Morbus Crohn

  • Hallo,
    Ich bin absoluter Grünschnabel beim Thema Pilze, sonst aber naturheilkundlich
    denkend und auch informiert.
    Meine Frage betrifft einen 35 jährigen Crohn Patienten, der vor ca 15 Jahren
    erkrankt ist und vor 3 Jahren ein großes Stück Dünndarm sowie die Iliocoekalklappe entfernt bekam.
    Er ist mit Immunsuppressiva eingestellt, es geht ihm momentan ordentlich.
    Würden Pilze hier evtl das Immunsystem eher "aufregen" ?
    Machen Heilpilze unter diesen Medikamenten überhaupt Sinn?
    Könnte ein Schub ausgelöst werden??
    Bin für eine fachliche Antwort, aber auch für jede Erfahrung bei M.Crohn dankbar!
    mado

  • Hallo Mado,


    Bei Morbus Crohn empfehle ich aufgrund positiver Erfahrungen die Pilzkombination:
    Reishi 2mal 1 Kapsel des Extraktes
    Hericium 2 mal 2 Tabletten
    Maitake 2 mal 2 Tabletten
    Das Immunsystem wird auch und gerade durch die Pilzpolysaccharide reguliert, eben nicht nur stimuliert, insofern macht diese Behandlung Sinn. Auch bei Autoimmunerkrankungen werden Heilpilze ausserordentlich erfolgreich eingesetzt.
    Pilze bekämpfen die Ursache der Erkrankung, nicht die Symptome. Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit Medikamenten mit der Mykotherapie treten äußerst selten auf. (Hautrötungen, Verdauungsbeschwerden) Das Immunsystem wird reguliert, das Mikroorganismengleichgewicht im Darm wiederhergestellt, die Pilze wirken stark entzündungshemmend und die Schleimhäute werden regeneriert. Durchfälle werden gestoppt, allerdings kann eine Erstverschlimmerung auftreten (ca 1 Woche, dann Dosis zunächst reduzieren und langsam steigern). preisgünstig ist loses Pulver von Hericium und Maitake (2 mal je ein knapper Teelöffel in Flüssigkeit/Brühe). Einnhemen am besten vor einer Mahlzeit (bessere Verträglichkeit). Natürlich wissen Sie, dass der Patient auch besonders auf die Ernährung achten sollte.
    Gute Genesung.

  • Liebe Frau Rr. Ehlers
    Vielen Dank für die Antwort.
    Ich war im falschen Thema mit meiner Anfrage zu M. Crohn, nächstesmal läuft es besser!
    Herzlichen Gruß mado

  • Hallo Mado, Susanne Ehlers, Petra


    Habe zur Zeit jemanden bei mir, dessen Ehegatte seit längerer Zeit Morbus Crohn hat. Welche Verbesserungen in welcher Zeit könnte man erwarten ? Ich nehme an, Mindesttherapiedauer wäre auch 3 Monate. Da wird es auch eine Geldfrage sein.
    Danke für das feedback
    Urs

  • Hallo Urs,


    die genaue Verzehrsempfehlung hats Du ja bereits von Susanne gelesen und auch die Erklärung hierfür. Ich würde bei Morbus Crohn eine Regeltherapiedauer jedoch von 6 Monaten empfehlen.


    Klar ist das auch eine Entscheidung die den Geldbeutel betrifft.

  • Hallo Petra


    Heute kam jemand vorbei mit Crohn, vermutlich macht man da bald auch die Vitalpilz-Therapie mit der Mindest-Therapiedauer von 6 Monaten, 2x1 Reishi Extr., 2x2 Maitake Tabl., 2x2 Hericium Tabl. mal sehen.
    Ich glaube anschliessend sollten weiterhin Hericium Tabletten bereit stehen, dann man 2 Tabl. nehmen kann, wenns gerade nicht so gut ist.
    Marianne und ich nehmen immer dann, wenn der Magen etwas unordentlich ist 2 Tabl. hericium. Das ist bisher der Einzige, der innerhalb 1 Stunde schon echt was bringt. die andern brauchen alle länger.
    Liebe Grüsse
    Urs

  • Hallo Petra


    Soviel ich mitbekommen habe, ist Morbus Crohn eine eher recht schwierige Krankheit, da kann man zufrieden sein, wenn man den Gesamtzustand etwas verbessert hat.
    Hast Du da schon mal feedback erhalten ?
    Liebe Grüsse
    Urs

  • Hallo Urs!


    Eine Bekannte von mir hat auch M. Chron und hält ihre Beschwerden mit 2 x 1 Reishiextrakt und 4 x 1 Hericiumpulvertablette stabil. M. Chron ist leider unheilbar, d.h. die VP-Einnahme muß für mindestens 6 Monate geschehen und muß fallweise bei Ankündigung der Beschwerden wieder eingenommen werden. Also VP sollten immer parat stehen. Auch ist sehr wichtig, die Ernährung umzustellen oder noch besser alle Lebensmittel austesten zu lassen. Meine Bekannte führte über sehr lange Zeit einen Kalender, wo sie alle Lebensmittel aufschrieb, nach deren Genuß es ihr schlecht ging und diese meidet sie nun. Sie sagt aber, daß dies im Bekanntenkreis oft sehr schwierig ist: sie ist sehr gesellig und wird oft eingeladen. Da heißt es dann oft, geh komm sei nicht so, sieht doch so lecker aus, koste doch mal. Und manchmal läßt sie sich dann doch überreden, auch um die Gastgeberin nicht zu verärgern und muß es prompt büßen, hinterher denkt sie sich oft: Mensch bin ich blöd!!! Sie hat sich in der Zwischenzeit aber durchgesetzt (was nicht ganz leicht war) und bleibt nun standhaft und ihre Freunde akzeptieren ihre Einstellung.


    Für meine Bekannte ist die VP-Einnahme eine lebenslange Ernährung, da bei Absetzen die Beschwerden sehr rasch wieder kommen. Aber sie ist sehr glücklich von den VP erfahren zu haben, da sie ihr Leben sehr verbessern!!! :D :) :]

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo ich habe den Beitrag gelesen.
    Ich habe ein 13-jährigen Sohn der Morbus Crohn hat und suche nach Alternativen.
    Zur Zeit hat er wieder Durchfall und wird nicht besser trotz Cortison.


    Wie hast du heraus bekommen was dir bekommt oder nicht? Was hast du an deinem Essen geändert?

  • Hallo Räbchen!


    Willkommen im Forum!!! :D :) :]


    Meine Bekannte hat folgendes gemacht: (ist aber bei jedem Menschen induviduell verschieden!!!)


    Gemüse sehr fein und weich
    keine Salate, Rohkost meiden
    kein hartschaliges Obst, gegebenenfalls die Schale entfernen, besser alles pürrieren oder als Kompott
    Ausnahme Äpfel mit Schale auf einer Glasreibe reiben, die so verzehrten Pektine wirken darmregulierend.
    Säfte nur verdünnt, keine sauren Säfte wie Grapfruit und Orange
    Voricht mit Milch und Milchprudukten, besser Minus L Produkte verwenden.
    Bevorzugt Fischmahlzeiten essen, diese reduzieren die Entzündungen.
    Auf zuckerarme Ernährung achten, Stevia wäre als Ersatz sehr gut.
    In Akutphasen auf Babykost umsteigen (pürriertes Gemüse oder Fleisch-Gemüsemahlzeiten pürriert.) und dann langsam wieder auf normale Ernährung umsteigen.


    Alles Gute für Deinen Sohn!!!

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!