Kaum Wachstum der physiologischen Darmflora beim Hund

• Guten Tag,
    freue mich auf Ihre Hilfe.

Mein Hund zeigte seid August 2013 Lahmheiten hinten auf. Schulmedizinisch ist er vollkommen gesund, es wurden alle erdenkliche Untersuchungen gemacht leider ohne Befund.
    Nun hoffe ich auf Ihre baldige Hilfe.
    Symptome :
    - Lahmheit hinten, hat dort sehr abgebaut ( dürr, kaum noch Muskeln)
    - trotz Fressen an Gewicht verloren
    - hinten sehr verspannt mit Schmerze
    Mittlerweile ist es so schlimm, dass er trotz Schmerztabletten, kaum ohne Aufschrei hochkommt

Bitte um baldige Hilfe
    mit großem Dank im Voraus

• Hallo Babette,

in diesem Fall würde ich nicht zögern und ein MRT machen lassen, es sei denn, Du warst noch nie bei einem guten Dorntherapeuten oder Physio.

Bezüglich der Darmflora kannst Du Symbiopet verwenden oder aber auch Darmflora select Plus aus der Apotheke.

• Hallo Babette,

herzlich willkommen in unserer Forumsrunde!

Du schreibst, es wurden alle erdenklichen Untersuchungen gemacht. Hast Du keine Diagnose vom Tierarzt, wie Bandscheibenvorfall oder HD erhalten? Wurde ein MRT - wie Petra es vorschlägt - auch schon gemacht?
    Welche Rasse ist Dein Hund denn, wie alt ist er und wie viel wiegt er? Bitte schreib uns doch ein bißchen mehr.

Es ist schwer für uns, einen Rat zu geben, wenn es keine Diagnose gibt, da die Ursachen der Lahmheit so vielfältig sein können.

Liebe Grüße :)

Corinna

• Ganz lieben Dank für Eure schnelle Antwort und weiteres zu meinem Hund:
    - Bearded Collie Rüde unkastriert, wird im Februar 5 Jahre

Er wurde geröntgt - ohne Befund - Knochen wunderbar, daher keine Schichtaufnahmen
    Punktion - ohne Befund
    VD: Polyarthritis bakt.
    Medikation für 3 Wochen: Synulox / Previcox. Hund zeigte kleine Besserung auf
    nach Absetzen von Synulox ging es deutlich besser

Großes Blutbild - ohne Befund

Röntgen Innereien - ohne Befund leicht vergrößerte Milz verdickte Darmwände
    keine erhöhten Leukozyten im Blutbild
    Medikation für 10 Tage: Nicilan / Onsior
    keine Besserung

FNAB - Lymphknoten - ohne Befund
    Schiddrüsenprofil - ohne Befund
    Ultraschall - ohne Befund

Bei allen 4 Tierärzten reagierte mein Boy bei Untersuchung der hinteren Gliedmaßen.
    Bei einem TA mal im Fußgelenk, bei einem anderen TA mal das Knie dann mal die Hüfte u.sw.

Schulmedizinisch ist mein Hund kerngesund auch die Röntgenaufnahmen der Knochen weisen nichts auf.
    Alle Tierärzte haben nur Verdacht auf ???
    Die Beschwerden meines Hundes begannen im August 2013.

Vor kurzem hatt sich eine Osthophatin meinen Boy angeschaut und abgetastet dabei sagte Sie sofort :
    '' er hat Bauchschmerzen, hinten sehr verspannt und Bindegewebe trocken ''
    Bitte Kot auf Parasiten untersuchen lassen.
    Gesagt getan Große Kotuntersuchung auf Alles.
    Befund : Keine Parisiten und unerwünschte Bakterien
    Aber
    Kaum Wachstum der physiologischen Darmflora
    Medikation vom TA : Bactisel - HK. ab Dato

das ist unser Leidensweg

Freue mich auf Eure Antwort

MfG
    Babette

• Hallo Babette, der Darmfloraaufbau läuft ja schon und so brauchen wir da wohl nicht näher darauf eingehen. Was mir sicher fehlt bei alle den Untersuchungen ist ein Test auf Borreliose. Da es wohl keine Wirbelverschiebungen laut Osteopathin gibt, würde ich auf Borreliose tippen. Lass das unbedingt noch abklären.

• Hallo Babette, diesen Befund würde ich sicher noch einmal kontrollieren lassen, da die Werte erst nach einer längeren Zeit im Blut sichtbar sind. Bezüglich des "Bauchschmerzen" würde ich Hericium Extrakte versuchen ( bitte keine Pulver ) und bezüglich der Schmerzen den Coriolus mit dem Maitake Extrakt kombinieren. Solltest Du einen TA oder THP haben der die Pilze testen könnte, wäre das genial.

• Liebe Babette,

die Vergrößerung der Milz und der Darmwände kann unterschiedliche Ursachen haben :S .

Auch ich würde hier zum Hericium Extrakt raten, damit kannst Du wenigstens auch ohne Diagnose nichts falsch machen. Wenn es eine Infektion ist, die dies verursacht hat, wären Reishi und Coriolus möglich. Den Maitake meinte Petra sicher wegen den Gelenkbeschwerden.

Ich würde aufgrund der "Bauchschmerzen" generell zu den Extrakten tendieren. Sicherlich wäre es ideal, wenn Du jemanden zum Testen finden könntest, da keine Diagnose vorhanden ist. Dann lass doch bitte entweder gleich alle 10-12 Vitalpilze testen, oder wenigstens noch ABM und Shiitake zu den 4 oben genannten dazu.

Gute Besserung für Deinen Hund und liebe Grüße :)

Corinna