Darm & Gelenke und Pilze

  • Hallo zusammen,
    Kann man den den Hericium und den Reishi auch prophylaktisch geben? Einfach zum Vorbeugen? Da ja der Darm das Immunsystem des Körpers ist.
    Und dann habe ich noch eine anderer Frage: Welche Pilze kann man auch prophylaktisch geben für die Gelenke? Einfach zum Vorbeugen.
    Meine Hündin wiegt 31kg.
    Viele Grüße Meike & Shaina & Billie

  • Hallo Meike,


    ja klar kann man die Pilze generell auch vorbeugend geben. Das ist ja auch besser, als abzuwarten, bis massive Probleme auftreten.
    Wenn keine gravierenden Symptome vorliegen und keine Verdauungsempfindlichkeit besteht würde ich dann in solch Fällen das Pulver vorschlagen, allein schon aus Kostengründen.
    Da wäre dann so 1-2 Messlöffel pro Tag sicher ausreichend.


    Bzgl. der Gelenke kommen verschiedene Pilze in Frage, kommt darauf an, was für Probleme behoben oder vermieden werden sollen.


    Um generell die Gelenke zu berücksichtigen ist auch hier wieder das Thema der artgerechten Fütterung an erster Stelle einer guten Prophylaxe zu nennen und außerdem habe ich dann immer die Grünlippmuschel wegen der Glucosamine im Kopf.
    Aber auch der ABM oder Reishi kämen für mich in Fragen. Ich finde es bei den Pilzen nur etwas schwieriger sie gezielt auf die Gelenke prophylaktisch vorzuschlagen.


    Vielleicht fallen meinen lieben Kollegen/innen noch andere Pilzchen ein.


    Wie alt ist Deine Hündin und ist sie krank? Wenn ja, was hat sie?
    Was genau bekommt sie zu fressen?
    Setzt Du schon andere Mittel ein?


    Liebe Grüße + Pfotendruck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hi,
    Also wir barfen und das mache ich schon seit ca. 2 Jahren, da sie unter Futtermittelallergien leidet. Dies haben wir per TCM austesten lassen. Aber wir hatten ja dieses Interdigitales Granulom. Sie neigt wegen den Allergien dazu. Es geht mitlerweile gut und ist auch besser geworden. Sie hat nix an den Gelenken, aber sie schonte halt sehr lange, weil die Pfote nicht abheilen wollte. Jetzt möcht ich ihr was prophylaktisches geben für die Gelenke und für den Darm. Würde da der AMB, Reishi und Hericium gehen? Dann würde ich alles abdecken. Und was haltet ihr von dem OPC? Würde ich auch dazu geben....
    Ich möchte nicht, dass das Kind nochmals in den Brunnen fällt. Das hat sehr stark an meinen Nerven gezehrt...
    Viele Grüße Meike & Shaina & Billie

  • Hallo shaina,



    generell ist für die Gelenke eine Kombination aus Maitake und Shiitake Extrakten empfehlenswert. Auch der Cordyceps empfiehlt sich.


    Hericium bezüglich des Darmes ist in Ordnung, der Shiitake wird aber auch zum Aufbau der Darmflora verwendet.


    Vielleicht wäre das eine Alternative, damit ihr nicht zu viele Pilze auf einmal braucht.



    OPC und auch Grünlippmuschel wäre optimal.

  • Ich denke ABM Reishi und Hericium sind für den Anfang gut, würde damit auf jeden Fall 3 Monate konsequent arbeiten, vorher abzubrechen wäre kontraproduktiv. OPC (Traubenkernextrakt) find ich generell prima als Kur, es gibt da nur auch sehr grosse Unterschiede in den Produktqualitäten, also aufpassen und gut vergleichen.


    Ein super Anbieter der Grünlippmuschel (da geht es um Glucosamine, die nachweislich die Knorpelstruktur schützen, stärken , aufbauen, ernähren helfen) wäre z.B. http://www.barfersshop.de, da dann auf Nahrungsergänzungsmittel und da dann auf Gelenke etc..


    Da Ihr bereits barft ist super, nur auf da gucken, ob Ihr ausgewogen arbeitet, auch an hochewertige Fette (z.B. Hanföl, Fischöl) denken!


    Bei Neigung zu Unverträglichkeiten bietet sich zweimal im Jahr generell ein Darmfloraaufbau statt, aber wirklich auch gezielt mit Darmbakterein, alos Probiotika, wei z.B. SymbioPet Dog (ohne Mais), oder Nutrimmun Protect. Paralell dazu dann tatsächlich gerne den Hericium und Shiitake einsetzen, die den Aufbau durch ihre bakterielle und Schleimhautschützene Wirkung optimal ergänzen !


    Bei Schmerzzuständen der Gelenke (Arthrose), bitte an Teufelskralle und Weihracuh denken, super Mittel auch bei Spondylarthrose z.B..
    Und bei so lange anhalteneden Fehlhaltungen würde ich unbedingt eine gute Physiotherapie mit dazu nehmen (es MUSS KEIN Unterwassserlaufband sein !!!).


    Lieben Pfotendruck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)