Hodentumor beim Hund

  • Hallo ihr Lieben,
    Zeit für ne Rückmeldung 8)

    :


    Mein Kleiner bekommt seine Pilze weiterhin und liebt sie auch nach wie vor
    So sieht sein Plan aus:
    1 Kapsel Maitake-Extrakt, auf 2mal aufgeteilt
    1 Kapsel Coriolus-Extrakt, auf 2mal aufgeteilt
    1 Kapsel Agaricus-Extrakt, auf 2mal aufgeteilt (diesen seit 6.10.)


    An seinem Hoden hat sich noch nicht viel verändert. Manchmal fühlt er sich weicher an. Er ist auch nicht größer geworden.
    Er bekommt ja den Coriolus und Maitake seit Mitte August, den ABM seit 6.10. Hätte sich da schon mehr tun müssen? Sollte ich etwas verändern? Oder brauch ich nur mehr Geduld - ist ja jetzt net so meine Stärke :D


    Bei Simba wurde übrigens bei der jährlichen Untersuchung (ich lasse auch immer ein geriatrisches Profil erstellen, das wieder gut war) eine Mitralklappeninsuffizienz festgestellt. Diese wird nun mit Benefortin, einem ACE-Hemmer, behandelt. Die Ärztin meinte, es sei noch nicht so schlimm, aber man solle rechtzeitig was tun, um das Herz zu entlasten. Simba verträgt die gut, ich merke an seinem Verhalten auch keine Änderung, er ist nach wie vor ein fitter kleiner Kerl :thumbsup:


    So, jetzt bin ich gespannt, was ihr dazu meint.


    Ein ganz liebes Dankeschön
    Chris

  • Hallo Chris,

    vielen Dank für die Rückmeldung!

    ich gehe davon aus, das Simba über 20 kg wiegt? Wenn ja, ist die Dosierung viel zu gering.

    Ein Hund mit 20 kg benötigt pro Pilz und Tag 2 x 2 Kapseln der Extrakte,. sonst kann es nicht funktionieren.
    Bezüglich der Herzgeschichte gebe ich meiner Hündin - die das gleiche Problem hat - nur Reishi und Agaricus Extrake und ein homöopathisches Medikament. Das klappt hervorragend.

    So und nun warte ich mal wie viel Dein Wuffel denn nun tatsächlich wiegt.

    Liebe Grüße

  • Hallo Petra,


    ganz lieb, dass du so schnell antwortest! :thumbsup:


    Nein, mein Kleiner ist wirklich ein Kleiner :D


    Er wiegt zwischen 8,5 und 9 kg.
    Du hattest mir anfangs die Dosierung so empfohlen.
    Vielleicht dauert's ja einfach noch etwas länger, bis man richtig was merkt und ich bin mal wieder einfach zu ungeduldig


    Vielen Dank nochmal und
    liebe Grüße


    Chris

  • Hallo ihr Lieben,


    hier mal ne kurze Rückmeldung von uns nach längerer Zeit.
    Nun nimmt mein Kleiner (knappe 9 kg) schon seit über einem Jahr seine Pilze.
    Ich habe die Dosierung Anfang des Jahres etwas angehobben, so dass er nun


    1,5 Kapsel ABM Extrakt, auf 3mal aufgeteilt
    1,5 Kapsel Maitake Extrakt, ,auf 3mal aufgeteilt
    1,5 Kapsel Coriolus Extrakt, auf 3mal aufgeteilt
    bekommt.


    Simba ist mittlerweile über 13,5 Jahre alt. Er hat einen Herzklappenfehler und ist
    dennoch ein unglaublich fitter kleiner Kerl. Spaziergänge von 8 km sind kein Thema für ihn :thumbsup:
    Die Pilze verträgt er ohne Probleme und mag sie auch.


    Allerdings ist es so, dass sein vergößerter Hoden in dieser Zeit doch minimal gewachsen ist.
    Er fühlt sich mal weicher, mal fester an. Simba stört das anscheinend überhaupt nicht,
    er knibbelt auch nicht daran rum.


