• Hallo,


    ich habe in letzter Zeit sehr viel über den Chaga - Pilz gelesen. Hier im Forum ist er noch nicht erwähnt worden und mich würde sehr eure Meinung oder Erfahrung interessieren.


    Liebe Grüße


    evelinchen

  • Da mir persönlich weitaus zu wenig Studien vorliegen und auch die GfV sich noch nicht so damit befasst hat, kann ich Dir dazu leider nichts sagen. Was sonst so alles im Internet steht, ist für mich nicht interessant. Für mich zählen eben nur die tatsächlichen klinischen Studien. Vielleicht weiß aber der ein oder andere mehr - vor allem fundiertes - dazu.

  • Ich habe ihn nur kurz in Bezug auf Krebs durchgesehen. Über seine sonstigen Vorzüre kann ich nichts berichten.


    Was Krebs angeht ist er eher durchschnittlich. Wirkstoffe sind Polysaccharide und ein Triterpenoid (Ionolol). Letzteres kommt aber m.E. nicht zum tragen bzw. hat nur in konzentrierter Form einen verwertbaren Effekt. Das Polysaccharid-HW-Extrakt ist beispielsweise wirkungsvoller als ein Ethanol-Extrakt gewesen bei einem HT29 Darmkrebs (in vitro). Die Wirkung in diesem Versuch war bei 250µg/ml bei -40% viability, was sich bei 1000µg/ml (also bei der 4-fachen Konzentration im Blut) auch nur(tm) auf etwa eine Halbierung gesenkt hat (also -50%).


    Als Vergleich einmal ein Methanol-Extrakt des Pleuratus Ostreatus welcher bei 1000µg/ml in 24h etwa -80% erreicht beim HT-29.



    Aber - disclaimer - es ist beim Chaga wohl so das man i.d.R. einige Einzelkomponenten getestet hat und das sagt relativ wenig über seine Fähigkeiten im Ganzen gegenüber Krebszell-Reihen aus.



    Grüße
    streaming