Bitte um Hilfe!

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin Jan, 23 Jahre alt und hab seit ca. 1 1/2 jahren angstzustände/Panikattacken und zur zeit häufig probleme mit dem Magen-Darm.leide ab und zu an Übelkeit,häufiger appetitlosigkeit,Druck im Oberbauch,Sodbrennen,Müdigkeit,Schwäche,Durchschlafstörungen,innere Unruhe,Druck im Kopf...


    habe ein paar tage SSRI genommen,nach 3 tage abgesetzt(nie wieder!)..opipramol hab ich noch zur not da,aber seit 4 tage nicht mehr genommen,weil ich absolut keine lust auf chemie habe. wollte mal fragen welche Kombi ihr empfehlen würdet und welche dosierung.
    bin außerdem student und zur zeit in psychotherapeutischer behandlung seit 3 wochen.will mein Leben einfach wieder genießen.habe in den letzten 4-5 monaten 8 kg abgenommen.will einfach wieder vitaler sein und meinen sport(kraft und ausdauer) ausführen können wie früher.wäre über jede hilfe froh! :]

  • Ganz abseits von Pilzen rate ich zu Ashwagandha (root) oder Passionsblumenextrakt was die Panikattacken angeht.


    Ashwagandha ist vor allem bei stressinduzierter Angst hilfreich. Passionsblumenextrakt grundsätzlich und hat nach etwa einer Woche das Niveau vergleichbar mit Benzos. m.E. jeweils ohne die entsprechende Abhängigkeiten zu entwickeln. Allerdings niemals (!) zusammen mit SSRIs oder Benzos nehmen. Das potenziert sich ggfs., was speziell bei SSRIs böse Nebenwirkungen hat (Serotonin-Syndrom).


    Beim Arzt oder Therapeuthen nachfragen ist dabei nicht schädlich.





    Grüße
    streaming

  • ich danke dir für deine Antwort!


    hast du damit denn auch erfahrungen gemacht? eventuell auch Pilzeerfahrungen?
    wollte nämlich demnächst mal so eine "Pilzkur" starten,nur weiß ich halt nicht,welche kombi die richtige wäre..


    lg
    Janek

  • ich danke dir für deine Antwort!


    hast du damit denn auch erfahrungen gemacht? eventuell auch Pilzeerfahrungen?
    wollte nämlich demnächst mal so eine "Pilzkur" starten,nur weiß ich halt nicht,welche kombi die richtige wäre..


    lg
    Janek

    Für Pilze sind die Beiden HP hier sicher die besseren Ratgeber in Deinem Fall.


    Aber einmal die Frage ob Du evtl. Probleme mit der Schilddrüse hast? Wurde das schon einmal gemessen, ein Blutbild gemacht? Wie sieht der Blutdruck aus? Das könnte eine Unterfunktion sein. Nur die Gewichtsabnahme und die innere Unruhe sind eher untypisch. Der Rest würde m.E. passen (inkl. der Angstzustände) Meine Mutter und meine Frau haben Beide keine SD mehr. Zu viel oder zu wenig SD-Hormone können ganz schön üble Auswirkungen haben. [Meine Frau war so als wie Du jetzt bei ihrer OP]

  • ja also blutbild wurde damals gemacht,soweit waren alle blutwerte ok,hatte damals nur leicht erhöhten creatinin-wert.aber alles halb so schlimm.mein Blutdruck ist bei 120/80..wie gesagt ich glaube immer ich habe dann vielleicht auch einen tumor,herzschwäche,MS oder andere erkrankungen.im sommer hatte ich sogut wie keine panikattacken oder angstzustände..
    die symptome wechseln manchmal auch wild hin und her.am schlimmsten sind eigentlich Schwäche und Unruhe,sowei dieses "Watte im Kopf" Gefühl...


    danke dir für deine Bemühungen!

  • Hm. Anyway, Dein Körper scheint im "Sparmodus" zu laufen wie es eben bei einer Unterfunktion der SD auch der Fall sein würde. Es wird wenig Energie erzeugt/angeregt. Das macht eine träge Verdauung, was zu Verstopfung oder Durchfall führt, zu Appetitlosigkeit (es wird ja "gespart"), Müdigkeit, Übelkeit, Druck im Kopf und auch die Angst ist ein Symptom in diesem "Modus". [Wie ist der Ruhepuls? ]


    --> Da wird dann ein angstlösendes Mittel oder/und ein SSRI eher Symptombekämpfung sein.
    --> Oder es ist umgekehrt und ein psychisches Problem verursacht eine Störung des vegetativen Systems.