    Ich habe mich schon gefragt, ob es einfach so ist, dass die Pilze das Wachstum aufgehalten haben
    und ich froh sein kann, dass er nicht noch größer geworden ist, auch wenn ich mir zumindest eine
    Verkleinerung des Tumors erhofft hatte ?(


    Hab auch schon überlegt, ob ich vielleicht entweder noch einen Pilz dazunehmen oder vielleicht
    einen austauschen soll.


    Hatte da an den Reishi gedacht.


    Mag mir da vielleicht jemand noch einen Tipp geben?


    Ein liebes Dankeschön ;)
    Chris

  • Hallo Chris,


    da schließe ich mich Petra gerne an. Wenn es Dir nicht finanziell zu viel wird, könntest Du den Reishi ohne Weiteres als 4. Pilz dazu geben :thumbup: .


    Weiterhin alles Gute für Deinen Kleinen und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Petra,
    Hallo Corinna,


    Ein ganz herzliches Dankeschön euch beiden für eure schnellen Antworten :thumbup:

    Ich habe dann gestern schon den Reishi-Extrakt bestellt, erst mal ne 60er Dose, um zu schaun, wie er ihn verträgt.
    Ich möchte dann auf die Anfangsdosis, die du, liebe Petra, mir damals genannt hast, zurückgehen, er wird dann pro
    Pilz 1 Kps. Extrakt täglch bei momentan 8,7 kg bekommen (er hat immer so 8,5 bis 9 kg)


    Das sind dann
    2 x 0,5 Kps ABM-Extrakt
    2 x 0,5 Kps Coriolus-Extrakt
    2 x 0,5 Kps Maitake-Extrakt
    2 x 0,5 Kps Reishi-Extrakt


    Natürlich werde ich mich wieder melden. Es ist so schön, dass man hier so liebe Hilfe bekommt :thumbsup:
    und ne Rückmeldung ist da ja dann selbstverständlich!
    Ich denke auch immer, vielleicht kann man damit auch nem anderen verzweifelten Hundehalter noch ne Hilfe sein.
    Ich habe in diesem Forum wirklich schon viel gelernt, allein durch lesen.
    Danke auch dafür!

    LG
    Chris


  • Hallo ihr Lieben,


    mal wieder ne kleine Rückmeldung von uns :)
    Nachdem ich den Reishi-Exrakt über 4 Tage mit einer halben Kapsel
    pro Tag eingeschlichen hab, ging ich dann auf eine ganze. Mit dem
    Ergebnis, dass es leider überhaupt nicht funktioniert
    ?(
    Der kleine Hund ist dermaßen überdreht, ist kaum auszuhalten, auch
    für ihn mit Sicherheit net gut. Ist so schade, habe das Gefühl, es wär ein
    guter Pilz für ihn zusätzlich.
    Ich werde ihn jetzt mal absetzen. Denkt ihr, das Ergebnis wäre anders,
    wenn ich ihn in kleineren Dosen und längere Zeit einschleichen würde?
    Oder sollte ich ihn dann mit Pulver kombinieren? Hab ich noch da.
    Wäre aber wohl für die antitumorale Wirkung, um die es mir geht, nicht
    so förderlich, oder?
    Ich danke euch für eure Antworten.
    Liebe Grüße
    Chris

  • Vielen Dank für Deine Antwort, liebe Corinna


    Ja, ich setze ihn jetzt erst mal ab und fang dann gaaaanz klein nochmal an.
    Vielleicht auch erstmal ne drittel Kapsel (hab ne Briefwaage).


    Er ist halt wirklich ein sehr sehr lebhafter Hund und dreht auch unglaublich auf,
    in bestimmten Situationen.Er hatte bei der letzten Blutuntersuchung auch grenz-
    wertige Schilddrüsenwerte. Werd ich jetzt nochmal prüfen lassen.


    Liebe Grüße


    Chris

  • Liebe Petra,


    auch dir vielen Dank, insbesondere für die wertvolle Info bzgl. Reishi
    und Schilddrüsenunterfunktion :thumbsup:


    Übrigens, meine TÄ wollte das gar nicht testen, weil er ja kein typischer
    SDU-Patient ist, also weder träge noch dick etc.
    Ich habe auf eine subklinische SDU verwiesen und, siehe da, sein T4
    war bei 0,9 (Ref. 1,0 bis etwa 4), ft4 auch leicht unter der Norm,
    TSH normal. Jetzt wollen wir im November nochmal testen.


