Neu hier; Allergien; Bitte um Hilfe!

  • Hallo an alle,
    zuerst einmal ein dickes Dankeschön für dieses Forum und die viele Hilfe, die die Experten hier geben! Ich habe hier viel gelesen und dann selbst mit der Einnahme von Vitalpilzen begonnen - meine letzte Hoffnung!


    Ich bin 53 Jahre alt, weiblich, 174 cm groß und wiege ca. 69 kg.


    Ich bin gegen alle möglichen Nahrungsmittel allergisch - und doch wieder nicht. "Normale" Allergietests verliefen bislang alle negativ. Auch Laktose-, Gluten-, Fruktose-Unverträglichkeit wurden ausgeschlossen. Eine Privatärztin (von der ich mittlerweile aber nichts mehr halte) brachte mich überhaupt erst auf dieses Thema, nachdem ich jahrzehntelang erfolglos versucht habe, Candida im Darm loszuwerden. Sie ließ superteure Tests durchführen und bescheinigte mir etliche Nahrungsmittelunverträglichkeiten vom Typ 3 (IGG-Antikörper). Danach hätte ich fast nichts mehr essen dürfen, was nach einem halben Jahr zu Untergewicht und Mangelerscheinungen führte.


    Mittlerweile war ich auch bei einer seriösen Ernährungsberaterin und verstehe nun, warum die IGG-Allergien gar nicht anerkannt sind und das Ganze sehr wahrscheinlich nur Geldschneiderei ist.


    Fest steht aber, dass ich etliche Nahrungsmittel nicht vertrage. Die Ernährungsberaterin vermutete Pseudoallergien. Da ich es aber nicht geschafft habe bislang, mich an eine strikte Ausschlußdiät zu halten, bin ich da auch noch nicht weiter gekommen. Von einigen Sachen weiß ich, dass ich sie nicht vertrage (z.B. Schokolade, Kakao, Roggen, Hefe, Schweinefleisch, einige Fischsorten, rote Bete, Auberginen, Fertiggerichte, Asia-Essen mit Glutamat und einiges mehr). Manchmal frage ich mich aber auch, auf was zum Teufel mein Körper jetzt wieder reagiert hat! Ich habe mir mittlerweile sogar allergisches Asthma eingehandelt, das immer schlimmer wird. Meine Nebenhöhlen fühlen sich an wie chronisch entzündet. Meine Nase läuft ständig. Und meine Nasenschleimhäute sind so stark angeschwollen, dass ich schon dachte, ich hätte Polypen. (HNO-Ärztin sagte aber, die sind nur extrem angeschwollen und gereizt.) Sie bluten auch bei jedem Ausschnupfen. Auch alle anderen Schleimhäute (Darm und Genitalbereich) sind in Mitleidenschaft gezogen.


    Ich nehme Asthma-Medikamente, Loratadin (Anti-Histamin) und ein Antidepressivum.


    Vor einer Woche habe ich angefangen mit den Vitalpilzen:


    Reishi Pulver Kapseln, (1 / 1 / 1)
    Hericium Tabletten (anfangs 1 / 0 / 1, seitdem aber vermehrt Schleimbildung, also nur noch 1 / 0 / 0)
    Cordyceps Extrakt Kapseln, 1 / 0 / 0
    ABM Tabletten 0 / 0 / 1


    Nach dem 1. Tag hatte ich migräneartige Kopfschmerzen und starke Übelkeit und starke Blähungen. Außerdem vermehrt Schleimbildung.


    Nach dem 2. Tag zum ersten Mal seit Ewigkeiten normalen Stuhlgang! Aber auch noch Übelkeit.


    Nach dem 3. Tag war die Nasenschleimhaut nicht mehr blutig, die Nase lief aber vermehrt. Stuhlgang wieder problematisch.


    Nach dem 4. Tag ging es mir wieder schlecht. Viel Schleim im Rachen, muss mich immer wieder räuspern. Viel Husten. Asthma ist schlecht. Stuhlgang ist schlecht. Die Nase ist wieder blutig. Herzklopfen. Ich habe den Verdacht, dass ich (hoffentlich nicht auf Reishi!) allergisch reagiere. Habe nun den Reishi erstmal weggelassen, weil ich hier gelesen habe, dass der manchmal Allergien auslöst. Noch ist es aber nicht besser.


    Kann es sein, dass ich allergisch auf einen oder mehrere der Pilze reagiere?


    Kann es sein, dass dies einfach nur sog. "Nebenwirkungen" sind? Sollte ich Reishi weiterhin auslassen?


