Hericum /Reishi und Magenschleimhaut

  • Hallo,
    ich habe mir vor einigen Tagen Hericium Pulver bestellt. Mir wurde von einem GFV-Heilpraktiker, habe mir den Namen leider nicht notiert (hat Tel. 05971 4011438) gesagt, dass bei
    meinen Magenbeschwerden, akute Gastritis, das Pulver feiner und auf jeden Fall besser sei, ich solle ihm einfach vertrauen, er habe die besten Erfahrung damit gemacht. Jetzt habe ich mir auch das Reishi-Pulver (Kapseln) gestern bestellt. Die Extrakte enthalten zusätzlich alle Acerola, d. h. Vitamin C, was, so denke ich, bei einer akuten Gastritis nicht unbedingt von Vorteil sein könnte, da Acerola zu sauer (für die Magenwände) sein könnte. Nun lese ich, dass hier fast immer Extrakt empfohlen wird. Ich bin ziemlich irritiert, zumal ich mir aufgrund der Aussage des Heilpraktikers von der GFV, gestern auch das Reishi-Pulver bestellt habe.
    Seit heute nehme ich Sonnenmoor -Trinkmoor ein. Hericum habe ich 2 Tage ohne Ranitidin (zur Verminderung der Magensäureproduktion) eingenommen, aber da wurde das Brennen im Mund schlimmer. Gestern habe ich wieder 300 mg Ranitidin eingenommen und heute zusätzlich Sonnenmoor. Was die Pilze betrifft, da bin ich nun unsicher....
    Was sagen die Experten dazu? Würde mich über Antworten freuen.
    LG
    Daniela

  • Hallo Daniela, ich bin zwar kein "Experte" aber vielleicht kann ich etwas Ruhe in deine Gedanken bekommen.


    Bei empfindlichen Leuten kann es bei höheren Dosen Pilzpulver am Anfang zu Blähungen kommen (legt sich aber wieder). Sobald sich der Stoffwechsel an die Produktion der erforderlichen Verdauungsenzyme gewöhnt hat ist das Problem behoben. Bei Personen mit empfindlichem Magen empfiehlt es sich die Pulver einzuschleichen (Dosis langsam steigern).


    Extrakte sind i.d.R. leichter zu ertragen, haben aber nicht alle Bestand- und Vorteile des Pulvers. Hinzu kommt dass ALLE Erfolge in der Krebsforschung ausschliesslich auf Extrakte zurückzuführen sind.


    Mach dir dein eigenes Bild und vertraue auf dein Gefühl.


    Mit Hericium und Reishi hast du schon die richtige Wahl getroffen, evtl. kann dir Spirulina als Ergänzung ganz gut helfen ;)

  • Hallo Daniela,

    tja, ich weiß ja nicht mit wem Du da telefoniert hast, aber ein Kollege der GfV war es SICHER nicht, da keiner eine 05.... Telefonnummer hat und auch niemand unseres Teams so einen Unsinn von sich geben würde.
    Da warst Du sicher bei einem anderen Institut unterwegs.

    Bei einer Gastritis setzen wir, wie SusiSorglos schon sagte, eher die Extrakte ein, da hier das Chitingerüst nicht mehr vorhanden ist und Dein Organismus auch an die therapeutisch wichtigen Bestandteile des Pilzes herankommt.

    Ich persönlich würde Reishi und Hericium als reines Extrakt verwenden. Acerola ist NICHT mit der Ascorbinsäure zu vergleichen.

  • Hallo Petra,
    der Heilpraktiker wurde mir von acanus, Winklers, (Liste Lieferanten GFV, die haben auch 05971 Tel.-Nr.) genannt, somit gehe ich davon aus, dass er Mitlglied der GFV ist. Mir wurde von dem Heilpraktiker gesagt, das Pulver sei feiner und somit viel besser magenverträglich und ich solle ihm vertrauen, da er damit entsprechende Erfahrungen gemacht hat.
    Mein Gedanke war weiterhin, der HP hat dieses bestätigt, dass die Acerola-Kirsche ein Kernobst ist und bei akuter Magenschleimhautentzündung sollte man kein Kernobst und auch kein konzentriertes Vit. C zu sich nehmen. Bei mir brennt nämlich Saures im Magen, daher habe ich dem Heilpraktiker auch vertraut und habe mir vorgestern das Pulver Reishi bestellt und Hericum Pulver habe ich ja schon. Kann ich das denn jetzt nicht einnehmen bzw. wirkt das nicht oder schädige ich damit die Magenschleimhaut noch mehr? Oder wirkt das Pulver "nur" weniger d. h. ist schwächer?
    LG
    Daniela

    Einmal editiert, zuletzt von DanielaFe. ()

  • Liebe Daniela,


    Winkler mag zwar auf der Liste stehen, ist aber damit noch lange kein Therapeut der GfV. Da gehört keiner zu unserer Truppe. Das schöne an der GfV ist ja gerade die Unabhängigkeit von irgendwelchen Lieferanten. Wir sind ein Team aus Therapeuten, das sich um Anwender kümmert, die Hilfe bei der Anwendung und der richtigen Auswahl der Pilze benötigen.


