Enzepalithozoonose bei Kaninchen

• Hallo zusammen,

ich bin grade dabei für meine praktisch/mündliche Prüfung zur THP mit dem Thema Enzepalithozoonose Daten/Fakten
    zusammen zu suchen. Soweit hab ich auch schon alles fertig, mir fehlt nur noch der Bereich Komplementärmethoden.
    Ein bißchen hab ich auch schon was gefunden (z.B. Homöopathie, Schüßler Salze, Phytotherapie.....). Ich möchte
    aber auch gerne die Mykotherapie mit einbringen da sie meiner Meinung nach eine wirkungsvolle Begleittherapie ist.
    Aus den ganzen Vitalpilzen habe ich 4 rausgefunden, die für mich einen Sinn machen und würde hierzu gerne
    eure Meinung hören/lesen:

> Auricularia = - Verbesserung Blutbild (da bei E.c. erniedrigte Werte bei: Erythrozyten, Hämoglobin, Hämatokrit auftauchen können)
    - Stärkung körpereigene Abwehr
    - Lähmungen (durch Betroffenheit des ZNS)

> Cordyceps = - Niereninsuffizienz
    - reguliert die Aktivität der Leukozyten, Makrophagen und natürlichen Killerzellen

> Reishi = - Regulation des Blutbildes (v.a. Erythrozyten und Leukozyten)
    - Stärkung Immunsystem

> Shiitake = - Steigerung Immunsystem bei schlechter Abwehrlage
    - Unterstützung zur Überwindung bakterieller und viraler Infekte
    - Augenerkrankungen (z.B. Uveitis)

Meint ihr die würden gehen? Sind 4 vllt zu viel?
    Hab einfach mal die Pilze aufgeschrieben die mir sofort ins Auge gefallen sind.
    Würd mich über regen Erfahrungsaustausch freuen :D .

Liebe Grüße
    Chrissi

• Liebe Chrissi,

bei Encephalitozoonose würde ich den Coriolus Extrakt an erste Stelle stellen. Dazu evtl. Reishi und Cordyceps oder den ABM, je nach Fall.
    Bein einem Kaninchen würde ich nicht mehr als 2-3 Pilzextrakte geben.

Viel Erfolg für Deine Prüfung :thumbup: und liebe Grüße

Corinna

• Hallo Chrissi,

auch ich würde als erstes an den Coriolus denken, dicht gefolgt vom Reishi.

Wenn Du die anderen umfangreich erklären bzw. begründen kannst, kämen noch mehr in Frage. Ursache und Symptome begründen die Wahl des jeweiligen Pilzes.
    Ich würde auch eher nur 2-3 geben, da die insgesamte Menge für ein Kaninchen sonst sehr hoch werden würde !!!

Viel Erfolg !!!

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)