nicht abklingende gastritis

  • Hallo liebe Forumsmitglieder!


    Nach 2 Tagen durchschnüffeln eures Forums möchte ich mich jetzt auch mal vorstellen!
    Ich bin 37 Jahre alt und wiege zur Zeit ca.57 kg.
    Seit Dezember letzten Jahres leide ich an einer leichten Gastritis mit einer Speiseröhrenentzündung.Sicherlich enstanden durch die hochkommende Säure. Diese wurde bei einer Magenspiegelung festgestell!
    Seit ca. 2,5 Monaten nehme ich jetzt Säureblocker. Ich habe auch schon mit Süssholzwurzeltee versucht die Heilung zu unterstützen, hat auch eine gewisse Zeit geholfen. Aber immer wenn ich denke, jetzt habe ich es überstanden, fangen die Schmerzen wieder von vorne an.
    Zur Zeit nehme ich noch zusätzlich Melissekapseln, die eigentlich ganz gut die Schmerzen lindern, aber eben nicht vollständig und das bringt mich zum verzweifeln. Achja meine Ärztin vermutet bei mir Stress,da Sie der Meinung ist, das die Gastritis eigentlich schon ausgeheilt sein müsste. Habe momentan wirklich viel privaten Stress.
    Nun bin ich auf euer Forum gestossen und bin in voller Hoffnung das mir die Pilze helfen können, endlich aus dem Teufelskreis der Säureblocker rauszukommen und endlich meine Schmerzen loswerde. Ich habe mir jetzt Hericium und Reishi Extrakt Kapseln bestellt, da ich immer wieder gelesen habe, das dies die richtigen Pilze bei einer Gastritis sind. Ist das richtig? und wie muss ich richtig dosieren?
    In grosser Hoffnung Schnegge-26

  • Hallo Schnegge,



    herzlich Willkommen!



    Du hast Dir bereits die passenden Pilze heausgesucht. Bei 57 kg genügen sicher 3 x 1 Kapsel pro Pilz und Tag.


    Die Pilze sollte man immer zusammen, direkt zu den Mahlzeiten nehmen.


    Bei massivem Stress empfiehlt sich auch der kombinierte Einsatz von Cordyceps Extrakt. Hier würde sicher 2 x 1 genügen.


    Gute Besserung!

  • Hallo Petra!


    Danke für die nette Begrüßung!


    Hab noch ein paar kleine Fragen: Soll ich die Kapseln lieber öffnen und den Inhalt in heisse Flüssigkeit geben oder ist das beim Extrakt egal?
    Wie ist das mit den Säureblockern? Soll ich die weiternehmen oder kann ich sie langsam ausschleichen lassen? Wäre mir natürlich lieber!
    Das mit dem Cordyceps Extrakt werd ich auf alle Fälle ins Auge fassen! Danke für den Vorschlag! :thumbsup: Kann ich diesen Pilz dann gleichzeitig mit den anderen Pilzen nehmen?



    Danke schon mal im Vorraus
    Schneege-26

  • Hallo Schegge,



    Du kannst alle Pilze miteinander kombinieren und diese auch immer alle zusammen, direkt zu den Mahlzeiten nehmen. Auch die Extrakte darf man aus der Kapsel nehmen und in jedem x-beliebigen Getränk auflösen. Das macht den Extrakten gar nichts, im Gegenteil.


    Ich persönlich würde die Säureblocker langsam ausschleichen, da Du sonst bald in einem Teufelskreis landen könntest.


    Der Organismus braucht nun mal eine gewisse Menge Säure um verdauen zu können. Durch Blocker wird aber die Säure komplett geblockt und so bekommt das Gehirn die Botschaft "keine Säure mehr da" und erteilt dem Körper den Auftrag noch mehr Säuren zu produzieren.


    Entschuldige, das war jetzt bildlich dargestellt :D aber ich hoffe, Du hast verstanden, was ich damit sagen möchte.

  • Hallo!


    Danke für deine ausführliche Erklärung! Ja ich denke mal das ich es verstanden habe. :) Ich werde dann morgen mal loslegen! Meine Pilze sind heute gekommen. :thumbsup: Werde jetzt erstmal mit Hericium und Reishi anfangen und schauen wie es anschlägt und dann den Cordyceps dazunehmen.
    Ich werde natürlich berichten, wie es sich so entwickelt bei mir.


    somit ein schönes Wochenende! :D
    Liebe Grüße

  • Danke Petra und Corinna!


    Nehme seit gestern die Pilze! Ich mache die Kapseln auf und löse beide Pilze im Tee auf und lasse ihn 15 Minuten ziehen! Richtig so?
    Wie lasse ich die Säureblocker denn am besten ausschleichen? Jeden 2. Tag und das eine Woche lang und dann immer so weiter?
    Bin echt dankbar für eure Hilfe! :thumbsup:


    Lg Schnegge

  • Heute mal wieder was von mir!
    Nun nehme ich die Pilze Hericium und Reishi seit ca.14. Tagen und ich muss sagen, das sich mein Magenbrennen schon gebessert hat! Die Säureblocker lasse ich langsam auschleichen und ich musste auch erst wenige Male auf Heilerde zurückgreifen. Bin jetzt bei alle drei Tage! Doch seit heute habe ich wieder dieselben Probleme wie am Anfang. Habe das Gefühl ich krieg ne Angina und eine Nebenhöhlenentzündung, aber genau diese Anzeichen hatte ich damals auch als Symptome durch die Magensäure. Aber diesesmal ist mein Hals gar nicht rot. Heisst das, dass die Magensäure doch noch nach oben steigt, obwohl ich gar nicht das Gefühl habe? Sollte ich vielleicht doch lieber die Heilerde regelmässiger nehmen!
    Nun habe ich gelesen, das man Hericium ruhig öfters nehmen kann, also auch kurz vor dem Schlafen. Ist das richtig? Habe mir noch das Pulver zusätzlich besorgt! Wie kann ich das nehmen?
    Danke für eure Hilfe
    Lg Schnegge