    Mit Pilzen bist Du m.E: schon einmal nicht verkehrt. Von den Beiden HP hat sich noch keiner gemeldet. Von dem was ich davon raten würde wären es der Cordyceps und der Reishi. Der Cordyceps weil er m.E: als Energiespender gilt und der Reishi, da auch er den Körper hochregelt. Meine Frau wurde durch den ganz hibbelig und unruhig. Allerdings letzteren am Abend evtl. nicht nehmen, da die Unruhe beim Schlafen störend sein kann.
    --> Vorteil bei den Pilzen ist, das Du dann Deine Tumor-Ängste m.E. beiseite legen könntest. Die enthaltenen Stoffe wirken auch dem entgegen, so es sich um etwas derartiges handeln würde.


    Du könntest Dir evtl. auch Trichilia Catigua (läuft meist unter Trichilia Catuaba) als Tee besorgen. Morgends eine Tasse trinken. Du musst es aber >15Minuten köcheln/ziehen lassen. Das ist ein Energiespender welcher recht selektiv auf D1-Dopaminrezeptoren wirkt. Es erhöht etwas das Konzentrationsvermögen, macht "wacher". Das wäre um zu sehen ob es sich auf diese Weise bessern lässt. [Falls es sich um eine psychische Blockade handelt.; Eine Dauerlösung ist es nicht.]


    Aber ganz ehrlich würde ich Dir raten mit dieser Symptomliste noch einmal beim Arzt vorzusprechen. :)


    Grüße
    streaming

  • Hallo Janek,


    herzlich Willkommen in unserer Forumsrunde. Petra wird Dir sicherlich auf Deine e-mail antworten oder hat es schon getan. Ich würde Dir an Deiner Stelle, wenn körperlich soweit alles in Ordnung ist, auf jedenfall zu Hericium und Cordyceps raten. Du solltest Extrakte zu Dir nehmen und bei einem Körpergewicht von über 65kg 3 x 2 Kapseln täglich. Bitte trinke auch viel, jeden Tag ca. 2-3 Liter.


    Lg und alles Gute und gute Besserung


    Ulli

  • Ja auf jeden fall werd ich mich demnächst vll nochmal durchchecken lassen.das ding ist halt meine eltern sind ja auch ärzte und können das schon gut zuordnen,weil zur zeit viele patienten in meinem alter ähnliche beschwerden haben.bei mir wurde diese panikattacke durch eine kombi aus alkohol/schmerzmitteln ausgelöst,da ich zuvor heftige kopfschmerzen hatte und dann aspirin genommen habe und ziemlich viel getrunken.deswegen glaube ich langsam echt nur noch an die psyche,wobei man eigentlich körper und geist ja als eins sehen sollte.


    macht der cordyceps nicht zu hibbelig?also bei mir werden manchmal panikattacken durch heftige unruhe ausgelöst etc.wobei ich mich jetzt schon soweit ein wenig gefangen habe.und reishi dann eher nicht?

  • der ruhepuls ist meist zwischen 60-80...also nichts besonderes,nur bei angst entsprechend höher,wenn man sich reinsteigert.

    Bei SD-Unterfunktion (respektive wenn das "System" unterhalb des normalen läuft) hat man imho regelmäßig einen Puls unter 70. Natürlich in Abhängigkeit dessen was man so an Sport treibt oder getrieben hat.


    Das führt zu Deiner Aussage "meinen sport(kraft und ausdauer) ausführen können".


    Hast Du sehr viel Sport getrieben.


    macht der cordyceps nicht zu hibbelig?also bei mir werden manchmal panikattacken durch heftige unruhe ausgelöst etc.wobei ich mich jetzt schon soweit ein wenig gefangen habe.und reishi dann eher nicht?

    Ich schätze das Du das ausprobieren musst. Es scheint mir persönlich die Frage zu sein was der Auslöser ist.
    -> Wenn der Körper der Auslöser ist, dann hilft Dir ein anregendes Mittel und die Psyche pendelt sich wieder ein.
    -> Wenn die Psyche das Problem ist würdest Du ein beruhigendes Mittel benötigen um den Körper wieder ins Lot zu bringen.



    Alkohol und Schmerzmittel (welches?) können m.E. sowohl die Psyche als auch den Körper in Mitleidenschaft gezogen haben.


