rheumatische Arthritis

  • Hallo,
    gibt es eine Alternative zum Prednisolon? Mein Mann leidet unter starken Schmerzen in verschiedenen Gelenken, die Gelenke wechseln. Er spritzt sich Metex, hat er von der Rheumatologin bekommen, mit seh wenig rErfolg. Das einzige, was besser ist, seine Pigmente kommen an den Armen wieder (Weißfleckenkrankheit). Das einzige, was hilft, ist Prednisolon. Er hat es jetzt acht Wochen nicht mehr genommen, die Schmerzen wurden aber unerträglich, sodass er heute wieder anfing.
    Könnt ihr helfen?
    Viele Grüße
    Wölfin

  • Liebe Wölfin,


    bei rheumatoider Arthritis kommen theoretisch Shiitake, Coriolus, Reishi und Cordyceps in Frage. Dein Mann könnte sogar alle 4 Pilze zusammen nehmen, wenn es ihm nicht zu viel ist.
    Den Shiitake würde ich langsam einschleichen, da er sehr stark entgiftet und evtl. zu einem Juckreiz mit Pusteln führen kann, wenn man zuviel auf einmal nimmt. Also am besten mit 1-2 Kaspeln täglich beginnen und Woche für Woche steigern.
    Wenn er alle 4 (oder 3) Pilze nehmen sollte, dann dürften 3 Kapseln pro Pilz täglich genügen.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna,
    danke für deine Antwort.Die Pilze sind sicherlich eine Alternative zum Cortison. Wie verhält es sich mit Boswellia serrata? Das wird sehr angepriesen bei rheumatischen Erkrankungen. Wäre das was für meinen Mann? Kurze Info: er nimmt noch Blutdruckmedis und Schilddrüsentabletten.
    Vielen Dank schon im Voraus!
    Wölfin

  • Hallo,
    Ich bin's noch mal. Ich war heute bei uns in der Apo und fragte nach Erfahrungen mit Weihrauchkapseln. Dort verzog man das Gesicht und sagte, dassWeihrauch nicht ohne Risiken sei, er würde Suchtstoffe enthalten :?: . Stimmt das? Würde mich allerdings stark wundern, denn es gibt die Kapseln so zu kaufen. Ich habe meinem Mann jetzt in der Klösterl Apo welche bestellt, bin aber jetzt etwas verunsichert ;( .
    Viele Grüße
    Wölfin

  • Liebe Wölfin,


    Suchtstoffe? Das ist mir neu - man lernt nie aus ... schon seltsam, dass er dann nur apothekenpflichtig ist ;) ..... Weihrauch kann man gut gegen Entzündungen einsetzen - auch bei Rheuma - soweit mir suchtstofffrei bekannt ist 8) :D .
    Welche Art von Schilddrüsenmedikamenten nimmt Dein Mann denn? Falls es L-Thyroxin ist, lasst den Reishi weg, alle anderen Pilze könnte er nehmen.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Blutdruckmedis vertragen sich normalerweise ohne Probleme mit den Pilzen.

  • Hallo Corinna,
    danke für deine Antwort. Ich habe meinem Mann jetzt die Weihrauchkapseln bestellt und er nimmt sie auch. Warum sollte er bei seinen Schilddrüsenmedis den Reishi nicht nehmen?
    Viele Grüße
    Wölfin

  • Liebe Wölfin,


    vom L-Thyroxin weiß man, dass es Wechselwirkungen mit dem Reishi machen kann.
    Die anderen Schilddrüsenmedis wären nach dem heutigen Stand der Dinge kein Problem ;) .


    Liebe Grüße :)


    Corinna