    Bin sehr verunsichert. Wenn die Pilze mir auch nicht helfen, weiß ich auch nicht, was ich noch machen soll. Ich sehe schwarz, dass ich es jemals schaffe, eine strikte Ausschlußdiät einzuhalten und dann wirklich Allergene zu vermeiden.....


    Sorry, mein Beitrag ist nun etwas länger geworden! Tut mir leid!


    Ich bin dankbar für jeden guten Rat!


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Alliequalle ()

  • Hallo liebe Experten und Erfahrene,


    ich habe nach weiterer Lektüre hier im Forum gestern die Hericium-Dosis doch erhöht auf 2 x 2 Tabletten. Heute morgen war meine Nase nicht mehr blutig.


    Heute morgen hatte ich starken Durchfall.



    Auch heute morgen habe ich
    mit Reishi wieder angefangen. Leider ist mir kurze Zeit später wieder extrem übel geworden. Soll ich mit Reishi weiter machen oder lieber weglassen? Ich habe einen neuen Job angefangen und kann es mir nicht leisten, nicht zu funktionieren zur Zeit.


    Ich bin dankbar für jeden Rat!

    ?(

  • Hallo Alliequalle,



    auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde 8)


    Durchfälle und auch Blähungen hast Du sicher durch das viele Pilzpulver. Dieses hat einen noch sehr hohen Chitin- und Ballaststoffanteil, der Dir ganz offensichtlich zu schaffen macht. Du solltest sofort auf Extrake umstellen und dann auch die Dosierung anpassen.


    Den therapeutischen Effekt den Du brauchst findest Du im Extrakt, ebenfalls die bessere Verträglichkeit.


    Ich persönlich würde sofort mit 3 x 2 Reishi Extraktkapseln ( der im übrigen hstaminhemmend wirkt ) und Agaricus Extrakten 3 x 1 beginnen.



    Nimm beide Pilze immer zusammen, direkt ZU den Mahlzeiten und berichte uns bald wieder!



    Gute Besserung!

  • Liebe Petra,
    vielen lieben Dank!


    Schade um das Geld... Ich habe die ganzen Tabletten und Kapseln ja gerade erst gekauft, und Geld ist etwas, von dem ich nicht viel habe. Aber da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.


    P.S.
    Ich habe eben Reishi Extrakt-Kapseln bestellt, die Vorteilsdose. Meine Güte!!! Bei 3 x 2 tgl. wird das ja ein richtig teurer Spaß! ABM muss als Tablette weiter gehen erstmal. Über die gesamte bis zur Heilung erforderliche Zeit kann ich mir Reishi Extrakt nicht leisten. Eine vermutlich sehr dumme Frage:
    Besteht die Hoffnung, dass sich nach einer gewissen Zeit der Einnahme von Extrakt der Körper schon so umgestellt hat, dass er dann auch das Pulver besser verträgt??? Vermutlich nicht, oder? Das Chitin- und Ballaststoff-Problem bleibt ja dasselbe......


    Liebe Grüße
    Gabi

    Einmal editiert, zuletzt von Alliequalle ()

  • Liebe Gabi,


    auch von mir noch ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Damit Du die Tabletten nicht wegwerfen musst, kannst Du einen Tee daraus zubereiten. Dadurch wird das Chitingerüst geknackt und das Ganze wird leichter verdaulich. Die Teezubereitung geht wie folgt: in eine große Tasse ein bis zwei Tabletten geben, mit 80-85 Grad heißem Wasser übergießen, mit einer Untertasse abdecken und 20 Min. ziehen lassen. Zur geschmacklichen Verbesserung kannst Du gerne einen Teebeutel dazu hängen oder eine Gemüsebrühe dazugeben.
    Danach das Ganze mit Satz trinken.
    Diese Zubereitung kann Dir zwar einen konzentrierten Extrakt nicht ersetzen, aber zumindest wird es leichter verdaulich.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Petra, liebe Corinna,


    ganz herzlichen Dank! Ich nehme nun Reishi und Cordyceps Extrakt und ABM und Hericium Pulver Tabletten. Zusätzlich Simeticon-Tabletten. Die Übelkeit ist nicht ganz weg, aber deutlich besser.


    Das mit dem Tee hatte ich im Forum auch schon gefunden. Ich habe es einmal probiert mit Brühe, fand den Geschmack aber so furchtbar, dass ich das nicht austrinken konnte

    :wacko:




    Ich habe immer noch einen massiv aufgeblähten Bauch, trotz Simeticon. Wie lange wird es wohl dauern, bis das aufhört? Auch häufig Kopfschmerzen.