  • Nichts spricht gegen eine regelmässige Einnahme der Heilerde. Bei den Kapseln ruhig 3x3. Das Pulver unbedingt auch vor dem Schlafen. Grad nachts steigt im Liegen die Magensäure hoch!! Esslöffel voll in halbes Glas Wasser einrühren. Schmeckt besser als man meint ^^

    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo, liebe Schnegge,
    Jeder Mensch ist unterschiedlich und deshalb muss man einfach rumprobieren. ;)
    Ich habe mit Hericum beim Magen bessere Erfolge als mit Reishi. Andererseits,ohne Reishi, hätte ich andere probleme nicht in den Griff kriegen können. Davon mal abgesehen, ich persönlich mische grade am Tag 4 verschiedene Pilze miteinander, was prima klappt.
    Du hattest geschrieben das du die Extrakt Kapseln in Tee auflöst. Magst du keine Kapseln schlucken?


    Ich kann garnicht Kapseln nehmen. Nur wenn ich sie aufmachen darf.
    Ich esse jeden Morgen ein Müsli mit etwas Milch. Da mache ich mir den Hericum und Reishi grundsätzlich rein. (ich mache dieKapseln auf )Kommt noch ein akuter Pilz dazu ,dann den auch noch.
    Zu anderen Mahlzeiten mache ich mir die Kapsel auf etwas Wasser auf einem Löffel auf und schlucke es dann gleich pur. Schmeckt nach nichts!,wenn man gleich Wasser hinterher trinkt. Ich persönlich kann aber z.b. den Reishi ,weder in Tee , in Wasser, in Kaffee auflösen, den kann ich nur in Verbindung mit einer Mahlzeit wie am Morgen einnehmen, oder ich streue ihn mir auf eine andere Mahlzeit. Ansonsten ist das Geschmackserlebnis für mich zu ekelig.
    Aber jeder empfindet das eben anders. Und das will ich dir auf den Weg mitgeben, gib nicht auf mit den Pilzen. Gib dir und den Pilzen eine Chance und wage auch mal ein Experiement mit den Pilzen, sei es mit der Einnahme oder mit der Konzentration. Jeder Mensch ist anders und muss individuell seine dosierung und die Art und Weise herausfinden. Nicht jeder hat die Möglichkeit einen Mykotherapeuten zu konsultieren. Deshalb bin ich immer wieder froh, das es dieses Forum gibt.
    Vg von Lia

  • Hallo Bernd, hallo Lia!
    Danke für eure Tips!

    Zitat

    Um Missverständnissen vorzubeugen. Ich meinte die Heilerdekapseln. Nicht die Pilze! 8o

    Bernd! ich hab das verstanden :D und so mach ich es jetzt auch, aber irgendwie hab ich Morgens trotzdem Probleme mit meinem Hals, aber das liegt vielleicht daran das ich nicht hochgelagert schlafen kann, ansonsten macht mir mein Rücken Probleme! :( wo ist der Unterschied zwischen mikrofeinen Kapseln und den normalen von der Heilerde? Ich habe nämlich die normalen Heilerdekapseln!


    Ja Lia, ich gebe nicht auf! Ich will ja auch mal wieder ohne diese Schmerzen leben. Ich denke mal das ich jetzt einen Rückfall habe, da ich ja die Säurehemmer ausschleichen lasse,oder? Habe übrigens keine Probleme das Extrakt im Tee zu trinken, man gewöhnt sich an alles! :D Meinst du mit experementieren, ich sollte mal versuchen meine Dosis zu erhöhen!? Bin da immer sehr vorsichtig! Meinst du ich könnte das Hericiumpulver abends vor dem Schlafen noch zusätzlich nehmen?


    danke für eure Hilfe! :)
    Lg Schnegge

  • Die feine Heilerde ist für empfindliche Mägen wie unsre besser und verteilt sich auch gut im wehen Gedärm. Leicht nachts hoch lagern ist immer noch besser, als ganz flach. Kenne Leute, die sitzen im Bett. Muss man auch nicht haben :cursing:

    Ich für meinen Teil, nehme abends keine Pilze, schon gar nicht Reishi. Lieber morgens und mittags eine ordentliche Dosis.

    Vielleicht überflüssig, aber abends möglichst kein Obst oder Süsses mehr!!

    Liebe Grüße, Bernd

  • Hallo Bernd!


    danke für den Tip mit der Heilerde! Werde mir dann doch lieber die mikrofeine beim nächsten Mal holen! Leider funktioniert bei mir das mit dem leicht hochlagern nicht! habs probiert und meine Rücken hat mich dann gestraft! ;(
    Lg Schnegge

  • Liebe Schnegge,



    den Hericium kannst und solltest Du dann schon öfter nehmen und Du kannst auch eine Stunde vor dem zu Bett gehen noch einmal den Hericium nehmen. Ich persönlich würde nur nicht zum Pulver greifen, sondern bei den Extrakten bleiben. Die Pulver haben noch das Chitingerüst und auch viele Ballaststoffe.

  • hallo Petra!
    Oje umsonst das Pulver gekauft! Hatte bei einigen gelesen das sie sich das Pulver in den Tee machen und ziehen lassen um es verträglicher zu machen! Würde das gehen?
    Lg Schnegge