Atrophie der Scheide

  • Hallo,

    nach einem Frauenarztbesuch wurde bei mir (54 Jahre) eine Atrophie der Scheidenschleimhaut festgestellt. Ich bekam Oekolpzäpfchen verschrieben, welche ich 3 Wochen lang nehmen soll. Ich habe ständiges brennen und Schmerzen in der Scheide. Die Scheide kommt mir auch verengt vor und ich habe Schmerzen beim und nach dem Geschlechtsverkehr. Als Pilze nehme ich Reishi, Coriolus und Cordyceps.
    Weiß von Euch jemand Rat, was ich noch tun könnte. Danke Pfingsrose

  • Liebe Pfingstrose,



    hat Dein Gynäkologe Dir sagen können, was die mögliche Ursache für die Vaginalatrophie ist? Falls nicht, könnte man noch testen, woran es liegt, vielleicht genetisch bedingt oder einen Allergietests machen um alles Äußere auszuschließen. Handelt es sich um eine degenerative oder numerische? Hast Du die Menstruation noch oder nicht mehr? Ist es denn besser geworden durch die Zäpfchen?


    Wie dosierst Du die Vitalpilze bisher und wie lange schon?


    Ich bin natürlich weder Arzt noch HP, aber womöglich könnten ein paar weitere Infos unseren Expertinnen nicht schaden :D


    Vielen Dank für Deine Müh'
    und eine gute Besserung



    Lior

  • Hallo alle zusammen,


    danke für Eure Antworten.


    Meine Periode habe ich schon seit 6 Jahren nicht mehr. Ich habe diese Probleme schon seit längerer Zeit. Durch einen Speicheltest durch den HP wurde ein Hormonmangel festgestellt. Dafür nehme ich Estriol- und Progesteronsalbe. Der FA (bei ihm war ich in Vertretung) stellte bei der Untersuchung einen starken Rückgang der Schleimhäute fest, einen Abstrich und Untersuchung unterm Mikroskop hatte er auch gemacht, und verordnete mir diese Oekolp-Zäpfchen zum Aufbau.


    Als Pilze nehme ich den Reishi, Coriolus, und den Hericium 3 x täglich eine Kapsel. Ansonsten benütze ich zur Zeit zusätzlich Olivenöl oder Feuchtcreme Vagisan.


    Als nächstes habe ich einen Termin beim ganzheitlichen Zahnarzt, um auch die Zähne zu überprüfen.


    Was könnte ich Eurer Meinung sonst noch tun? Danke für Eure Antworten.


    Einen schönen Tag wünscht Euch Pfingstrose

  • Hast du mal abklären lassen ob deine Ernährung in ordnung ist?
    Kann auch ein Thema sein:

    Zitat

    Um eine Atrophie zu vermeiden, sollte auf ausgewogene vitamin- und ballastreiche Kost geachtet werden. Bestehende Mineralstoffmangelerscheinungen können weiter durch Zugabe dementsprechenderErgänzungspräparate ausgeglichen werden.

    (Quelle: http://atrophie.net/ )



    Ansonsten: Arzt aufsuchen und deine Probleme schildern. Ich denke er kann dir besten weiterhelfen.

  • Liebe Pfingsrose,


    ich habe noch einen Tipp für Dich. Hast Du schonmal von der Rotklee-Urtinktur gehört. Der Rotklee enthält östrogenähnlich wirkende Phytohormone, die in der Scheide erfahrungsgemäss ähnlich vorteilhaft wirken wie pharmazeutische Östrogene in Östrogencremes. Man könnte sie beispielsweise zusammen mit Kokosöl auftragen. Die Menge der Rotklee-Urtinktur sollte aber 10 Prozent von der Fettmenge nicht übersteigen.


    Ich werde gleich mal einen kleinen Artikel über Lubrikationsschwierigkeiten und natürliche Gleitcremes/gels posten, da steht es nochmal ausführlicher erklärt :)


    LG Lior

  • Hallo an Alle,


    erstmals danke für Eure Antworten.


    Zu meiner Ernährung, ich esse täglich Gemüse mit Nudeln, Reis oder Kartoffeln, Schafskäse, Frischkäse und Obst (Apfel, Pfirsich) entsprechend der Saison, 1 x wöchentlich Fisch und wenig Wurst und Fleisch (max. 2xwöchentlich). Zu 90 % Bio. Trinke 2 - 3 Liter, davon 1 Liter Tee, Rest Wasser, wenig Alkohol, max. 3 Tassen Kaffee täglich.


    Als Pilze nehme ich zur Zeit Reishi, Hericium, Coriolus je 3 x 1 Kapsel und Cordyceps 2 x 1 Kapsel. Da ich schon seit längerer Zeit Pilze zu mir nehme, komme ich mit der Dosierung auch gut klar.


    Ich werde das mit den Oekolp-Zäpfchen jetzt 2 wöchentlich weiterführen und natürlich in ca. 2 Wochen den FA aufsuchen und nachschauen lassen.


    Das mit der Rotklee-Urtinktur werde ich probieren.


    Und Lior auf Deinen Artikel über Lubrikationsschwierigkeiten freue ich mich schon, dass Problem ist weit verbreitet und in jedem Alter. :]
    LG Pfingstrose