    LG Gabi

  • Liebe Gabi,


    die Frage, wann es wohl aufhören wird, kann Dir wahrscheinlich niemand beantworten, da wir ja nicht wissen, ob es vom Pulver oder von etwas anderem kommt. Du hast Kopfschmerzen? Trinkst Du denn genug? Normalerweise verschwinden sie, wenn Du genügend Flüssigkeit (2-3 Liter Wasser und Tee) zu Dir nimmst.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Danke euch für die Antworten! Ja, ich trinke genug.


    Leider reagiere ich offenbar - vermutlich auf Reishi - allergisch.....

    ;(


    Nach der Einnahme von Reishi habe ich starkes Herzklopfen und Herzschmerzen. Ohne wird es besser.




    Wie schade. Rausgeschmissenes Geld. Und meine letzte Hoffnung zerplatzt.




    LG Gabi

  • Liebe Petra,


    nein bin ich leider nicht :rolleyes:
    Aber ich habe mich sehr gefreut, über die Beiträge, die ich von ihm gelesen habe. Kommt mir alles sehr bekannt vor. 8o


    Wo ist er hin verschwunden?


    Lieber Gruß!

  • Vielen Dank für die lange Info und die Mühe, das einzustellen!
    Ich ziehe übermorgen um und habe jetzt keine Zeit mehr, mich damit zu befassen. Nach dem Umzug melde ich mich wieder.


    Danke!!!

  • Hallo,
    Umzug ist geschafft. Ich habe vor 1,5 Wochen wieder angefangen, Reishi einzunehmen. Die ersten 2 Tage war alles gut. Dann verschlechterte sich mein Asthma wieder täglich. Heute morgen war es so schlimm, dass ich zum ersten Mal wirklich Angst bekam! Für mich keine Vitalpilze mehr! Ende! Ich nehme stark an, dass ich allergisch darauf reagiere. Und dass Pilze oft allergieauslösend sind, ist ja bekannt.


    Es war lieb, dass du die ausführlichen Erläuterungen eingestellt hast, die ich zuvor auch schon mal im Forum gefunden hatte. Allein, mir fehlt der Glaube daran. So schlimm, wie mein Asthma geworden ist (statt nur 1 x am Tag muss ich jetzt wieder 3 x am Tag inhalieren!), halte ich solche Erklärungen auch schon beinahe für fahrlässig.


    Und ich habe wahrhaftig nicht das Geld, nun auch noch wieder eine andere Art Pilz auszuprobieren!


    Ich habe jetzt vier angebrochene Packungen Vitalpilze hier stehen, die sehr teuer waren. Hat jemand Interesse daran, sie mir abzukaufen? Ich würde mich sehr freuen!


    Liebe Grüße
    Gabi

  • Ein herzliches Hallo in die Runde - ich bin ganz neu hier und habe mit großem Interesse schon einige Beiträge gelesen.
    Was die Vitalpilze bin ich noch Neuling - Da ich Heilpraktikerin bin, hab ich einiges an Naturheilkunde schon ausprobiert


    @ Alliequalle
    Ich würde nicht aufgeben, so wie ich es sehe hast Du starke Entgiftungserscheinungen und Dein Körper hat Probleme mit der Ausscheidung.
    Hast Du schon mal Flohsamenschalen benutzt? Die quellen auf und säubern den Darm


    Wie schaut es mit Amalgamfüllungen aus bei Dir? Quecksilber kann eine mögliche Ursache für Deine Beschwerden sein


    In der chin. Medizin gehören Dickdarm und Lunge zusammen - daher kann evtl. Dein Asthma durch den Darm verstärkt werden


    LG
    Rosmarie

  • Hallo Ganoderma,
    meine Kapseln sind von Hawlik. Danke für dein Mitgefühl.


    Hallo Rosmarie,
    vielen Dank für die Anregungen! Lieb gemeint, aber alles bekannt. Meinem Darm geht es sehr schlecht aufgrund von Nahrungsmittelintoleranzen und Pseudoallergien. Das ist auch der Grund für das allergische Asthma (allen meinen Schleimhäuten geht es mittlerweile sehr schlecht). Und auch der Grund, warum Vitalpilze meine letzte Hoffnung waren. Flohsamenschalen gehören leider zu den vielen, vielen Dingen, die ich nicht zu mir nehmen sollte. Amalgamfüllungen sind nicht mehr vorhanden.


