Bandscheibenvorfall/Nervenschmerzen/Tick

  • Hallo Zusammen,


    Ich hab da mal eine Frage.


    Im Mai letzten Jahres hatte ich einen massiven Bandscheibenvorfall L5/S1. Vor Dreigangschaltung bin ich schon 7 Wochen mit Schmerzen gelaufen und der Orthopäde sagte immer, es sei nur ein Hexenschuss. Irgendwann ging nichts mehr. Anderer Orthopäde, MRT, Bingo! eindeutige Diagnose BSV.
    Dann kam der Tag der Tage: 14 Stunden Krämpfe im linken Bein. Am nächsten Tag der hintere Oberschenkel, Ferse und 2 Zehen taub (die Taubheit ist leider bis heute geblieben). Damit ging das Drama los. Ich bin vor Schmerzen die Wände hoch gegangen. Es war nicht der Rücken der so weh tat, sondern der Ichiasnerv im Bein. 4 Wochen konnte ich nicht laufen, Autofahren, Sitzen oder alleine den Klodeckel hoch machen. Meine Linke Wade war so schmerzempfindlich, dass bitte niemand sie berühren durfte. Physio war die Hölle. Alles in allem....
    Nach 6 Wochen habe ich mit der Wiedereingliederung begonnen und nach 10 Wochen war ich wieder auf Vollzeit.
    Habe in 6 Wochen unzählige Cortisonspritzen bekommen und ohne Ende Diclos retard gefuttert.


    Der jetzige Stand ist: die linke Wade hat 4,5 cm an Umfang verloren, immer wieder Nervenschmerzen, da auch jetzt ein Gleitwirbel festgestellt wurde (war wieder im MRT, da immer noch Schmerzen vorhanden sind), nach längeren Fußmärschen habe ich bis zu 1 Woche wahnsinnigen Muskelkater in der Wade und immer wieder Krämpfe. Sehr unangenehm sind auch die abendlichen Ticks in der Wade. So schlimm, dass die ganze Wade zuckt und ich kaum still liegen kann, weils einfach irgendwann auch weh tut.


    Lt. Orthopäde u Neurologe bin ich auskuriert. Habe extrem viel Magnesium gegen die Krämpfe genommen, was aber nicht wirklich geholfen hat, da der Nerv Fehlinformationen gibt. So wurde es mir zumindest erklärt.


    Jetzt kommt meine Frage (Sorry für die lange Vorgeschichte):
    Heute Morgen Fahr ich zur Arbeit und auf einmal fällt mir auf, dass der Tick in der Wade seit Tagen weg ist. Auch sind die Nervenschmerzen geringer geworden. Obwohl ich in Heidelberg sehr viel auf Pflaster gelaufen bin, hatte ich nur 1 Tag etwas Muskelkater.


    Ihr lieben, kann das von den Pilzen kommen????? Ich nehme sie ja erst seit 2 Wochen. Das wäre echt der Hammer.
    Kennst sich damit jemand aus oder hat sogar selber Erfahrungen gemacht.
    Es sind ja nun auch einige B-Vitamine in den Pilzen, die ja gute für Nerven sind.
    Zur Info: ich nehme Schiitake und Reishi.


    Wäre toll, wenn mir jemand dazu was sagen könnte. Vielleicht ist es auch nur Zufall?


    Lg
    Anja


    Ps: wollte eigentlich ein neues Thema eröffnen, hat aber wieder nicht geklappt. Sorry! Muss das noch irgendwie üben.

  • Liebe Anni01,

    die Vorgeschichte ist immer wichtig, denn nur so kann man sich ein gutes Bild machen.

    Auch wir kennen diese gute Wirkung der Pilze in Bezug auf Muskulatur, Knochen und Nerven. Das Vitamin B tut das seinige dazu.

    ich persönlich hätte Dir sicher auch noch zu Hericium geraten, da dieser Pilz über sogenannte Nerven Wachstumsfaktoren verfügt. Da Du aber auch so einem guten Weg bist, denke ich, dass Dir der Reishi hier genügt.

    Wichtig ist in jedem Fall, dass Du beginnst zu trainieren und die Muskeln aufzubauen. Das ist das A und O bei einem BSV.

    Ich weiß das aus leidvoller Erfahrung, da ich schon 3 BSV hatte.

    Weiterhin Gute Besserung!

  • Liebe Anja,


    ja, es kann durchaus sein, dass die Pilze bereits nach 2 Wochen die erste Wirkung zeigen :thumbup: .
    Petras Tipp mit dem Hericium ist gut!


    Ich wünsche Dir weiterhin eine gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Ihr Lieben,


    ich bin begeistert, dass ich von Euch die Bestätigung bekomme, dass die Verbesserung wirklich schon an den Pilzen liegen kann. Mit dem Thema "Bandscheibe" hatte ich schon für mich abgeschlossen und mich damit abgefunden, dass da keine große Besserung eintreten wird, da ich ja schon über ein Jahr damit rumrenne. Ich finds toll!!!!! Wenn jetzt die eigentlichen Wewehchen, für die ich ja mit den "kleinen Freunden" angefangen habe, sich auch noch verbessern.....hey, Herz was willst Du mehr.


    Ich denke, dass das Thema sehr umfangreich ist und ich werde ganz bestimmt im Laufe der Zeit noch mit dem einen oder anderen Pilz rumexperimentieren, vor allem mit Euren super Tips. Dafür an dieser Stelle ein recht herzliches Dankeschön!!! :thumbsup:

  • Guten morgen Allerseits,


    2:04 Uhr hatte ich einen nicht so schönen Wadenkrampf :(
    Die Nacht war mehr oder weniger zu Ende. Auf jeden fall scheinen die Nachwehen nicht so schlimm wie sonst zu sein. Will heißen: ich bin heute morgen die Treppen runtergekommen, ohne zu denken, mir fehlen 5 cm Länge in der Wade. Sie tut weh aber es ist ok.
    Angekündigt hat sich das ganze damit, dass ich seit 2 Tagen wieder den Tick hatte.


    Egal, ich hatte lange Ruhe und das zählt.


    Ansonsten geht es mir gut. In dieser Woche war viel Ärger im Job aber ich hatte das Gefühl, dass ich ruhiger war als sonst.


    So, ich muss mich mal ins Bad schmeißen und wünsche Euch einen guten Freitag.


    Liebe Grüße.

  • Liebe Anja,


    dann hoffe ich, dass die Schmerzen bald verschwinden und wünsche Dir ein schönes Wochenende!


    Liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Du kannst an solchen Tagen gerne mal 2 Pilzkapseln mehr nehmen :thumbup:

  • Liebe Corinna,


    hmmmm, das hatte ich mir auch schon gedacht, dass ich einfach mal die Dosis dann erhöhen sollte/könnte/dürfte :rolleyes:


    Frage jetzt nur wieder..... von Beiden je 2 mehr (Reshi und Shiitake) oder macht einer von Beiden mehr Sinn als der Andere?


    Falls Du magst (gerne auch alle anderen)....... freue mich auf eine Antwort.


    Grüüüüße!

  • Guten Morgen Allerseits,


    Magnesium..... Ist so be Sache.... Habe ich am Anfang sehr viel genommen. Drei Ärzte sagten mir, das könnte ich mir schenken, da das vom Nerv kommt, da er falsche Impulse an den Muskel gibt. Gebracht hat mir die Einnahme, außer Durchfall, auch nichts. Hatte ja lange Ruhe. Jetzt 2 Nächte hintereinander Krämpfe aber seit 2 Nächten wieder gut. Auch der Tick ist wieder weg. Ich glaube, irgendwas war der Auslöser. Falsche Schuhe? Zu viel Ärger im Job? Keine Ahnung.....


    Alles in allem bin ich zufrieden, wenn ich jetzt irgendwann mal besser und länger schlafen könnte wäre das noch die Krönung. Nehme die Pilze nun schon kurz vorm Schlafengehen und nicht mehr zum Abendessen. Trotzdem bin ich leider immer viel zu früh wach. Das ärgert mich immer. :evil: Heute seit 4:30. Dann denke ich: steh auf, denn wenn du jetzt noch mal einschläfst und um 5:30 der Wecker geht bist du fertig.


    Jetzt erst mal nen Kaffee.


    Habt alle nen schönen Tag.

  • Hallo Anni,

    Durchfall bekommt man in der Regel nur von den Magnesium Brausetabletten, die meist eher für die Tonne, als für den Organismus gut sind. Wenn dann brauchst Du schon ein gutes bioverfügbares Magnesium.

    Sollten es die Nerven sein wäre der Hericium Extrakt sinnvoll, der Dir auch bezüglich Deiner Schlafproblematik hilfreich sein könnte.

  • Hatte "das gute Magnesium" aus der Apotheke. Habe wahrscheinlich einfach überdosiert (ich glaube 800 am Tag)


    Ja, mit dem Hericum liebäugel ich schon länger.


    Gehen da auch die Extrakt-Kapseln oder diese 50/50 Kapseln? Witzig bei mir ist ja, dass ich Pilze im "normalen Leben" hasse. ich kann sie einfach nicht essen. Geht nicht! d.h. ich muss es irgendiwe schaffen, alles so verpackt zu mir zu nehmen, dass ich es nicht schmecke :-).


    Liebgruß
    Anni

  • Liebe Anni,


    jetzt komme ich noch mit meinem Senf :D : ich würde vom Hericium Extrakt und vom Reishi Extrakt 3x2 Kapseln bei akuten Beschwerden empfehlen, sonst 3-4 Kapseln täglich. - Eben weil es bei Dir eine "Nerven-Geschichte" ist.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna