vorzeitige wechseljahre kinderwunsch

  • Guten Tag, ich bin 34 Jahre in Kürze 35. Hatte den zweiten verkürzten Zyklus ( einmal im nov 2012 und jan 2013) mit nur 17 Tagen statt sonst 25 regelmäßig. Nun wurde ein Bluttest gemacht und Ultraschall. Kein Eisprung. Laborwerte am 3. ZT.:
    LH 8,2, FSH 24,1, Östradiol 32,1 pg/ml, Progesteron 1,65, Testosteron AMH < 0,1 :-(.


    War bereits einmal problemlos schwanger. Letztes Jahr im April (geplant und sofort geklappt), leider CMV Erstinfektion, daher schwersten Herzens Abbruch.


    Es hat immer gleich beim ersten Versuch geklappt und jetzt diese Werte. Wir haben Kinderwunsch und sind jetzt geschockt. Was kann ich nun noch unterstützend tun? Ist es überhaupt noch möglich schwanger zu werden? Wir hatten jetzt auch gewartet, wegen der CMV-Infektion.


    Meine Frauenärztin gab mir dann erst einmal für 12 Tage Progynova 1x1 und Chlormadinon 1x2.

  • Hallo ma_ri,



    in diesem Fall hatten wir schon hervorragende Rückmeldungen durch den kombinierten Einsatz von Cordyceps und Coriolus Extrakten bekommen. Ich würde es an Deiner Stelle mit diesen beiden Pilzen versuchen und hoffe, dass Ihr dann bald auch so gute Erfolge erzielen werdet wie viele Anwender vor Euch :thumbup: :thumbsup:

  • Liebe Ma_ri,


    ich muss Petra nur ganz kurz korrigieren. Sie hat sich sicher nur verschrieben: Cordyceps Extrakt aber Coriolus Pulver(kapseln). Das ist ganz wichtig!


    Viel Erfolg - wir drücken Dir die Daumen!


    Liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Bitte melde Dich noch kurz wegen Deinem Körpergewicht, falls Du nicht genau weißt, wie viel Du nehmen musst.

  • Danke! Ja ich bin 172cm und Wiege 67 kg. Habe jetzt auch Maca Kapseln bestellt und werde auch die Pilze bestellen ;-). Ich bin auch gespannt. Mein Dheas Wert war wohl auch ganz leicht erhöht. Vertragen sich die Pilze mit Maca?


    Liebe Grüsse :D

  • habe gerade in einem anderen bericht von der anwendung von maitake bei ausbleibendem eisprung gelesen. wäre denn das auch was, denn einen eisprung habe ich ja auch nicht mehr immer?
    beginne heute mit den pilzen. ich nehme dann jetzt 3 x 2 pilze von coriolus und cordyceps. bei mir wurde nicht, wie in dem bericht PCO sondern POF diagnostiziert.


    lg :)

  • Hallo Corinna, hallo Petra,


    Ich habe mal eine Frage zum Cordyceps. St es richtig das dieser die Testosteronwerte erhöht? Das wäre ja dann nicht so optimal in meiner Situation oder verstehe ich da etwas falsch, denn männliche Hormone habe ich ja zuviel, dafür zu wenig Östrogen und einen (noch unbestätigten Verdacht lt. Hormontest) auf adrenale Hyperandrogenämie, wie gesagt ein Verdacht, da Dhea-s leicht erhöht ist. Was meint Ihr?


    Lieben Gruss ?(

  • Liebe Ma_ri,


    wie hoch ist denn Dein Testosteronwert? Am auffälligsten bei Dir ist, finde ich, dass Dein AMH (Anti-Müller-Hormon) echt im Keller ist (wie nach den Wechseljahren). Da der Cordyceps hormonregulierend wirkt - auch in den Wechseljahren (vor allem zu Beginn der Wechseljahre) - fände ich ihn schon sinnvoll. Wenn Dein Testosteron total hoch ist, können wir ja noch mal reden. Aber soweit ich sehen konnte, hast Du keinen Testosteronwert angegeben, oder bin ich blind :huh: ?


