Zertifikate für Pilze werden selten erstellt?

  • Hallo,
    ich habe mir Hericium bestellt und zwar bei Pilzshop.de. Ich habe um ein Zertifikat gebeten. Dieses wurde mir vorhin auch geschickt, allerdings ist es von 2009 und wir haben jetzt Mitte 2013.... . Z. B. waren die ionisierenden Strahlen negativ, aber die Prüfung war ja auch vor Fukushima.
    Wer weiß wie die Pilze heute belastet sind und die Frage stellt sich auch für die anderen im Jahr 2009 geprüften Schadstoffe... ?
    Irgendwie stellt mich das nicht wirklich zufrieden, denn ich bin, was solche Zerfikate und Aussagen wie "frei von Schadstoffen" angeht, ein wenig kritisch.
    Was meint ihr dazu?
    Würde mich sehr über Antworten freuen. :-)
    LG
    Daniela

  • Hallo Daniela,


    Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du Dir einen Hersteller suchst, der eine FDA Zulassung hat. Das ist die amerikanische Arzneimittelbehörde. Diese Firmen machen ständige Kontrollen.


    Herzliche Grüsse


    Mathilde

  • Hallo Daniela,



    vielleicht solltest du dir in Zukunft VOR derr Pilzbestellung ein Zertifikat zusenden lassen. Ein Zertifikat von irgend einer Charge nutzt dir gar nichts. Es muss aktuell sein und muss genau über das Material gemacht sein das du evtl. haben willst.



    So gesehen sind solche "Zertifikate" als recht lustig (aber unnötig) anzusehen. Entweder der Lieferant hat dein Vertrauen verdient oder du bestellst besser nichts bei ihm.

  • Liebe Daniela,


    bitte entschuldige, dass Du erst jetzt eine Antwort erhältst, aber ich bin nur von Montag Früh bis Freitag Mittag im Forum.
    Ich habe soeben mit dem Anbieter telefoniert, da er auf der Lieferantenliste der GfV steht.
    Es muss sich um ein Versehen eines Mitarbeiters der Firma gehandelt haben, dass Du alte Prüfberichte erhalten hast, da selbstverständlich neue Prüfberichte vorliegen. Bitte wende Dich direkt an das Qualitätsmanagement der Firma, dann bekommst Du einen aktuellen Bericht zugesandt.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Richtig gemacht, ich sehe es auch sehr kritisch an wenn Firmen keine Zertifikate vorweisen können.
    Leider ist das Thema Schwermetalle und Radioktivität halt super kritisch, nichts speichert mehr als Pilze.


    Das Thema hatten wir ja auch schon vor unsere Haustür, in Skandinavien dürfte man im Grund immer noch keine Pilze essen.
    Das hat nichts mit Vertrauen zu tun, auch renommierter Händler werden aus China beliefert wo der Anbau nicht 100% kontrolliert ist.
    Die Pilze müssen daher im Labor geprüft werden. Ab Zertifikat kann und muss man vertrauen, davor wäre ich auch skeptisch.


    Ich hab bei meinem Lieferanten auch noch die Gültigkeit des Zertifikats der DE-ÖKO-006 online überprüft, so sollte man heute kritische
    Importwaren kaufen. Es ist nicht immer der Preis der die Sicherheit schafft.

    Einmal editiert, zuletzt von pilzschlumpf ()