Augenentzündung / Bindehautentzündung Hündin

  • Hallo zusammen



    Welche Pilze würdet Ihr bei meiner Hündin empfehlen. Sie hat immer wieder Augenentzündungen / Bindehautentzündungen, weswegen wir auch schon mehrere Wochen mit Antibiotikatropfen therapieren mussten.


    Der Tierarzt meinte, dass dies häufig bei Welpen vorkommt, da ihr Immunsystem noch nicht ausgereift sei. Es soll sich angeblich verbessern, sobald der Hund ausgewachsen ist, sprich nach 12-18 Monaten. Offenbar sind Hunde, welche schon im Welpenalter mit Augenproblemen zu kämpfen haben auch im Alter dann anfälliger.


    Sie ist nun 7 Monate alt und 25kg schwer.



    Vielen Dank für Eure Tipps

  • Hallo Fidibus,


    ich würde hier Coriolus als erstes im Sinn haben, denke aber auch an dne Polyporus (Lymphsystem) und evtl. Shiitake.
    Äußerlich unbedingt mit Augentrost spülen, da gibts entsprechende Prosukte in der Apotheke, die wissen Bescheid!!!
    Außerdem nach der Antibiotikagabe die Darmflora aufbauen mit einem Probiotikum, z.B. SymbioPet von der Firma SymbioPharm oder Probiotic Protect der Firma Nutrimmun, o.a..


    Dosierung der Pilze:
    von jedem Pilz Extrakt, und zwar 3 x tgl. 1/2 Kapsel wäre mein Rat. Gleich mit zum Futter, denn die Kapseln kann man ja öffnen. Und achte auf einwandfreie Qualität, das können wir gar nicht oft genug betonen!


    Außerdem würde ich als Immunsystemstabilisator Colostrum einsetzen, z.B. von Padvital das Globumin, damit bekommst Du gerade bei Welpen ne gute Regulierung hin, damit sie für später gewappnet sind.
    Mich würd interessieren, was es für eine Rasse oder Mix ist, mit wieiviel Wochen sie von der Mami weg musste und vor allem wie sie gefüttert wird? Wenn Du rechtzeitig die richtige = artgerechte Fütterung umsetzt, wirst Du Dir den meisten Ärger vom Hals halten können !!!


    Lieben Pfotendruck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Silke



    Zuerst einmal vielen Dank für Deine rasche Antwort :-)



    Sie ist eine Bergamasker-Schweizer Sennhund Mix und wir haben Sie mit 10 Wochen von einem Bauernhof geholt.


    Die Fütterung ist unterschiedlich. Wir geben Nass- und Trockenfutter für Welpen, achten jedoch darauf, dass kein Weizen dabei


    sind. Moringa-Pulver bekommt sie auch zwischendurch, es soll offenbar gesund sein :-)
    Ab und an bekommt Sie natürlich auch Frischfleisch, sprich Hackfleisch vom Rind (naja oder eben Pferd ;o)



    Das mit der Darmflora ist ein super Tipp, da habe ich nicht daran gedacht..vielen Dank. Und betr. den Pilzen werde ich das mal


    so ausprobieren :-)



    Liebe Grüsse


    fidibus

  • Hallo fidibus,



    bei der, von Dir beschriebenen Erkrankung wird es sich um eine juvenile Follikulitis handeln, die sehr häufig Welpen betrifft und dann auch - wie Dein Tierarzt schon erklärte - bis zum 18 Lebensmonat immer wieder mal auftreten.



    Da es sich hier auch um ein lymphatisches Geschehen handelt würde ich - wie Gargoyle schon erwähnte - an den Polyporus denken und evtl. auch den Shiitake hinzuziehen.


    Colostrum für das Immunsystem wäre optimal.


    Du kannst auch mit Mukokehl Augentropfen ( erhältlich in jeder Apotheke ) arbeiten.



    Gute Besserung für das Kerlchen!



    PS: ich empfehle Dir dringend Deinen Hund zu barfen !!!