Diabetes, Schlaganfall, Herzinfarkt

  • Hallo zusammen,


    ich benötige mal euren Rat bezüglich meiner Mutter.


    Sie ist alternativen Heilmethoden gegenüber sehr aufgeschlossen und hat deswegen gerne die Vitalpilze ausprobiert.


    Meine Mutter ist 75 Jahre alt, hat einen insulinpflichtigen Diabetes, erlitt im Jahr 1999 einen Schlaganfall und im Jahr 2008 einen Hinterwandinfarkt. Außerdem leidet sie unter hohem Blutdruck und Atherosklerose sowie Gangunsicherheit. Sie ist normalgewichtig und raucht (--> das Rauchen kann sie einfach nicht aufgeben, diverse Versuche, zuletzt mit E-Zigarette, erfolglos). Aktuell nimmt sie Markumar, Blutdrucktabletten und spritzt Insulin.


    Vor ca 2 Wochen hat sie mit 2 Pilzen angefangen, Maitake und Reishi (jeweils Pulvertabletten, Coprinus in Planung).
    Heute habe ich mit ihr gesprochen und sie hat mir erzählt, dass sie beide Pilze seid gestern abgesetzt hat.


    Grund: Nach 1 Woche kontinuierlich hohe Bluzuckerwerte von durchschnittlich 300 (sonst zwischen 120 und höchstens 200). Seid absetzen der Pilze sind die Werte wieder normal. Das wundert mich jetzt sehr, damit hätte ich nicht gerechnet. Positiv war allerdings, dass sie unter der Pilzeinnahme seid langem mal wieder die ganze Nacht durchschlafen konnte! Die erste Nacht seid absetzen der Pilze war dann gewohnt kurz.


    Dosierung bisher: 3 x 2 von jedem Pilz vor den Mahlzeiten.


    Haben wir was falsch gemacht?


    Danke & Gruß


    Vreni

  • Hallo Vreni,



    Ihr habt sicher nichts falsch gemacht und ich denke auch nicht, dass es an den Pilzen lag. Da sollte schon alles in Betracht gezogen werden. Was wurde an den betreffenden Tagen gegessen? Welche Medikamente wurden gleichzeitig eingesetzt? Sind die Pilze von einem kontrollierten, seriösen Lieferanten?


    Bei Diabets Typ I empfehlen wir eine Kombination aus Coprinus ( oft reichen da schon die Pulverkapseln ) und Maitake Extrakt. Bezüglich der anderen Probleme würde ich den Auricularia Extrakt bevorzugen.

  • Liebe Vreni,


    misst Deine Mutter den Blutzucker regelmäßig und ist er sonst immer gut eingestellt? Wie viel wiegt sie denn bei welcher Körpergröße? Trinkt sie genug und hat sie außer den Schlafstörungen sonst noch Beschwerden?
    Ich kenne das ja schon, dass der Blutzucker mal schwanken kann, wenn man mit den Pilzen anfängt, aber dass er so hoch geht, ist schon sehr ungewöhnlich.
    Vielleicht kommen wir ja gemeinsam auf des Rätsels Lösung?


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für das schnelle Feedback und eure Hilfe!


    Ich denke auch nicht, dass die hohen BZ-Werte auschließlich an den Pilzen lagen.
    Seid Samstag nimmt meine Mutter die Pilze wieder, ich habe ihr das alles noch mal in Ruhe erklärt. Ich habe ausschließlich die Pilzpräparate von Hawlik bestellt.


    Meine Mutter misst 3xtgl. vor den Mahlzeiten ihren Blutzucker und spritzt dementsprechend viel Insulin.
    Sie ist ca 168 groß und wiegt ca 75 Kilo.


    Eigentlich ist sie in Bezug auf das Essen recht diszipliniert. Allerdings habe ich momentan so den leisen Verdacht, dass sie doch hin und wieder mal zu Spekulatius und Marzipan greift. Zwar dann nicht viel, aber sonst hat sie gar keine Süßigkeiten gegessen.


    Natürlich habe ich ihr Essverhalten auf Grund der Distanz nicht im Blick, so dass ich mich auf ihre Aussagen verlassen muß.


    Bezüglich sonstiger Beschwerden:


    Sie leidet in letzter Zeit vermehrt unter Tagesmüdigkeit und Nachts unter Schlaflosigkeit (hier hatte der Reishi schon nach kurzer Zeit gut geholfen!!!). Außerdem ist ihr Gangbild sehr unsicher, sie hat Mühe bei Steigungen und Unebenheiten, ihr Gleichgewichtssinn ist nicht mehr der Beste. Leider läßt sie sich zu physiotherapeutischen Maßnahmen oder Rehasport nicht motivieren: Sie könne das alles nicht mehr. (so bedingt das Eine das Andere -> Teufelskreis). Momentan geht sie 1 x am Tag aus dem Haus und dreht mit dem Hund meines Bruders eine kleine Runde, allerdings auch nur ca. 500 - 800 Meter. Ansonsten erledigt sie lediglich die nötigsten Arztbesuche und läßt sich von mir einmal wöchentlich zum Supermarkt fahren um die Wocheneinkäufe zu erledigen. Bewegung hat sie also definitiv zu wenig und das weiß sie auch.


    Die Trinkmenge hat sie mittlerweile gesteigert, das war auch immer so ein Problem. Ob das jetzt allerdings ausreichend ist kann ich nicht einschätzen.