    Ok, ich denke, ich werde den Reishi erst mal zurückstellen, bis wir das
    Ergebnis haben und Simba ggf. eingestellt ist.


    Meine Überlegung ist jetzt: Stress begünstigt ja Tumorwachstum, soll
    ja sogar erwiesen sein. Und Simba ist ein sehr stressanfälliger Hund,
    was sich zeitweise auch in Magen-/Darmproblemen manifestiert.
    Er hat’s ja auch nicht leicht, nachdem er seinen Kumpel, mit dem er
    aufgewachsen ist, vor kurzem verloren hat ;(

    Ich denke, ich werde ihm jetzt einfach mal für ne Zeit den Hericium
    (Extrakt) dazugeben, der könnte ihm guttun.
    Was meint ihr?


    Liebe Grüße
    Chris

  • Hallo ihr Lieben,


    hier nochmal ein kleines Update, verbunden mit einer Frage.
    Ich habe den Hericium Extrakt für Simba mal dazugenommen und er tut ihm wirklich gut. Der Kleine ist jetzt viel entspannter.
    Allerdings hatten wir jetzt das Problem, dass hier zur Zeit sehr viele heiße Hündinnen unterwegs sind und Simba draußen nur noch abgeht. Dementsprechend ist sein Hoden auch etwas größer geworden. Wir waren bei der Tierärztin zur Blutentnahme, sie hat gefühlt und auch gemeint, er sei gewachsen. Nun steht wieder das Thema Kastration im Raum. Ich habe das Gefühl, sie bagatellisiert das einerseits „wenn ihn das Ding stört, machen wir’s ab“, andererseits möchte sie ihn nicht unbedingt operieren. Hm ?( .
    Ich quäle mich jetzt seit 2 Wochen mit dieser Frage rum und weiß einfach nicht, was ich machen soll. Einerseits ist er ja wirklich superfit, er läuft z. B. locker 8 km, ohne dass er danach überhaupt richtig müde ist. Andererseits ist da sein Alter (bald 14) und sein Herzklappenfehler.


    Er bekommt jetzt an Pilzen bei ca. 8,5 kg
    1,5 Kps ABM/Tag
    1,5 Kps Coriolus/Tag
    1 Kps Maiktake/Tag
    1 Kps Hericium/Tag
    alle als Extrakt


    Tatsache ist, das Wachstum wird durch Testosteronschübe gefördert. Ich würde ihm gerne, zusätzlich zu den Pilzen, Mönchspfeffer, phytotherapeutisch als Extrakt geben.
    Phytotherapeutisch soll dieser ja lustmindernd wirken, homöopathisch, zumindest in höheren Potenzen, luststeigernd.
    Hat damit jemand von euch Erfahrungen gemacht? Welche Dosierung wäre da angebracht? Ich habe schon intensiv in Büchern und im Netz gesucht, aber keine Dosierung für den Extrakt gefunden.


    Zur Zeit bekommt er zusätzlich Agnus Castus D1 (ist ja schon fast Pflanzenheilkunde :) ), das ihm auch sehr, sehr gut tut. Er ist wieder viel ruhiger draußen.


    Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar. Ich weiß, dass es vielleicht nicht unbedingt hier hin gehört, weil’s jetzt keine ausgesprochene Pilzfrage ist, und wenn ihr von daher nicht antworten könnt, versteh ich das. Ihr habt uns schon so viel geholfen. Weiß aber grad nicht, wen ich fragen könnte. Unsre Tierärztin ist ne reine Schulmedizinerin.


    Liebe Grüße
    Chris

  • Liebe Chris,


    Agnus castus IST Mönchspfeffer :D .


    Bei Hodentumoren habe ich damit aber noch keine Erfahrungen gemacht.
    Euer Fall ist wirklich nicht leicht zu entscheiden, da er ein schwaches Herz hat und dadurch das OP-Risiko erhöht ist. Wahrscheinlich geht es Deiner Tierärztin genauso.


    Alles Liebe und Gute :thumbup:


    Corinna