• Hallo Ihr Lieben,


    ich bin nun öfter mal im Internet auf Birkenasche gestoßen. Hat da einer Erfahrung mit von Euch? Habe gelesen, dass es auch eine wahre "Wunderwaffe" sein soll. Man kann sich das sogar selber herstellen.


    Für Infos und Erfahrungen wäre ich dankbar.



    Liebe Grüße


    Littlefoot

  • Wunderwaffe gegen was? Hauterkrankungen, Nierenerkrankungen, Rheuma, das sind so die Klassiker. Und dann gibts noch im Veterinärbereich Punkte, wie Parasitenbehandlung mit Birkenteer z.B..
    Und wieso muss es eine Waffe sein, anstatt ein "Helferlein" gegen XY ?


    Also, Birkenasche ist uralt und nichts Neues, aber wie so oft, geraten manche Dinge in Vergessenheit und tauchen dann wieder als WUNDER auf und alle Welt will gerne was damit verdienen..........................


    Holzasche bzw. Holzkohle ist doch auch schon ein Bergriff und es geht hier immer sehr stark u.a. um die Mineralstoffe, die enthalten sind. Sicher gibt es dann noch Unterschiede bei den verschiedenen Hölzern udn wenn man sich anguckt, was die Birke an sich schon kann, dann ist das ja auch schon echt spannend !!!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Ob nun Waffe, Mittelchen, Heilerin, Wundersaft, Naturheilmittel oder was weiss ich für ein Name - das sind in meinen Augen (und vor allem meinem rheinischen Humor!!) doch nur Wortspielerein. Dass das Birkenasche etwas NEUES ist, habe ich nicht geschrieben. Es ging mir lediglich um Informationen und Erfahrungen damit. Niemand will hier Geld damit machen!
    DAS nur zur Klarstellung.


    Aber ich habe nun - in meinen Augen wissenswerte - Informationen gefunden:


    Birkenasche




    Zur Entgiftung und Entsäuerung des Blutes.




    Birkentee hilft bei :
    1. Verringerung des Harnsäurespiegel des Blutes


    2. Blasenentzündungen


    3. Nierenschwäche


    4. Nierensteinen


    5. Rheuma


    6. Gicht


    7. Ödemen


    8. Hautproblemen


    9. Allergien


    10.Husten


    11.Haarausfall


    12.Durchfall




    Hervorzuheben wäre die Senkung des Harnsäurespiegels und die Blutreinigung.




    Der Sud der Birkenasche enthält wichtige Mineralien.Die aus dem Polarkreis gewonnene Asche ist weit besser als die aus Europa.


    Die Asche enthält viele Spurenelemente.Sie wirkt als Puffersystem und erhöhen den Säure-Basen-Ausgleich und erhöhen die Löslichkeit von Kolloiden.Im Birkenascheextrakt enthalten sind:



    Kalium,Silizium,Zink,Bor,Chrom, Eisen, Kupfer, Mangan, Nickel, Phosphor, Selen, Vanadium, Molybdän




    Molybdän aktiviert viele Enzyme. Es unterstützt die
    Entgiftungsaktion der Körperzellen, hilft beim Stoffwechsel von
    Kohlenhydraten und Fetten und ist im wichtigen Enzym (Xantin-Osydase)
    wirksam, welches für den Abbau von Purinen und Harnsäure wichtig ist.


    Molybdän beschleunigt die Fluorideinlagerung im Zahnschmelz und unterstützt dadurch den Kariesschutz. Die Kalkeinlagerung in den Knochen wird gefördert.Wird gebraucht für das Nervensystem. Es ist ein Antagonist zum Kupfer. Steigert die Sauerstoffversorgung der Zellen.
    Vermutet wird, dass Molybdän der Krebsbildung entgegenwirkt.



    Mineralstoffe im Körper stehen in Beziehung zu
    andren Mineralstoffen und Mangelzustände können nicht durch einzelne
    Zufuhr ersetzt werden.
    Die Übersäuerung des Körpers kann zelluläre
    Funktionen vom Herzschlag bis zu den Synapsen im Gehirn stören.
    Birkenascheextrakt ist alkalisch, entsäuernd, neutralisierend und
    entgiftend.


    Sobald der Körper in einem normalen
    Säure-Basen-Gleichgewicht ist können Schwermetalle gebunden und
    ausgeschieden werden. In einem zu sauren Milieu ist der Körper nicht
    dazu in der Lage.
    "

    Diesen Text habe ich nur kopiert und nicht auf seine Richtigkeit geprüft.


    Ich hätte gern von ERFAHRUNGEN mit der Anwendung mit Birkenasche gelesen. :thumbup: Aber anscheinend gibts hier keine Anwender davon :?: :!:


    Suche ich also weiter und wünsche euch eine schöne Zeit :rolleyes: :thumbsup:


    Liebe Grüße
    Littlefoot

  • Hay Littlefoot,


    ich hab doch mit meiner Anmtwort gar nicht DICH gemeint, weiß nicht wieso Du so leicht angegriffen reagieren musst, aber nun gut.


    Ich habe bisher nur in eigener Praxis mit Birkenrinde pulverisiert bei bestimmten Ekzemen gearbeitet. Birkentee kommt auch zum Einsatz bei Blasenerkrankungen zu rUnterstützung.
    Das nur, falls es Dich (noch) interessiert und übrigens kenne ich den rheinischen Humor eigentlich als sehr entspannt. Finde es schade, daß Du meine Antwort als Angriff auffassen musstets und wünsche Dir noch viel Erfolg beim weiter Suchen.


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Ich kenne von Weleda die Birkenkohle comp. Kapseln (gegen Durchfall) und den Birkenelixier von Weleda, den man als Entgiftungskur im Frühling und Herbst trinken kann.


    Die Birkenkohle comp. Kapseln habe ich schonmal eingenommen - allerdings hat es mir nichts geholfen, es kommt halt darauf an, aus welchem Grund man Durchfall hat. Sind es Bakterien oder sowas, dann kann die Kohle die wohl binden und dann treiben diese Erreger ihr Unwesen nicht weiter. Bei nervösem, phsychosomatischen Durchfall, hilft es (nach meiner Erfahrung) nicht.


    Das Birkenelixier habe ich noch nie ausprobiert.


    LG
    Fine :)


    Wenn man wegen der Mineralien ein Präperat einnehmen möchte, kann ich die Schindele Mineralien empfehlen - ich nehme die selber gerne. Oder (das habe ich hier im Forum kennengelernt und bin auch davon begeistert) ist das Trinkmoor..... nur mal noch so eingefallen.

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford