Allergische Reaktion der Atemwege von Pilzen?

  • Hallo,


    ich nehme seit ca. 5 Wochen Reishi-Extract und seit ca. 3 Wochen Shitake-Pulvertabletten von Hawlik. Bis auf Blähungen und Darmproblemen habe ich das Anfangs vertragen.


    Seit ca. 5 Wochen habe ich gleichzeitig auch Atorvastatin in 10mg wiederaufnehmen müssen.


    Seit ca. 6 Tagen bekomme ich zunehmend Probleme mit Atmung und Lunge, was sich langsam gesteigert hat.
    Es fühlt sich irgendwie so wie asthmatisch an. Meine Atemwege sind sehr stark gereizt, bei Anstrengung muss ich auch viel tiefer atmen als sonst.


    War heute deshalb beim Arzt, Lungenfunktion und Geräusche auf den ersten Blick ok, EKG ok. Rachen ist gerötet. Die Ärztin vermutet einen angehenden Infekt oder eine allergische Reaktion. Sie empfahl mir evtl. die Pilze erst mal abzusetzen um die Ursache zu finden. Es gibt auch eine seltene Nebenwirkung von Atorvastatin, die sowas machen können, aber davon gibt es ja immer bei dem Zeuch unendlich viele.


    Kann eine solche Reaktion von den Pilzen kommen? Hat jemand Erfahrung damit


    Danke und Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,

    solche Reaktionen sind mir von den Pilzen nicht bekannt. Im Gegenteil, der Reishi senkt die Histaminausschüttung im Organismus und ist so DER Pilz gegen Allergien.

    Ich persönlich denke eher an eine Arzneimittelunverträglichkeit oder anderweitig vorliegende Allergie.

    Bitte gib uns doch Bescheid, wenn Du Näheres weißt.

  • Lieber Rolf,


    ich schließe mich Petra an und würde dringend noch einmal auf die Warnhinweise von Deinem Medikament - vor allem auf Punkt 3 hinweisen:
    hier eine Kopie aus dem Netz:


    Atorvastatin



    auch bezeichnet als:


    (3R,5R)-7-[2-(4-Fluorphenyl)-5-isopropyl-3-phenyl-4-(- phenylcarbamoyl)pyrrol-1-yl]-3,5-dihydroxyheptansäure; Atorvastatinum


    Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen


    • Steigen bei der Behandlung mit dem Medikament diejenigen Enzyme
      im Blut, welche eine Muskelzerstörung anzeigen, um mehr als das
      Fünffache an, muss der Arzt die Therapie abbrechen oder die Dosis
      verringern.
    • Steigen bei der Behandlung mit dem Medikament diejenigen Enzyme im
      Blut, welche einen Leberschaden anzeigen, um mehr als das Dreifache an,
      muss der Arzt die Therapie abbrechen oder die Dosis verringern.
    • Treten Atembeschwerden, Hustenreiz, Gewichtsverlust Erschöpfung und Fieber auf, ist die Behandlung abzubrechen.
    • Hat ein Patient schon Risikofaktoren für die Entwicklung einer
      Zuckerkrankheit, muss der Blutzucker während der Behandlung regelmäßig
      geprüft werden.

    Manchmal lösen arzneiliche Wirkstoffe allergische Reaktionen aus.
    Sollten Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion wahrnehmen, so informieren Sie umgehend Ihren Arzt oder Apotheker.


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Erst mal lieben Dank für eure Antworten!


    Inzwischen ist das mit dem Atmen wieder besser, ich habe mal ein paar Tage sowohl Atorvastatin und auch Pilze abgesetzt, die Atemprobleme wurden erst mal besser .Atorvastatin seit 4 Tagen wieder genommen, Atemprobleme immer noch ok.


    Ich werde jetzt die Pilzkur also ganz analytisch wieder fortsetzen, erst mit Reishi, wenn nix weiter vorkommt, auch wieder Shitake.


    Zwischenzeitlich habe ich noch sehr erfreuliche Blutwerte erhalten, diese beschreibe ich im bereits bestehenden Thread unter Blutbefunde

  • N6chmal zur Aufklärung.
    Habe die Pilze wieder weitergenommen, die Atemprobleme kamen nicht mehr.
    Lag also eher nicht an den Pilzen.


    Danke und Grüße