Gallestau / Gallenwegsentzündung

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu Reishi und Shitake, da ich ein paar gesundheitlich unruhige Tage hinter mir habe.


    Vor ungefähr einer Woche habe ich nach einem Oktoberfestbesuch mit Bier (in verträglicher Menge), einer Matjessemmel, Hendl,, Brotzeit usw. Abends Pulsrasen mit starker Abgeschlagenheit bekommen. In der Nacht musste ich dann bestimmt 10x Erbrechen, dabei war es ein eher sehr starkes übersäuertes Aufstossen mit wenig Inhalt. Das wurde dann wegen der Säure zunehmend schmerzhafter u.a. mit zunehmenden sehr starken Schmerzen im Gallen/Leberbereich. Am Morgen dann Fieber, ich war so fertig, dass ich nicht mal mehr aus dem Haus gehen konnte, deshalb ärztl. Notdienst, der einen ein Darmvirus vermutete. Ich konnte die Tage darauf fast nichts essen mein Stuhl wurde sehr hell, Urin manchmal trotz viel trinken dunkler.


    Dann 4 Tage später wieder Arztgang mit Diagnose- Gallenwege verdickt, Entzündungswerte, Leberwerte im Blut allesamt erhöht.
    Sieht also alles nach Gallestau aus, zwischenzeitlich geht es mir eine Woche danach wieder etwas besser. Meine Ärztin vermutet eine verdorbene Fischsemmel die ich an dem Tag mittags gegessen habe, oder eine Vergiftung sonstiger Art. Nächste Überprüfung in der kommende Woche, falls langfristig keine vollständige Besserung eintritt wird auf Gallensteine untersucht.


    Jetzt mein Gedanke, könnten evtl. auch meine Lieblinge Reishi und Shitake irgendwas damit zu tun haben?
    Oder kann es sonst irgendwie zu Wecheselwirkungen mit den Pilze z.B. Alkoholgenuss, Medikamente kommen?
    Die Pilze selbst sind ansich doch überhaupt nicht toxisch, oder?


    Noch als HIntergrund, die Pilze nehme ich seit 2 Monaten überwiegend wegen zu hoher Cholesterinwerte (vererbt). Die Werte haben sich nicht nur leicht, sondern erheblich verbessert (von 330 auf 220). Nachdem die Pilze dabei eine Wirkung auf Leber und Galle haben, mache ich mir doch etwas Gedanken. Gallensteine oder sonstiges hatte ich bisher nicht. Kann ein durch Pilze angeregter Stoffwechsel sowas auslösen, oder sogar Gallensteine fördern?


    Momentan habe ich die Pilzeinnahme ausgesetzt, bis es mir wieder besser geht. Davor hatte ich ca. 1,5gr Reishi und 1,2gr Shitake-Pulver, Shitake habe ich ein paar Tage zuvor auf Extrakt umgestellt. Pilze sind von Hawlik. Was würdet Ihr empfehlen mit der Weitereinnahme der Pilze? Erst wenn die Leberwerte wieder passen, oder?




    Vielen Dank vorab und Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,

    vorab kann man Dich schon mal beruhigen, denn die Pilze fördern auf keinen Fall die Bildung von Gallensteinen. Im Gegenteil, diese werden auch bei Gallensteinen eingesetzt.

    Auch ich denke an eine evtl. Fischvergiftung oder aber einen Virus der Dich da kalt erwischt hat.

    Reishi sollte sicher weiter angewandt werden und sollte der Gallefluss angeregt werden müssen, wäre der Einsatz des Polyporus als Extrakt auch sinnvoll.

    Bedenken solltest Du aber auch, das viele Menschen Probleme mit dem Pilzpulver haben, da dies noch von dem natürlichen Chitingerüst umgeben ist. Hier wäre dann in Zukunft der ausschließliche Einsatz von Extrakten sinnvoll.

