Diabetes und andere Krankheiten

  • Hallo erstmal,
    ich bin auf dieses Forum gestossen, da ich mich schon seit einiger Zeit für Vitalpilze interessiere, aber nicht weiß mit welchen Pilzen ich meine Krankheiten "bearbeiten" soll. Ich habe einiges im Internet gelesen und mir ein Buch gekauft, bin aber unsicher, welche Pilze die Richtigen sind.
    Zu mir:
    Ich bin weiblich, 45 Jahre alt und habe Diabetes II, wogegen ich Metformin einnehme. Außerdem habe ich Bluthochdruck und starkes Übergewicht. Abnehmen will überhaupt nicht funktionieren. Des Weiteren habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion und Nahrungsmittelallergien. Lactoseunverträglichkeit und ein schwaches Immunsystem (bin ständig erkältet und schlapp) gesellen sich noch dazu.
    Ich bin mir sicher, dass ich Maitake einnehmen sollte, aber welche Pilze noch? Und Pulver oder Extrakt? Kann ich diese dann alle zusammen nehmen?
    Ich freue mich über eure Antworten.
    Liebe Grüße
    Cherish

  • Hallo Cherish und auch gleich ein herzliches Willkommen!



    Da Du ein so komplexes Bild hast und bei Dir viele Pilze in Frage kommen würden, rate ich Dir zur Austestung der passenden Pilze durch einen Heilpraktiker oder Kinesiologen.



    Möglich wäre sicher Maitake, Reishi, Coprinus, Agaricus, Shiitake und auch Cordyceps und Hericium.



    Du siehst: AUSTESTEN

  • Liebe Cherish,


    herzlich willkommen in unserer Forumsrunde!


    Petra hat meiner Meinung nach schon Recht, weil bei Dir sicherlich alles zusammen hängt:
    Die Schilddrüsenerkrankung bewirkt das Übergewicht, das Übergewicht bewirkt den Bluthochdruck und den Diabetes. Wurde schon einmal getestet, ob Du eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse hast? Oder ist es "nur" eine normale Unterfunktion, die schlecht eingestellt ist?
    Dazu noch Nahrungsmittelallergien, Lactoseunverträglichkeit und ein schwaches Imunsystem - hier muss höchstwahrscheinlich der Darm behandelt werden...


    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du einen guten Therapeuten findest, der die Pilze an Dir testen kann.
    Sollte wirklich weit und breit niemand sein, versuchen wir natürlich gerne, Dir ein wenig weiter zu helfen. Einen Therapeuten vor Ort können wir allerdings nicht ersetzen.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Petra, hallo Corinna,
    vielen Dank für Euren Rat! Ihr habt sicherlich recht.
    Allerdings wohne ich sehr ländlich und habe bisher keinen Therapeuten in erreichbarer Nähe gefunden.
    Dies ist auch ein Grund, warum ich hier nachgefragt habe.
    Meine Schilddrüse wurde komplett untersucht und es handelt sich "nur" um eine Unterfunktion.
    Dass alle Krankheiten einander bedingen denke ich mir auch. Mein Gedanke war jedoch zuerst die Diabetes anzugehen und das Übergewicht. Vielleicht könnt ihr mir in dieser Hinsicht einen Tipp geben.
    Derzeit nehme ich zur Darmsanierung "gute" Bakterien ein. Natürlich aus eigenem Antrieb, denn die Arztauswahl auf dem Land ist sehr eingeschränkt und es handelt sich nur um reine Schulmediziner, die Naturheilkunde ablehnen.
    Ich erwarte nicht, dass die "Ferndiagnose" zu 100% perfekt ist, wäre aber schon froh, wenn mein Blutzucker in vernünftige Bahnen gelenkt würde. Das Medikament Metformin verursacht unangenehme Nebenwirkungen (ständige Übelkeit und Durchfall) und ich wäre froh, wenn ich dies zumindest etwas reduzieren könnte, damit die Lebensqualität ein wenig zunimmt. Meinen Arzt interessieren die Nebenwirkungen nicht, hauptsache der Blutzucker ist aktzeptabel.
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Cherish

  • Hallo Cherish,



    das Problem mit den mangelnden guten HP's in ländlicher Gegend kennen wir leider nur zu gut.


    Ich würde an Deiner Stelle mal mit Maitake und Agaricus Extrakt bezüglich des Diabetes und dem Übergewicht beginnen. Für die Schilddrüse würde ich mich für den Cordyceps entscheiden, was sicher im Bezug auf das Gewicht auch entscheidend sein könnte.


    Den Darm hast Du ja schon in Angriff genommen :thumbup:

  • Liebe Cherish,


    dann versuchen wir es doch gerne so, wenn Du niemanden in der Nähe hast.
    Bei Maitake und Cordyceps schließe ich mich Petra gerne an - beides als Extrakte - Maitake 3x2 Kapseln und Cordyceps morgens und mittags je 2 Kapseln.
    Grundsätzlich ist der Agaricus schon auch richtig, aber ich meine, aus Deinen Zeilen herauszulesen, dass Du recht unter der Übelkeit und dem Durchfall leidest, dass das Metformin bei Dir verursacht, oder?
    Wenn ich richtig liege, würde ich vielleicht anstatt dem Agaricus eher erst mal zum Hericium raten, damit diese Nebenwirkungen gemildert werden.
    Hericium auch als Extrakt und vielleicht probierst Du erst mal 3 x 1 Kapsel täglich. Vielleicht genügt Dir das schon. Dann musst Du nicht ganz so viele Kapseln schlucken.


    Ich wünsche Dir eine gute Besserung und würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Petra, liebe Corinna,
    vielen Dank für eure Tipps.
    Die Pilze sind bestellt. Ich werde mich wieder melden, wenn ich doch hoffentlich die ersten Erfolge melden kann :]
    Liebe Grüße
    Cherish