    Grüße
    streaming

  • also ich hab hauptsächlich sehr viel kraftsport gemacht,leider den ausdauersport ein wenig vernachlässigt.wog dann halt auch mal zwischendurch um die 90 oder mehr..viel gegessen und besonders viel gepumpt.aber alles gar kein problem gewesen.
    ich muss aber auch sagen,dass ich eine kleine panikattacke vorher mal hatte,das kam aber durch viel unistress und da habe ich mich auch absolut nichts so reingesteigert.


    es war glaube Aspirinkomplex-Granulat und habe mich vorher schon so ein wenig "schwach" gefühlt.wollte eigentlich gar nicht mehr zu der party,naja im nachhinein ist man immer schlauer.habe dann bei mir in der wohnung vll maximal 4 stunden geschlafen.hatte heftigen kater,bin dann trotzdem noch nach hause gefahren,weil ein versicherungsmakler bei meinen eltern war,bei dem ich einen nebenjob machen wollte.habe mich da schon schwach und müde gefühlt und musste dann noch mit dem quatschen.naja nachdem er endlich weg war bin ich dann ins bett und plötzlich herzrasen bekommen,weil ich nicht einpennen konnte.dann dachte ich vll an eine unterzuckerung und damit find alles an,wo ich angefangen habe jedes symptom bzw. krankheit zu googeln. es war wohl eine Kombi aus Psyche/Körper als auslöser.beides hat sich ann wohl gegenseitig verstärkt.das ist bereits über ein jahr her.und ich dachte immer ich hätte wirklich was körperliches...

  • Hallo Jannek,


    ja, ja, diese lesen im Internet kenne ich auch. da passt dann aber auch alles auf alles und aus einem harmlosen Schnupfen wird im Internet ein bösartiger Tumor. ;(


    Ich denke, wenn ärztlich alles soweit abgeklärt ist, wirst du auch keine schlimme Krankheit haben.


    Zitat

    im sommer hatte ich sogut wie keine panikattacken oder angstzustände..


    Vielleicht kannst auch du mal deinen Vitamin D Wert bestimmen lassen. Im Winter ist der gerne mal im Keller und verursacht ganz merkwürdige Symptome.


    Pilzempfehlungen hast du ja sicher schon von den Experten hier bekommen.


    Viele Grüße


    Elke

  • Hallo Jannek,


    auch wenn Duz schon Auskunft per mail bekommen hast, gebe ich hier meine Vorschläge noch an, für die anderen Betroffenen.


    Also, Reishi, Cordyceps, Hericium sind auf jeden fall die Pilze, die zu nennen sind.
    Wenn bei Dir die Attacken durch Unruhe erst recht ausgelöst werden, würd ich auch zunächst mit Reishi und Hericum starten. Reishi als Kombi Extrakt + Pulver und Hericium als Extrakt.


    Außerdem würde ich eine gezieltere Entlastung von Leber und Niere machen mit Mariendistel und z.B. Goldrute.
    Bekommst Du in der Psychotherapiie verhaltenstherapeutische Hilfe? Da wäre vielleicht gut bzw. hilfreich.


    Weitere pflanzliche Hilfe können neben der bereits genannten Passionsblume auch Johanniskraut, Baldrian, Melisse, Hopfen darstellen.
    Ernährungstechnisch viel Obst und Gemüse, gedünstet oder roh. B-Vitamine, Vit.D + E, etc. können so mitberücksichtigt werden. Bitte keine Nahrungsergänzungsmittel, es sei denn, Du hast hier irgendwo einen massiven Mangel.


    Wenn Du Dich nochmal checken lässt, würde ich auch einfach mal Vitamin- und Elektrolytstatus testen lassen, bei dem was Du aber selbst als mögliche Ursachen genannt hast, denke ich nicht an etwas "Bösartiges".


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Danke nochmal für die vielen Antworten.habe mir jetzt Reishi und Hericium als Extrakte bestellt.mal sehen,wann es ankommt.
    hoffe einfach,dass ich wieder ausgeglichener werde und neue Kraft schöpfen kann.weil diese Kombination aus Müdigkeit,Benommenheit und dann noch Unruhe und Schlafstörungen ist echt nicht mehr schön.ja mache zur zeit eine verhaltenstherapie bei einer echt guten Psychologin.werde ihr natürlich alles berichten und denke sie wird mich dabei auch unterstützen.


    Meine Ernährung habe ich schon umgestellt,esse zur zeit auch kein fleisch mehr,nur noch fisch und andere eiweißquellen,viel gemüse,Obst,Kräutertees.war auch wieder erst erkrankt mit grippe,da denkt man auch nicht sooo sehr über seine Angsterkrankung nach,weil man was handfestes hat. habe mir noch einen Grünen-Tee-Extrakt bestellt,damit ich vielleicht noch ein wenig mehr Energie habe,aber das Teein ja anders wirkt als normalea Koffein..


    werde auf jeden fall berichten,wie es mir ergangen ist.außerdem will ich wieder mit meinem geliebten Sport anfangen und ein bissel zunehmen wieder,an gesunder Muskelmasse.