    Liebe Grüße


    Vreni

  • Liebe Vreni,


    danke für die ebenso schnelle Antwort!
    Sollte Deine Mama jetzt in der Vorweihnachtzeit den Süßigkeiten nicht standhalten können, was ich verstehen kann ;) , sind die BZ-Schwankungen natürlich erklärbar. So, wie Du ihre Gangunsicherheit beschreibst, tippe ich auf Nebenwirkungen ihrer Blutdrucksenker. Das habe ich schon mehrmals bei Patienten erlebt. Guckt doch mal bitte in die Beipackzettel. Gut eingestellt ist sie aber, oder?
    Ihre Gangunsicherheit würde natürlich auch erklären, weshalb sie zu mehr Bewegung nicht mehr motivierbar ist. Schwierig.
    Sollte Deine Mutter zu wenig trinken, ist es auch mit den Pilzpulvern etwas schwierig, denn sie wirken u.a. entgiftend, und der Körper braucht die Flüssigkeit, um die Giftstoffe ausscheiden zu können.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du sie noch ein wenig motivieren kannst, auch wenn es nicht leicht ist, als Tochter :) .


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wünsche euch erst einmal noch ein frohes neues Jahr und alles Gute!


    Heute möchte ich mich wegen meiner Mutti zurückmelden und über die neuesten Entwicklungen berichten!


    Meine Mutter nimmt seid ca. 8 Wochen 3 x 2 Pilzpulverkapseln Maitake (seid gestern durch Coprinus ersetzt) und Reishi.
    Nachdem ja nach den ersten 2 Wochen extrem hohe BZ-Werte aufgetreten sind, hatte sie die Pilze kurzzeitig abgesetzt. Nach einigen Tagen dann hat sie wieder begonnen, da die Schwankungen eigentlich nicht von den Pilzen kommen konnten. Soweit hatte ich noch berichtet.


    Heute war ich bei meiner Mutter und habe mit ihr seid Längerem wieder über die Pilze gesprochen.


    Folgende positive Überraschung:


    1) nach wie vor schläft sie wesentlich besser. Der Effekt stellte sich bereits nach den ersten Tagen ein und hält bis heute an.
    2) die BZ-Werte sind seid ca. 2,5 Wochen für ihre Verhältnisse konstant gut (höchstens bei 130) !!!
    3) der Blutdruck ist seid ca. 2 Wochen so gut wie lange nicht mehr, völlig im Normbereich, obwohl eins von 3 (!!!) Blutdruckmedikamenten (Dauermedikation) vor einigen Tagen ausgegangen sie und sie "nur" noch 2 Präparate einnimmt


    Ich bin völlig baff. Jetzt sind wir beide natürlich gespannt, ob sich die Werte tatsächlich auf diesem Niveau stabilisieren oder ob sie momentan nur zufällig eine gute Phase hat. Das ist unsere natürliche Skepsis, die bleibt wohl noch eine Zeit. ;)


    Des weiteren hat meine Mutter am Montag einen Termin zur Bestimmung des Quick-Wertes. Derzeit nimmt sie Marcumar UND ASS, ebenfalls als Dauermedikation. Ich bin jetzt natürlich seeeeehr gespannt, ob sich da auch etwas getan hat. Aber ich will natürlich erst mal nicht zuviel erwarten. Die ersten 3 Punkte sind ja schon echt der Hammer.


    Sie wird in jedem Fall alle Werte engmaschig überwachen (lassen) um bei Veränderungen reagieren zu können.


    Zwischenfazit: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    An anderer Stelle werde ich jetzt noch in eigener Sache berichten!


    Viele Grüße an alle,


    Vreni

  • Hallo Ihr Lieben,


    danke für die Anteilnahme!


    Corinna, Du schreibst das so als wäre eine Verbesserung nach so kurzer Zeit ungewöhnlich.
    Meinst Du es ist doch eher Zufall? Kann ja tatsächlich nur zufällig eine gute Phase sein, wie ich geschrieben habe.
    Was meinst Du? Naja, die Zeit wird es zeigen. Sie hat jetzt in jedem Fall die nächste Ration bestellt und wird die Pilze weiter nehmen.


    Viele Grüße


    Vreni

  • Liebe Vreni,


    bei chronischen Erkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes sagt man, dass es mindestens 6 Wochen dauert, bis man erste Erfolge sieht. Diese Zeit hat Deine Mutter ja sogar unterschritten, wenn auch knapp und daher denke ich, dass noch einiges in die positive Richtung gehen wird :thumbup: .
    War also nur positiv gemeint! ;)


    Liebe Grüße


    Corinna :)

  • Hallo ihr Lieben,


    kurze Zwischeninfo:


    Der Blutdruck meiner Mutter liegt immer noch konstant um die 120:60 und der BZ-Wert ist morgens auf um die 110 gesunken.
    Das 3. Blutdruckmedikament (war ihr ja vor 3 Wochen ausgegangen) hat meine Mutter sich gar nicht mehr verordnen lassen, da der Blutdruck auch mit 2 Medis plus Pilzen konstant gut ist. Sie mißt natürlich trotzdem täglich, um bei Bedarf reagieren zu können.


    Ihr Gesamtbefinden ist wesentlich besser, die Stimmung nicht mehr so gedrückt.


    So kann es weiter gehen!


    Aktuelle Dosierung: 2 x 2 Pilzpulverkapseln (Reishi, Coprinus). Sie hat die Dosierung eigenmächtig von 3 x 2 auf 2 x 2 gesenkt, wäre ihr sonst zu teuer. Ich habe ihr eigentlich abgeraten, aber es trat bislang keine Verschlechterung ein.


    Viele Grüße


    Vreni