilzen gaaanz langsam anfangen.

Ich wünsche Dir eine gute Besserung!

Liebe Grüße :)

Corinna