    Wie ich Dir schon erklärt habe, ist gerade bei magenempfindlichen Patienten das Pulver kontraindiziert, durch das noch vorhandene Chitingerüst. Du brauchst sicher das Extrakt, das auch bis zu 23-fach stärker wirkt.

  • Hallo Petra,
    danke für die Antwort :-). Ich habe gerade gestern 1 Hercium Tabeltte aufgelöst und mir haben anschließend die Zunge und der Hals wieder gebrannt (war der 2. Versuch), ich habe sie als Brühe aufgelöst. Durch sehr lange Kombi-Antibiose und anschließender Rizol-Therapie (ozonisierte ätherische Öle) nach Klinghardt, wegen chronischer Neuroborreliose, habe ich nun seit ca. 4 Wochen ziemliche Probleme mit der Magensäure. Es ist schon etwas besser geworden, aber die Beschwerden sind noch lange nicht weg. Zur Zeit nehme ich noch Ranitidin 300 ein. Ich ernähre mich, so gut es geht, nur basisch und nehme auch noch die Sonnenmoor-Trinkkur ein. Die Pilze enthalten, so habe ich es hier erlesen, u. a. auch ätherische Öle, vermutlich kann ich die zur Zeit gar nicht vertragen. Was kann ich da noch machen, selbst Sojamilch ist mir unangenehm auf der Zunge. Kefir mild hingegen geht gut, grünes Blattgemüse, Zucchini, Kohlrabi, Kartoffelbrei mit Wasser usw. sind auch okay. Ich habe schon gute 4 kg abgenommen und wiege bei 1,7 m nur noch 52,4 kg (von 57 kg) und ich bin 53 Jahre alt.
    Was kann ich noch machen? :-)
    LG
    Daniela

  • Liebe Daniela,


    ich schieße mich Petra an.
    Wenn Du so lange, bis Du die Extraktkapseln hast, Deine Pilztabletten nutzen willst, achte bitte darauf, dass Du keine Brühe nimmst (die ist zu scharf, wenn Du gerade so eine empfindliche Schleimhaut hast), sondern einen Kräutertee, den Du gut verträgst. Außerdem musst Du die Pilztabletten unbedingt 20 Minuten ziehen lassen. Vielleicht kannst Du es auf diese Art und Weise noch einmal versuchen?


    Ich wünsche Dir eine gute Besserung!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Corinna,
    danke für deine Antwort! :-) Ich habe die Pilztablette im Wasser aufgelöst, das meine ich mit "Brühe". ;-) Trotzdem hat meine Schleimhaut im Mund sofort reagiert und gebrannt. Ich werde erst einmal keine Pilze einnehmen. Heute habe ich jeweils nach dem Essen sehr lange Kaugummi gekaut, das war wohl gut, es hat heute zum ersten Mal, seit 4 Wochen, am Tage nicht im Mund und/oder Hals gebrannt. Wenn auch der Schließmuskel der Speiseröhre erschlafft sein sollte (Wechseljahre) o. ä., dann wird da vermutlich auch kein Pilz helfen, denke ich....Ich mache die Trinkmoorkur (Sonnenmoor) und nehme abends Ranitidin ein, sobald ich kann, werde ich die Dosis reduzieren. Evtl. versuche ich es später noch einmal mit Hericum. Ich habe Bedenken wegen der ätherischen Öle, die wohl auch im Extrakt vorhanden sind und Acerola (Zusatzstoff) wird im Moment auch nicht gehen.... Ich habe mir ja mit ätherischen Ölen (Rizol) den Magen/die Speiseröhre vermurkst, darum gehen diese momentan gar nicht.
    LG
    Daniela

  • Liebe Daniela,


    Pilztabletten mit Acerola :huh: ? Kenne ich nur in Kapseln, aber nun gut, man lernt ja nie aus.
    Ich würde Dir auf jeden Fall den Hericium in Kombination mit dem Reishi bei Deinen Beschwerden empfehlen, weil der Reishi sehr stark antientzündlich wirkt - wenn Du die Pilze wieder einsetzen willst.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Corinna,
    nein, Acerola ist in den Kapseln (Extrakt) enthalten und nicht in Pilzpulver-Tabletten , deswegen halte ich mich damit noch zurück.
    Extrakttabletten gibt es wohl nicht mehr, so hat man es mir gesagt.
    LG :-)
    Daniela