  • Hallo Rolf,


    also meiner Erfahrung und den Symptomen "heller Stuhl, dunkler Urin" nach, hat es sich bei Dir um einen Verschluss der Gallenwege durch Gries oder Steine gehandelt, die sich durch den Genuß der fetthaltigen Brotzeit und des Biers gelöst und zeitweilig Deinen Gallengang verstopft haben. Dadurch auch die Entzündung (deshalb die verdickten Gallenwege und das Fieber).
    Daher würde ich Dir raten, einen guten Ultraschall machen zu lassen, um festzustellen, ob Du noch Gallengries oder -steine hast.
    Wie Petra schon schreibt, kommen bei den Pilzen Reishi oder z.B. der Polyporus in Frage, der Shiitake ist auch okay.
    Alkohol und fettreiche Nahrung solltest Du erst mal meiden ;) .


    Ich wünsche Dir eine gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Zwischenzeitlich ist es so, dass die Beschwerden seit dem WE sich nach über einer Woche zunehmend verbessert haben. Essen geht wieder ganz gut, Stuhl und Urin sehen auch wieder halbwegs normal aus. Heute habe ich die Leber- und Entzündungswerte bekommen. Scheint soweit auch wieder OK zu sein.


    Eigentlich esse ich schon immer sehr mager und trinke zwar Alkohol, aber das normalerweise sehr mäßig. Gallensteine oder Gries hat die Ärztin beim Sono nicht gefunden. Sie sagte aber auch, dass man mit Sono nicht alle Gallensteinchen oder Gries sehen könnte, ganz genau könne man das nur über ein Endoskop herausfinden.


    Wieder zugesetzt hat mir die eh schon reduzierte Dosis von den Statinen, was mir vor ca. 2 Wochen sehr starke Muskelschmerzen und hohe CK Werte bescherte. Habs zwar schon seit 2 Wochen absetzt, vielleicht hat das aber auch in irgendeiner Form zu den Problemen beigetragen. Mit Statinen bin ich jetzt erst mal fertig, diese Nebenwirkungen sind mir einfach zu heftig.


    Jetzt werde ich auch wieder mit den Pilzen weitermachen, bzw. nach einer Woche Pause langsam wieder anfangen. Derzeit nehme ich noch die Mischformen (Pulver und Extrakt). Die nächsten Bestellungen werde ich entsprechend in Richtung reines Extrakt lenken. Da ich jetzt erst für 150 Euro bestellt habe, will ich es erst nochmal mit den vorhandenen Pilzen weiterversuchen.


    Nur trotzdem nochmal eine Verständnisfrage, nur mal so aus meiner laienhaft Sicht :
    Pilze regen doch die Leber an und bauen vorhandenes Cholesterin im Körper ab, über die Galle wird das Cholesterin dann in den Darm abgegeben, stimmt das so? Kann es dann nicht sein, dass sich unter bestimmten Umständen dann auch solche Cholesterinsteinchen in der Gallenblase bilden können. Liege ich da mit meiner Vorstellung ganz falsch?
    Übrigens ist mir mit der Einnahme der Pilze immer aufgefallen, dass der Stuhl viel dunkler und fettiger und dichter ist wie normal.


    Ich würde mich nochmal über euere Rückmeldungen freuen, damit ich auch verstehe was hinsichlich der Hypercholesterinämi im Körper bei Einnahme der Pilze passiert.


    Nochmal ganz lieben Dank! Und noch was, ihr seid echt spitze! :thumbsup:

  • Lieber Rolf,


    irgendwie habe ich so den Verdacht, dass bei Dir mehr im Argen liegt :huh: : fettiger Stuhl? Dann lass´ doch bitte auch noch eine Stuhlprobe untersuchen, um zu sehen, ob Deine Bauchspeicheldrüse in Ordnung ist. Am besten auch noch Blutwerte diesbezüglich.
    Vor allem auch in Hinblick auf Deine Statine, die Du ja erst vor 2 Wochen abgesetzt hast, würde ich gründliche Kontrollen vom Arzt einfordern.
    Lies Dir im Beipackzettel bitte noch mal alle Nebenwirkungen durch und vergleiche sie mit Deinen Beschwerden, denn bei Muskelschmerzen und CK-Erhöhung sollen Statine sowieso sofort abgesetzt werden. Dann ist aber schon einiges im Argen und das wird in 2 Wochen nicht von Deinem Körper "repariert", sondern dauert wesentlich länger.
    Also schieß´ Dich bitte nicht auf den Cholesterinabbau in der Leber und die Pilze ein.
    In den ersten 1-6 Wochen entgiften die Pilze, da kommt es zwar zu vermehrten Ausscheidungen, aber wenn die Organe z.B. durch Statine vorgeschädigt wurden, muss man zum einen die Pilze einschleichen, zum anderen die Laborwerte aufgrund der Schädigung durch die Statine, gründlich im Auge behalten.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Deine Leber durch die Statine auch einen Knacks wegbekommen hat und deshalb solltest Du in nächster Zeit Alkohol ganz strikt meiden.
    Bitte gib´ doch Bescheid, wenn Du Laborwerte vorliegen hast.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • wie gesagt waren die Leberwerte wieder i O. allerdings war ein Wert Lipase für Bauchspeicheldrüse minimalst erhöht (telefonisch waren glaube ich von 61 statt bis 60 die Rede)


