Katzen HIV

• Hallo zusammen,

gestern hat uns der Tierarzt mitgeteilt, dass unser Katerle (6 1/2 Jahre alt) HIV positiv getestet wurde.

Was kann aus Eurer Sicht getan werden?

Liebe Grüße

Sumava

• Hallo Sumava,

zunächst einmal ist die "Durchseuchungsrate" mit HIV mitlerweile recht hoch und bei ettlichen Katzen wird es gar nicht diagnostiziert, weil sie keinerlei Symptome aufweisen. Das heisst, daß diese Erkrankung lange nicht immer so dramatisch verlaufen muss, wie gesagt wird.
    Außerdem wäre wichtig zu wissen, wie genau getestet wurde und anhand welcher Ergebnisse diese Diagnose gestellt wurde. Übrigens muss es FIV heissen = Felines Immundefizit Virus und nicht HIV, denn das H darin steht für human und beide Viren sind NICHT miteinander vergleichbar!

Du solltest unbedingt mind. zwei Tests machen lassen, da extrem oft falsch positiv getestet wird und es sollte eine Serumuntersuchung sein, keine Plasma.

Bei den Pilzen würde ich hier an Shiitake und Coriolus denken, aber auch den ABM mit ins Boot nehmen. Alle als Extrakt! Dosis richtet sich nich einbisschen nach dem Gewicht und man müsste auch noch wissen, welche anderen Erkrankungen bzw. Symptome sich zeigen.
    Außerdem käme der Krallendornextrakt und evtl. Thymus-Organpräparate in Frage.

Lieben Pfotendruck,
    Silke

P.S.: Das wird sicher noch in den Tierbereich verschoben, also nicht wundern :)

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Vorerst ein herzliches Danke.Habe wieder was dazu gelernt.

Näheres in den nächsten Tagen. Da ist wohl noch Klärungsbedarf seitens des Tierarztes.

Herzlichst

Sumava

• Ich danke Euch. Den Coriolus Extrakt habe ich vorrätig. Wieviel kann ich davon geben und wie am besten?

Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende.

Sumava