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hi Corinna,


    anbei mein Bluttestergebniss als Anhang. Vielleicht hilft das. Ich habe nur diesen einen Test bis jetzt. Derzeitig bin ich nach einem wieder verkürzten Zyklus von 17 Tagen. Heute 3 Zyklustag und die Blutung ist sehr schwach im Vergleich zu sonst. Habe auch schon immer Probleme mit der Haut (Unreine Haut Gesicht, besonders vor der Mens, danach klingt es immer erst mal ab) liegt sicherlich auch am Testosteron oder? Führe auch Basaltemepartur und hate Temperaturanstieg mit dann sofort wieder Absturz (Gelbkörperschwäche?)


    Lieben Gruß :?:


    TSH (sensitiv) 1700 mU/I (0.270-4200) entspricht euthyreote Stoffwechsellage


    LH 8,2 mlE/ml
    Referenzbereich:
    Follikelphase: 2,4-12,8
    Ovulationsphase: 14,0-95,6
    Lutealphase: 1,0-11,4
    Postmenopause: 7,7-58,5


    FSH 24,1 mlE/ml
    Referenzbereich:
    Follikelphase: 3,5-12,5
    Ovulationsphase: 4,7-21,6
    Lutealphase: 1,7-7,7
    Postmenopause: >30


    Prolaktin 19,26 ng/ml (4,79-23,30)


    Östradiol (E2) 32,1 pg/ml
    Referenzbereich:
    Follikelphase: 12,5-166
    Ovulationsphase: 85,8-498
    Lutealphase: 43,8-211
    Postmenopause: <5,0-54,7


    Progesteron 1,65 ng/ml
    Referenzbereich:
    Follikelphase: 0,2-1,5
    Ovulationsphase: 0,8-3,0
    Lutealphase: 3,0-27,0
    Postmenopause: 0,1-0,8


    AMH <0,10 ng/ml
    ovarielle Funktion:
    Hinweis auf PCO >7,0
    Fertile Phase: 1,3-7
    eingeschränkte Fertilität 0,1-1,3
    Nachweisgrenze <0,1


    Testosteron 0,36 ng/ml (0,08-0,48)


    DHEA-S 361,1ug/dl (60,9-337)


    Beurteilung: FSH kann den Beginn der primären Ovarialinsuffizienz anzeigen, die niedrige AMH Konzentration
    weist auf einen deutliche Einschränkung der ovariellen Funktionsreserve hin.


    Kein Anhalt für Hyprolatinämie.


    DHEA-S gering erhöht, V.a. Hyperandrogenämie. Zur weitern Diagnostigk sind ratsam: Kontrolle DHEA-S und Testosteron zusammen mit SHBG zur berechnung des freien Androgen-Index, sowie die zusätzliche Bestimmung von Androstendion und 17*-OH-Progesteron am Zyklusanfang.

  • Liebe Ma_ri,


    danke, die kompletten Werte wussten wir ja bisher nicht - hm - das ergibt ein bißchen ein anderes Bild....


    um ganz sicher zu gehen, ob der Cordyceps bei Dir angezeigt wäre, müsstest Du ihn testen lassen (Bioresonanz, Kinesiologie o.ä.) Idealerweise sollten dann auch Coriolus und evtl. Reishi und Maitake ausgetestet werden.
    Guck doch mal hier, ob jemand in Deiner Nähe ist: http://www.vitalpilze.de/sort_tp_Therapeuten_8_2.html wenn nicht, kann eigentlich jeder Therapeut, der gut testen kann, die Pilze testen, auch wenn er noch keine Erfahrung mit ihnen hat.


    Ich würde Dir natürlich raten, die Untersuchungswerte, die vom Labor angeraten wurden, machen zu lassen, damit man bei Dir auf eine Ursache für das hormonelle Ungleichgewicht kommt.


    Bitte gib´ uns Bescheid, ja?


    Liebe Grüße :)


    Corinna