    Seit gestern nehme ich nun wieder Reishi (Kombi Extrakt und Pulver) von Hawlik, und nur eine einzige/ Tag
    Gestern und heute bekomme ich eine Stunde danach ein Wahnsinns- Völlegefühl und habe das Gefühl dass die Verdauung sich verlangsamt. Ich glaube ich muss es wohl ganz absetzen :|


    Das mit der Bauchspeicheldrüse macht mir Angst, der Stuhl wird übrigens nur während der Pilzeinnahme "fettig" die letzten Tage ohne Pilze war er absolut normal.

  • Hallo rufflo,

    ich hatte Dir auch schon zu Beginn mal geraten auf keinen Fall Pulver zu nehmen, sondern ausschließlich Extrakte. Nun hast Du wieder eine Kombinationskapsel mit Pulver :(

    Bezüglich der Bauchspeicheldrüse bräuchtest Du Shiitake und auch den Hericium. Der Shiitake passt auch besser da Du ja auch das Thema Cholesterin aufgreifen wolltest.

    Ein verfrühtes absetzen der Pilze wäre mehr als schade.

  • Nachdem ich es vorher gut vertragen habe, dachte ich ich könnte mit der Kombi weitermachen.
    Blöd, dass ich jetzt eine größere Menge bestellt habe kurz bevor die Beschwerden kamen.


    Aufgeben will ich das mit den Pilzen noch nicht- aber erst mal Pause, bzw. Vorsichtig euere Tipps Shitake und Hericum nochmal versuchen.


    Danke und Grüße
    Rolf

  • Hier die Rückinfo an euch:


    Anfang der Woche, habe ich alle vorher bedenklichen Blutwerte testen lassen. Alles war wieder gut- Leber, Enzündigswerte, auch 3 Werte für die Bauchspeicheldrüse waren super und unauffällig. Soweit passt alles wieder, nur die verlorenen Kilos fehlen mir noch.


    Natürliche würde ich gerne langsam wieder mit den Pilzen anfangen. Ich habe es heute dann mit Pleurotus (EXTRAKT!) versucht, das hatte ich bisher noch gar nicht. Weitere Extrakte (Reishi und Shitake) kann ich erst nächste Woche wieder kaufen.


    Es war nur eine Kapsel nach dem Mittagessen ich weiß nicht, ob ich es mir einbilde, aber nach 15min hat es wieder angefangen im Bauch zu spannen. Was ist da nur los, kann das an den Kapselhüllen oder dem enthaltenen Vitamin C liegen?


    Dann noch eine Frage, aus Pleurotus wird doch das Lovastatin gewonnen, was ich gelesen habe. Ich finde das etwas verwirrend. Wie ist das dann mit Nebenwirkungen, wenn man keine Statine mehr verträgt? Haben die Pilze diese Nebenwirkung nicht?


    danke und Grüße
    Rolf

  • Lieber Rolf,


    ich rolle von hinten auf:
    nein, die Pilze haben die Nebenwirkungen nicht, weil es sich bei den Pilzen um natürliche Wirkstoffkombinationen handelt und nicht um isolierte Einzelwirkstoffe.


    Probier doch mal, den Kapselinhalt aus der Hülle zu nehmen und allein zu verzehren. Wenn das Spannen dann nicht mehr ist, liegt´s an der Kapselhülle.


    Schön, dass Deine Blutwerte wieder passen.


    Weiterhin eine gute Besserung und liebe Grüße


    Corinna :)