Reflux und Barrett

  • Hallo liebe Helfenden ;-)


    kurze (hoffentlich) Vorstellung meinerseits:


    weiblich, 35
    Diagnose (nach Spiegelungen):
    Reflux, Speiseröhrenentzündung mit bereits vorhandenem Barrett-Syndrom (Krebsvorstufe), Darm in Ordnung


    Seit nunmehr 4 Monaten verschiedene Protonenpumpenhemmer, im Moment Lansoprazol (60mg täglich)
    Verschiedene andere Medikamente ausprobiert wie MCP, Domperinol, Sucrabest etc.
    Genausolange auch bereits Schonkost, schon 5kg abgenommen, die ich eigentlich nie zuviel hatte (1,84m, 70kg)


    Problem:
    Ein Großteil der richtigen Magenschmerzen und der aufgeblähte Bauch sind mit den Protonenpumpenhemmern verschwunden, was ich jedoch nicht loswerde, ist die permanente tägliche Übelkeit (ohne Erbrechen), die Schmerzen der linken Körperflanke (vermutlich reflektorisches Ausstrahlungsgebiet N. vagus) und immer mal wieder Halsschmerzen als Zeichen für doch noch hochkommende Säure. Die Speiseröhre ist vermutlich schon so sehr geschädigt, dass ich dort direkt Sodbrennen gar nicht mehr spüre :(


    Mein Hausarzt hält mich für "ausdiagnostiziert" und mit den Rest"problemchen" müßte ich nun eben leben. Meine Angst ist aber (mal abgesehen davon, dass ich damit nicht leben WILL), wenn immernoch Symtome da sind, heißt das für mich, die Magensäure kommt trotz PPI immernoch hoch und wenn die immernoch hoch kommt, schädige ich auch immernoch weiter meine Speiseröhre ... Krebsrisiko steigt also immer weiter.


    Diese penetrante Übelkeit macht mein Leben im Moment zur Hölle. Je mehr ich tue (aktiv bin), umso schlimmer wird es. Kann also kaum arbeiten, kriege meinen Haushalt nicht mehr auf die Reihe und irgendwann würd ich auch gern mal wieder etwas anderes essen als Reis, Griesbrei etc.


    Ihr merkt, ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende, Ärzte helfen einem nicht wirklich weiter (o-ton: Nun habe ich keine Tabletten mehr, die wir ausprobieren könnten!), aber das kann es doch mit 35 noch nicht gewesen sein? Für immer Tabletten, für immer Übelkeit und trotzdem immer das Damoklesschwert des Speiseröhrenkrebses über einem hängen? ;(


    Achja, ich gehe auch bereits seit Wochen zum Osteopathen, der viel bewirkt hat, aber nun scheinbar auch an seine Grenzen gerät. Mein Hausarzt will es nun noch (gegen die Übelkeit) mit Akkupunktur versuchen.


    Entschuldigung, die Vorstellung ist etwas länger geraten, aber Ihr müßt ja auch möglichst viel wissen um etwas raten zu können oder?


    Was mich am meisten aufregt (und das mag mein Magen gar nicht), ist dass ich seit Jahren immer wieder beim Arzt war erst wegen Übelkeit, dann wegen ständig wiederkehrender Halsentzündungen... HEUTE weiß ich, das kam schon alles vom Reflux... hätte man mich damals darauf untersucht, wäre es jetzt vielleicht kein Barrett....!


    So, und nun .... meint Ihr (im Ernst), bei all diesem Verkorksten könnten die Pilze noch helfen?


    Vielen Dank fürs Lesen ;) und für jeden möglichen Rat


    Cami

  • Hallo Cami,

    auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde!

    Ich persönlich litt viele Jahre an der gleichen Problematik wie Du.

    Erst als ich einen Internisten kennenlernte der mich - man glaubt es kaum - zur Problematik mit den Protonenpumpenhemmern aufklärte ging es bergauf und nun bin ich seit Jahren beschwerdefrei :thumbsup:

    Die Protonenpumpenhemmer, hemmen, wie der Name schon sagt, die Säure komplett im Organismus. Da man aber die Magensäure benötigt, geht ab diesem Zeitpunkt eine Information ans Gehirn, dass Säure fehlt und so wird immer mehr Säure produziert. Nun ist es soweit und man befindet sich in einem Teufelskreis.

    Du kannst diesem nur entfliehen, indem Du mit Hilfe eines sehr guten Basenpulvers - und damit meine ich nicht Basica aus den Apotheken - die Säuren milderst und gleichzeitig Pilze in Form von Hericium und Reishi, je 3 x 2 als reines Extrakt zu den Mahlzeiten zu Dir nimmst.

    Bei jeder Säureattacke trinkst Du dann ein Glas vom Basenpulver.

    In den ersten Tagen kann es sein, dass Du bis zu 8 Gläser Basenpulver pro Tag brauchst, was in der Regel von einem gesunden auch nie getrunken werden sollte. Aber Du wirst sehen, dass es danach von Tag zu Tag weniger Gläser werden.

    In dieser Zeit solltest Du auch schon die Protonenpumpenhemmer ausschleichen.

    Dieser Weg ist schwer aber er lohnt allemal. Ich bin der beste Beweis dafür :thumbsup:

    Es wäre sicher gut, wenn Du einen Heilpraktiker hättest der Dich in da begleitet.

    Bitte halte uns auf dem Laufenden.

  • Liebe Cami,


    auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Ich schließe mich Petra bezüglich Hericium und Reishi Extrakten voll und ganz an. Bitte nimm sie 3 x tägl. zu oder direkt nach den Mahlzeiten, dann sind sie am verträglichsten. Sollte Dir die Kapselhülle Probleme bereiten, kannst Du die Kaspeln einfach öffnen und nur den Inhalt zu Dir nehmen. Reishi schmeckt sehr bitter, ähnlich wie Löwenzahn, aber man gewöhnt sich daran. Früher haben die Menschen viel mehr Bitterstoffe verzehrt, als wir und genau diese fehlenden Bitterstoffe sind ein Problem unserer "modernen" Ernährung.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna