Colitis Ulcerosa: Pilz-Kombinationen im monatlichen Wechsel?

  • Hallo,


    ich habe einige Fragen bezüglich der Kombination und Dosierung von Vitalpilzen.


    Ich habe seit 10 Jahren Colitis Ulcerosa. Mein kompletter Dickdarm ist betroffen. Ich leide unter den bekannten Symptomen. Ich bin dünn und habe eher Probleme mein Gewicht zu halten. Ich erwähne das, weil ich oft lese, dass Vitalpilze auch zu Gewichtsreduktion führen können, was bei vielen Patienten wohl erwünscht ist, bei mir jedoch nicht. Wichtig ist noch zu erwähnen, dass erste Krebsvorstufen in der letzten Darmspiegelung entdeckt wurden. Das hat mich wachgerüttelt. Nun möchte ich unterstützend versuchen mit Vitalpilzen eine Besserung zu erzielen.


    Klar ist mir bisher die Wahl der Vitalpilze: Reishi, Hericium, Maitake, Coriolus und Agaricus werden als sehr passend und gut kombinierbar beschrieben.


    Nun kommen mir 4 oder sogar 5 Vitalpilze etwas viel vor. Denn teilweise überlappen sich die Wirkungen der Pilze stark und nicht zuletzt schlägt mir so ein kompaktes Aufgebot zu stark auf den Geldbeutel. Deshalb kam mir die Idee, die Pilze im Wechsel zu nehmen. Und hierzu nun meine Fragen:


    1) Ist es eine gute Idee Reishi und Hericium konstant als Basis-Pilze zu nehmen und zusätzlich einen weiteren der anderen drei genannten Pilze im monatlichen Wechsel?

    2) Ist es sinnvoll eine höhere Dosis des Hericium im Vergleich zu den anderen einzunehmen, da Hericium offensichtlich die passendsten und mächtigsten Wirkstoffe bei Colitis Ulcerosa mit akuter Darmkrebsgefahr hat?
    Könnte eine Beispieldosierung beispielsweise so aussehen?:
    Morgens und Abends, evtl auch Mittags jeweils 2 Hericium, 1 Reishi, 1 Maitake (wobei der Maitake im monatlichen Wechsel mit Coriolus und im weiteren Wechsel mit Agaricus ausgetauscht wird)?


    3) Sollte so eine Therapie besser eingeschlichen werden?


    Vielen Dank im Vorraus für das Austauschen eurer Erfahrungen!


    MFG
    Klaus

  • Hallo Klaus555,


    und erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Die Pilze wirken homöostatisch, das heißt ausgleichend. Wenn jemand zu dünn ist, bewirken sie eher eine gesunde Gewichtszunahme in Richtung Normalgewicht. Daher brauchst Du Dir keine Sorgen machen.


    Das Problem mit dem Geldbeutel verstehe ich gut und ich denke, dass bei Colitis ulcerosa Reishi und Hericium Extrakte oft ausreichend sind. Da Du bereits Krebsvorstufen im Darm hattest, machen der Einsatz von ABM oder Maitake aber durchaus Sinn, nur würde ich nicht alle 4 Wochen wechseln, sondern lieber alle 3-4 Monate. Die Pilze wirken nämlich in den ersten 1-6 Wochen entgiftend, und wenn Du Pech hättest, und zu den "6Wöchlern" gehörst, würdest Du die Entgiftungszeit nicht abschließen.
    (Das ist auch der Grund, weshalb man die Vitalpilze nicht zu häufig wechseln sollte.)


    Bei Dir fände ich daher Hericium Extrakt 3 x tägl. 1-2 Kapseln, Reishi Extrakt 2-3 x tägl. 1 Kapsel und z.B. ABM 2-3 x tägl. 1 Kapsel im Wechsel mit Maitake Extrakt gut.
    Bitte achte wirklich bei Colitis ulcerosa auf die Extrakte, da diese leichter verdaulich sind. Und bitte denke daran, zwischen den Mahlzeiten reichlich zu trinken - eben wegen der entgiftenden Wirkung der Pilze.


    Ich würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest und wünsche Dir eine gute Besserung!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Klaus


    Ich wünsche dir auch von Herzen dass der Pilzcocktail anschlägt und Heilung bringt. Habe eine Kollegin mit ähnlichem Krankheitverlauf und daher würden mich deine Erfahrungen sehr interessieren. Möchte einer Person die nicht von alleine auf die Unterstützung von Pilzen kommt erst Tipps geben wenn ich mehr weiss.


    Drück dir beide Daumen dass es hilft!