  • Ich drück Dir die Daumen und wenn wir weiter helfen können, dann melde Dich gerne wieder !!!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin Jan, 23 Jahre alt und hab seit ca. 1 1/2 jahren angstzustände/Panikattacken und zur zeit häufig probleme mit dem Magen-Darm.leide ab und zu an Übelkeit,häufiger appetitlosigkeit,Druck im Oberbauch,Sodbrennen,Müdigkeit,Schwäche,Durchschlafstörungen,innere Unruhe,Druck im Kopf...


    habe ein paar tage SSRI genommen,nach 3 tage abgesetzt(nie wieder!)..opipramol hab ich noch zur not da,aber seit 4 tage nicht mehr genommen,weil ich absolut keine lust auf chemie habe. wollte mal fragen welche Kombi ihr empfehlen würdet und welche dosierung.
    bin außerdem student und zur zeit in psychotherapeutischer behandlung seit 3 wochen.will mein Leben einfach wieder genießen.habe in den letzten 4-5 monaten 8 kg abgenommen.will einfach wieder vitaler sein und meinen sport(kraft und ausdauer) ausführen können wie früher.wäre über jede hilfe froh! :]


    Hallo Jan. Ich, jetzt 69 Jahre, habe dieses im Alter von 25-30 Jahre auch gehabt. Es könnte das vegetative Nervensystem sein und das Umfeld. Ruhe bewahren und sich nicht aufregen hört sich leicht an, ist aber das beste Mittel dagegen. Wie bekomme ich das hin? Meine Einnahme von Cesradyston - zum Ausgleich des Nervensystems - hat geholfen und seit ca. 10 Jahren nehme ich Pilze. Life 900 könnte auch helfen, sollte der Arzt mal entscheiden - kostet auch nicht so viel, da die Krankenkasse das anerkennt. Der Pilz Coprinus Comatus - Schoftintling - könnte auch bei Dir helfen. Er hilft gegen diese Beschwerden bei mir sehr gut und stellt eine Zufriedenheit dar.
    Die genannten MIttel treffen bei mir zu, viell. auch bei Dir. Es ist eine lange Zeit der Einnahme. Eine Kurzzeit wird bestimmt nicht helfen dabei. Bei mir hat es Jahre gedauert, wo eine Ausgeglichenheit eingetreten ist. Einfach mal probieren ist meine Hilfe und wünsche dir auch eine gute Gesundheit dabei. Anmerkung: Alkohol - kaum, Drogen und Rauchen sollten auf keinen Fall vorhanden sein. Gruß! :)

  • Hallo Dieter,


    war es bei dir dann auch so,dass du dich manchmal so richtig schwach gefühlt hast,sone bleiernde müdigkeit bzw. benommenheit..und gleichzeitig dann diese Unruhe sowas?als ob man trotz der müdigkeit nicht wirklich entspannen kann..
    fange am montag meine Kur dann an.hoffe es wird sich lohnen und ich kann neue kraft schöpfen!

  • Hallo Janek ,


    ich bin zwar nicht Dieter , aber ich kenne diese bleierne müdigkeit , und gleichzeitige unruhe auch.
    Ich habe auch mit der Schilddrüse zutun.
    Seit 3 Monaten nehme ich die Hericium Extraktkapseln und seit dieser Zeit geht es mir schon viel , viel besser.
    Die positive wirkung habe ich sofort gemerkt , allerdings machte der Pilz mich anfangs etwas benommen ,was sich aber
    dann gegeben hat.
    Mit dieser benommenheit konnte ich aber trotzdem besser leben als mit der bleiernen müdigkeit ohne den Pilz.
    Die unangenehme unruhe , bei mir war das auch Herzrasen , Herzklopfen , abens im Bett ,hat sich völlig gegeben.
    Ich musste sehr langsam einschleichen .
    Pass auf das du am anfang nicht zuviel nimmst.Lieber klein anfangen.
    Wenn es dich interessiert , kannst du meinen "werdegang" , in meinem Verlaufsprotokoll lesen.


    Alles gute für dich nanet

  • Ich danke dir nanet.da ich einfach nur hoffe,dass mir die pilze eine gewisse stütze sein können in meiner nun etwas schwierigen zeit,die vor mir liegt.bin in therapie und will einfach die sachen endlich wieder bald so genießen können,wie ich es vor der zeit der Angstzustände/Panikattacken gemacht habe.habe mich schon zu sehr isoliert von der umwelt.
    deswegen wäre ich über jede hilfe,sei es kommentar oder PN dankbar! ach meine eltern sind von der alten schule(Schulmediziner) die sowas natürlich skeptisch sehen ein wenig.aber sonst unterstützen sie mich mit allem..ich schau nur gern nach alternativen methoden und will keine chemie mehr,die am ende meine ganze gehirnchemie verändert...