    Da kaum Dinge übrig sind, von denen ich weiß, dass ich sie vertrage, halte ich eine konsequente Diät leider nicht durch. Diese führt auch zu Mangelernährung.


    Es ist so erschreckend, was Allergien im Körper mit der Zeit so alles anrichten und was die Ärzte so alles nicht wissen und nicht wissen wollen! Ich glaube inzwischen sogar, man kann daran sehr frühzeitig sterben.


    Entgiftungserscheinungen.... weißt du, ich bin da sehr skeptisch geworden. Lange Zeit habe ich es mit Homöopathie (unter Anleitung von Homöopathen) und anderen naturheilkundlichen Mitteln versucht. Entgiftung, Ausscheidung etc..... das sind dort Worte, die immer wieder vorkommen und vieles erklären sollen. Ärzte sagen, das sei Unsinn, der Körper scheidet sowieso aus. Nicht, dass ich zu Ärzten noch viel Vertrauen hätte! Aber Tatsache ist auch, dass mir noch kein Homöopath und keinerlei Alternativmedizin helfen konnten. Das Ganze hat mich immer nur einen Haufen Geld gekostet! Ich glaube nicht, dass die Pilze Entgiftung hervorrufen. Ich glaube, sie rufen Allergien hervor.


    LG Gabi

  • Hallo liebe Rosemarie,


    herzlich willkommen hier! Toll Verstärkung von einer Heilpraktikerin. Das ist schön :] !


    Liebe Alliequalle,


    das ist ja richtig traurig, Du hörst Dich ganz schön verzweifelt und schon fast verbittert an.


    Hast Du denn Deine schulmedizinischen Medikamente weitergenommen? Das ist wichtig, dass Du sie nicht plötzlich absetzt. Die Heilpilze nimmt man zu Beginn parallel.


    Da Du ja die vielen wertvollen Pilze gekauft hast, versuch' es doch mal mit ganz kleiner Dosierung. Kapsel öffnen und z.B. vom Reishi pro Tag erstmal nur eine Messerspitze. Ich habe eine Freundin, die auch so starke Entgiftungsreaktionen hatte, dass sie auf diese Weise starten musste. Sobald Dein Körper eine kleine Messerspitze verkraftet (das kann unter Umständen Wochen dauern), kannst Du auf zwei steigern und so weiter, bis eine ganze Kapsel geht.
    Ich würde an Deiner Stelle auch erstmal nur bei einem Pilz bleiben.


    Und was ganz wichtig ist, viel stilles Wasser trinken!!!


    Ich hoffe, Du gibst den Pilzen doch noch eine Chance!


    Lieber Gruß :] !

  • Liebe Alliequalle,

    ja, Du hörst Dich jetzt - verständlicherweise - tatsächlich verbittert an. Jetzt den Pilzen die Schuld zu geben. ist sicher nicht er richtige Weg. Da die Pilze - durch klinische Studien belegt - die Histaminausschüttung im Organismus hemmen, kann z.B. der Reishi keinerlei Allergien hervorrufen. Ganz im Gegenteil.

    Ich muss allerdings auch erwähnen, dass ca. 1 % der Weltbevölkerung an einer tatsächlichen Pilzallergie leidet. Diese Menschen können dann keinen einzigen Pilz zu sich nehmen und reagieren z.B. schon bereits auf einen einzigen Champignon im Essen. Zu diesen Menschen gehörst Du wohl nicht. Denn das wüsstest Du sicher.

    Du hast Deine Erklärung ja schon selbst gegeben. Dein Darm ist total kaputt und dann wunderst Du Dich, dass es nicht vorwärts geht sondern immer schlimmer wird? Und dann sollen die Pilze Schuld sein? Schuld ist hier sicher eine schlechte Betreuung und eine bisher nicht alles umfassende Ganzheitstherapie Deines Organismus.

    Ich rate Dir - aus persönlicher Perspektive, da ich selbst mein halbes Leben lang Allergiker und schwerer Asthmatiker war, zum Besuch eines guten Bioresonanztherapeuten, der Deine Allergien aufspüren kann und Dich dann auch gut begleiten wird. Dieser kann Dir dann auch die Pilze austesten und so hast Du sofort Gewissheit ob die Pilze tatsächlich, die von Dir vermuteten Bösewichter sind. Du wirst überrascht sein.

    Die Flinte ins Korn werfen geht gar nicht. Geht nicht -gibt's nicht. In diesem Sinne GUTE BESSERUNG :thumbup: