Wie dosiere ich die Vitalpilze richtig

  • Ein Hallo an Alle,


    ich bin neu und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Birgit, ich bin 63 Jahre und wohne in Schleswig-Holstein. Mein Leiden sind Schlafstörungen, ausgelöst durch 40 Jahre Migräne und Kopfschmerzen ( austherapiert ).
    Vor einigen Wochen habe ich die Heilpilze entdeckt, und seitdem lese ich viel in diesem Forum. Ich kenne viele Migräne-Foren, aber dieses Forum ist wirklich Spitze, ich glaube, man fühlt sich gut aufgehoben.
    Nachdem ich nun so viel gelesen hatte, bin ich vor 3 Wochen mit Reishi Pulver Kapseln angefangen. Dosierung 2mal 2 Kapseln. Die letzten 2 eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen. Ich bin sofort eingeschlafen, durchgeschlafen und morgens beim Wachwerden hatte ich Hammerkopfschmerzen. Also habe ich gedacht: zu hoch dosiert und am Tag nur 1 Kapsel, abends 11/2 ( habe die Kapsel geöffnet und ca. die Hälfte rausgenommen). da wurde ich dann um 4 Uhr wach, um 1 Uhr erst eingeschlafen, und konnte nicht wieder schlafen. Die Kopfschmerzen waren nur noch gering.
    Das ging so einige Tage, mal um sechs, mal um 5, mal um 4 wach und ich war langsam mit den Nerven zu Fuß.
    Also habe ich mir Hericium Tabletten bestellt. Dosierung am Anfang: Am Tage 1 Reishi, 1 Hericium, vorm Schlafen genauso. Wieder sehr starke Kopfschmerzen am Morgen. Also habe ich die Dosis wieder halbiert, und wieder konnte ich nur 3 oder 4 Stunden schlafen.
    Heute morgen bin ich dann auch noch mit Migräne wachgeworden, die ich seit der Einnahme von den Pilzen nicht mehr hatte. :D
    Nun kommt bei mir so ein wenig Angst hoch, ich weiß nicht mehr, wie ich am besten dosiere.
    Schon jetzt ein Danke für Eure Antwort.


    Liebe Grüße
    Jette

  • Liebe Jette,


    erst einmal herzlich Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Nun müssten wir definitiv mehr über Dich wissen, um Dir helfen zu können:
    Hast Du sonst irgend welche Krankheiten oder Beschwerden? Wie ist Dein Körpergewicht, Deine Körpergröße, Dein Blutdruck? Hast Du Nahrungsmittelallergien/Intoleranzen? Wie viel trinkst Du täglich und was? Nimmst Du Medikamente? Wurde Deine Wirbelsäule wegen der Migräne schon einmal angesehen?


    Du siehst, ich habe sehr viele Fragen. Aber ich möchte versuchen, mir ein Bild von Dir zu machen, bzw. meinen Kollegen ermöglichen, sich ein Bild von Dir zu machen, weil ich jetzt eine Woche Urlaub auf Balkonien mache.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall gleich mal eine gute Besserung - wir hören ab dem 4./5. November wieder voneinander.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Corinna und Kollegen,


    danke für die schnelle Reaktion auf meinen Hilferuf.


    Außer der Migräne und den Kopfschmerzen habe ich keine Krankheiten. Mir schmerzt mal der Nacken oder die Gelenke, aber das sehe ich gelassen - nach 40 Jahren Schreibtischarbeit, zuletzt am PC. Aber auch da hoffe ich auf Besserung durch die Pilze.
    Ich wiege 65 Kilo und bin 154 cm groß. Ich mache z. Zt. eine Ernährungsumstellung, weil ich abnehmen möchte. 4 Kilo sind schon weg.


    Mein Blutdruck war schon immer normal, eher zu niedrig. Allergien oder dergleichen habe ich nicht, und ich trinke am Tag mindestens zwei bis drei Liter stilles Wasser oder Tee.
    Medikamente nehme ich noch einige Migräneprophylaxe, Beta-Blocker und Normoc, die ich langsam ausschleiche, und ich muß, solange ich noch Schmerzmittel brauche, Magensäureblocker nehmen. Im Anfall nehme ich Triptane, bei starken Kopfschmerzen Thomapyrin.


    Die Migräne ist, seit ich im Ruhestand bin, besser geworden. Seit Einnahme der Pilze, hatte ich nur gestern einen Anfall.
    Früher bin ich fast jeden Tag mit Migräne wachgeworden. Ich habe alles untersuchen lassen, kannte jeden Neurologen und Heilpraktiker in der Umgebung. Ein halbes Jahr war ich bei einem Osteopathen in Behandlung. Alles half immer nur kurzfristig.
    Wegen meiner Wirbelsäule war ich mindestens 3 - 4mal in der Röhre, eine leichte Skoliose in der unteren Wirbelsäule. Da ich immer das Gefühl hatte, die Migräne kommt vom Nacken, mir aber keiner glaubte ( Migräne ist für Ärzte eine neurologische Krankheit, und der Schmerz entsteht durch die Entzündung bei der Erweiterung der Blutgefäße in der Hirnrinde u.im Gehirn, da gibt es für keinen Arzt einen Zweifel), konnte ich wegen der Nackenschmerzen ein CT und MRT machen lassen. Hat aber nichts ergeben.
    Nebenbei habe ich mich immer nach Dorn/ Breuß behandeln lassen, das sagt Euch sicher etwas.
    Wegen der Häufigkeit meiner Migräne habe ich eine Schwerbehinderung bekommen und konnte letztes Jahr aufhören zu arbeiten, was aber nicht unbedingt glücklich macht.


    Ich hoffe, Ihr könnt Euch nun ein Bild von mir machen, trotz der ganzen Sachen, die ich durgemacht habe, bin ich ein ganz positiver und lustiger Mensch und nutze jeden Moment, wo es mir gut geht, für etwas Schönes.


    Wenn das Schlafen jetzt mit den Pilzen gut wird, das wäre so toll.


    Liebe Grüße


    Jette

  • Hallo,
    leider kann mir keiner helfen, solche Probleme habe wohl nur ich. :(


    Deshalb werde ich die Pilze jetzt absetzen, denn nach 2 Wochen mit so wenig Schlaf, bin ich am Tage total ohne Energie.


    Ich werde versuchen, mit anderen Schlafmitteln, wieder einen normalen Tagesablauf in mein Leben zu bringen. Dann sehe ich weiter.


    Die Administratoren möchte ich bitten, meine Beiträge zu löschen.


    Liebe Grüße


    Jette ;(

  • Liebe Jette,

    natürlich wollen wir versuchen Dir zu helfen. Es ist nur wohl die letzten paar Tage schief gelaufen, da ja Corinna in Urlaub gegangen ist und ich auf Grund eines Todesfalles in der Familie die letzten 3 Tage nicht im Forum sein konnte. Bitte entschuldige, aber Du hast ja sicher gesehen, dass wir uns in der Regel immer bemühen. Natürlich finde ich es schade, dass sich auch keine anderen Forenmitglieder gemeldet haben, denn nicht nur Corinna und ich sollten hier das Forum alleinig bestreiten.

    Egal, nun habe ich, falls es Dich interessiert sicher ein Ohr für Dich und Deine Beschwerden.

    Zunächst einmal können diese Schlafstörungen von Deinen Medikamenten kommen. Protonenpumpenhemmer können sehr wohl zu so einer Symptomatik führen.

    Reishi und Hericium als Pulverkapseln bzw. Tabletten zu verwenden war schon richtig, aber die Dosierung viel zu gering. 3 x 2 würde ich an Deiner Stelle sicher pro Tag - immer zusammen zu den Mahlzeiten - verzehren. Dann kannst Du eine Stunde vor zu Bett gehen noch einmal 2 von jedem nehmen.

    Denke bitte auch daran, dass Dein Körper mit all den Medikamenten zuerst einmal Zeit braucht um zu entgiften. Mit der Ernährungsumstellung und den 2-3 Liter Wasser am Tag bist Du auch da auf einem guten Weg.

    ich persönlich würde auf alle Fälle auch noch eine Nahrungsmittelallergie ausschließen, da die sehr häufig unerkannt bleibt und ein Leben lang für Migräne sorgen kann.

    Liebe Grüße

    Petra

  • Liebe Jette,


    wie versprochen, bist Du die Erste, um die ich mich nach meinem Urlaub kümmere. Ich verstehe, dass Du unter einem hohen Leidensdruck stehst, denn Schlafentzug ist nicht umsonst noch eine Foltermethode...
    Deine Beschwerden, die Du mit der Einnahme der Pilze bekommst, hängen sicher mit der durch die Pilze eingeleiteten Entgiftung zusammen. Da Du jahrzehntelang so starke Migränemittel genommen hast, haben sich wahrscheinlich viele Gifte in Deinem Körper angesammelt. Daher wirst Du ganz ganz langsam einschleichend beginnen müssen - evtl. sogar nur mit 1/2 Kapsel pro Pilz und Tag.
    Und - es tut mir sehr leid, wenn ich Dich darauf hinweisen muss - Du wirst viel Geduld brauchen, denn eine Erkrankung, die seit 40 Jahren besteht, kann nicht innerhalb weniger Tage oder Wochen kuriert werden.
    Ich hoffe, Du probierst es noch einmal mit den Pilzen und wünsche Dir auf jeden Fall alles Liebe und Gute für Deinen weiteren Weg.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Corinna,


    danke, dass Du gleich nach Deinem Urlaub geantwortest hast. Ich hoffe, Du konntest Dich etwas erholen, bei dem Wetter.


    Nun zu den Pilzen: So wie Petra mir die Pilzeinnahme empfohlen hatte, sagte mir mein Bauchgefühl, kann ich sie nicht nehmen.


    Ich hatte ja nicht immer Schlafstörungen. Bis Anfang des Jahres mußte ich als Schmerzprophylaxe 15 Jahre Amitriptylin nehmen. als ich sie ausgeschlichen hatte, hatte ich auch das Einschlafen verlernt. Seitdem probiere ich nun alles, was mir helfen könnte.


    Ich habe mir gleich nach Petras Antwort das Buch-- Heilen mit Pilzen, von Schmaus-- bestellt, und dort stand auch, Pilze immer langsam einschleichen, damit so wenig wie möglich Nebenwirkungen auftreten. Dann bin ich, so wie Du jetzt geschrieben hast, mit je einer halben Kapsel wieder angefangen und es ging gut, allerdings habe ich Baldrian direkt vorm Schlafen genommen.


    Da ich ja sowieso diese Ernährungsumstellung zur Gewichtsabnahme mache, nehme ich nun seit ein paar Tagen "Schlank + Vital Kapseln (da sind ja alle Pilze bei Schlafstörungen enthalten) und vertrage sogar 3 x 1 Kapsel am Tag. Später werde ich langsam vorm Schlafen Reishi und Hericium einschleichen.


    Könnte es so richtig sein, was meinst Du? ?(


    Übrigens, die Migräne habe ich im Griff, eine Attacke in 14 Tagen, ist für mich o.k.
    Und, dass mein Körper entgiftet, merke ich. Also, alles gut.


    Schon mal Danke für Deine Antwort


    Liebe Grüße


    Jette :)

  • Liebe Jette,


    das klingt doch schon mal ganz gut mit Deiner Dosierung.
    Bei Deinem Körpergewicht ist die normale Dosierung schon die, die Dir Petra genannt hat, aber wenn Du so empfindsam reagierst, kann es einige Zeit dauern, bis Du auf diese Dosierung kommst. In Einzelfällen benötigt man auch weniger.


    Du hast die Pilze ja auch von einem guten, laborgeprüften Anbieter, gell?


    Dann wünsche ich Dir einfach weiterhin eine gute Besserung und alles Liebe!


    Corinna :)

  • Danke, liebe Corinna,


    ich bestelle die Pilze bei Hawlik. Dass die von Petra angegebene Dosierung für normale Menschen richtig ist, weiß ich, habe ich ja probiert, nicht damit klar gekommen und daher hier im Forum nach Hilfe gesucht.


    Nun werde ich schon zurecht kommen.


    Dir, liebe Petra, auch ein Danke und ich wünsche Euch alles Gute


    Liebe Grüße


    Jette

  • Liebe Jette,


    Hawlik hat gute Laborkontrollen, das passt :thumbup: .
    Und mit der Dosierung lass es bei Dir, wie schon gesagt, lieber gaaanz langsam angehen - und bitte immer viel trinken.
    Es kann durchaus sein, dass Du in ein paar Monaten mit der "normalen" Dosierung überhaupt keine Probleme mehr hast.


    Noch einmal gute Besserung!


    Ich hoffe, wir hören bzw. lesen bald wieder von Dir :) .


    Liebe Grüße


    Corinna

  • Hi Jette,


    eine kurze Frage: wurde bei dir mal der Kiefer untersucht? Häufige Migräne und Nackenschmerzen sind typische Symptome für eine Dysgnathie, eine Kieferfehlstellung. Jeder Kieferorthopäde sollte das feststellen können. Mit etwas Glück könnte eine Beißschiene schon alle Schmerzen vertreiben, falls dem so ist. :)


    Gruß
    Jade

  • Hallo Jade,


    ich trage seit ca. 30 Jahren eine Aufbissschiene.


    Da ich mich auch genauso lange mit Migräne befasse, alles lese, alles ausprobiere und in der Schmerzklinik war, die zu der Zeit (1998 ) weniger wußten als ich. Heute haben die Ärzte natürlich mehr Möglichkeiten, z.B. die ONS Operation, ein Gerät wird zur Nervenstimulation unter der Haut eingesetzt. Ich will damit jetzt nicht angeben, aber ich wäre gerne Ärztin geworden, daher hat mich wirklich alles interessiert, was da in meinem Kopf passiert und was man dagegen machen kann.


    Es ist nett, wenn mir Möglichkeiten zur Besserung der Migräne aufgezeigt werden, aber ich glaube, ich weiß so gut wie alles.


    Trotzdem, Jade, vielen Dank.


    Liebe Grüße


    Jette