Probleme mit Schliessmuskel

• Guten Morgen zusammen,

Anfang des Jahres haben wir einen 12,5 Jahre alten Irish Setter Rüden aus sehr schlechter Haltung übernommen. Der Rüde war mit einer Hündin zusammen bei einem Herrn, der sich nicht mehr richtig kümmern konnte. Die Hunde waren bis zu 16 Stunden alleine in der Wohnung, der Rüde war auf 23 kg abgemagert und hat sich aus Stress an allen Körperstellen die Haare ausgebissen. Die Muskeln im hinteren Bereich waren fast nicht mehr da, er konnte sich kaum hinten auf den Beinen halten. Erstaunlicherweise waren seine Blutwerte topp!

Wir konnten ihn recht zügig und gut aufpäppeln und ihn auch recht zügig zu wirklich ganz tollen Menschen vermitteln (die Hündin ist auch gut unter gekommen ;) ). Mittlerweile hat er ein gutes Gewicht, sein Fell wächst wieder und er freut sich des Lebens.

Allerdings hat er Probleme mit dem Schliessmuskel, so dass er den Kot nicht richtig gut halten kann. Generell ist er im vorderen Bereich muskulär gut dabei, die HInterhand ist und bleibt sein Schwachpunkt. Er läuft mittlerweile wieder ganz normal, allerdings stolpert er schon viel.

Alles bei dem Alter ja auch kein Wunder, aber vielleicht kann man ihn gerade im Bezug auf den Schliessmuskel ja doch noch ein wenig mit Vitalpilzen (oder anders) unterstützen.

Was könntet ihr raten?

Ganz lieben Dank für Eure Mühe im Voraus.

Sabine :)

• Liebe Sabine,

wenn die Schließmuskelprobleme des Rüden nerval bedingt sind, würde ich zu Reishi und Hericium tendieren. Reishi ist u.a. gut für sein Herz, was in dem Alter sicherlich auch nicht mehr so fit ist, wie es mal war.
    Wenn es eher ein muskuläres Problem sein sollte, kämen Maitake und Cordyceps in Frage. Maitake unterstützt - ähnlich wie Reishi - u.a. die Leberfunktion, Cordyceps ist ein Lungen und Nieren stärkender Pilz, der sich positiv auf die Muskelbildung auswirkt.
    Reishi und Maitake werden auch u.a. bei Arthrose gegeben.

Ich würde sicherheitshalber von allen Pilzen die Extrakte wählen. Nicht, dass er noch einen Durchfall dazu bekommt.
    Und bei der Dosierung würde ich von 2x2 Kapseln pro Pilz und Tag ausgehen.

So, nun hast Du 4 Pilze zur Auswahl von mir bekommen. Und ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen, da Du den Rüden besser kennst, als ich. Vom Gefühl her, würde ich max. 3 verschiedene Pilze auswählen, obwohl rein theoretisch 4 möglich wären. Solltest Du alle 4 geben wollen, genügen sicherlich 3 Kapseln pro Pilz und Tag.

Bitte frag´ gerne nach, wenn etwas unklar sein sollte.

Gute Besserung für den alten Herren und liebe Grüße :)

Corinna

• Oooooh Corinna,

das ist ganz lieb, danke für die schnelle Antwort.

Ich werde zuhause nochmal überlegen - vor allem auch nochmal mit den neuen Besitzern.

DANKE! :thumbup:

Liebe Grüße

Sabine

• Hallo Tante Sabine,

ich schließe mich Corinna an, denke aber dass er an einem Cauda equina Syndrom und/oder eine Spondylose leidet. Die Nerven sind hier sicher betroffen und so würde auch ich den Hericium und Reishi als Extrakt verwenden.

Der Maitake kann für die Muskulatur auch noch so einiges tun.

Ich hoffe, Ihr könnte dem Opi helfen :thumbup:

• Hallo Petra,

Ja, zur Cauda Equina würde auch die meist einfach nur herabhängende Rute passen.

Danke für Eure Hilfe!

• Auch von mir noch eine Meldung hierzu (nachdem mein Compi mich nun wieder schreiben lässt.........): Bitte bringt ihn unbedingt zu einer guten Physiotherapie, denn diese Problematik geht sehr oft Hand-in-Hand nicht nur mit Cauda equina, sondern einfach mit der Tatsache, daß das Hinterteil über das vegetative Nervensystem gesteuert wird, was bedeutet, daß - vereinfacht ausgedrückt - die Schnuffis im Alter verstärkt ihr Hinterteil "vergessen". Mit einer gezielten Massage und Stimulation - ihr braucht keinesfalls ein Unterwasserlaufband! - können die Nervenbahnen wieder "wachgerüttelt" werden und dafür sorgen, daß auch die Muskulatur wieder etwas aufgebaut werden kann. In Kombi mit den passenden Pilzen, dürfte das nochmal einen guetn Schub geben. Auch kämem Homöopathika hier super zum Einsatz, aber dafür braucht ihr einen guten Homöopathen vor Ort, derartige Empfehlungen können wir hier nicht verantwortungsbewußt geben.

Lieben Pfotendruck,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)