COPD durch Alpha 1 Antitrypsinmangel

  • Hallo,


    ich bin 47 Jahre alt und habe COPD Stufe 3. Ausgelöst wurde das durch einen Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, der aber leider erst vor ca. 1 1/2 Jahren entdeckt wurde und gegen den ich nun eine Substitutionstherapie, wo mir 1 mal in der Woche mittels Infusion das fehlende Eiweiß zugeführt wird mache, um ein Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Nun würde ich aber gerne noch zusätzlich was tun, denn ich würde meinen Zustand gerne noch etwas verbessern, wenn das möglich ist. Bei meiner Suche bin ich nun auf Vitalpilze gestoßen und unter anderem auch auf das Forum hier, in dem ich natürlich schon viel gelesen habe. Ich habe mich darauf hin mal nach den Pilz Extrakt vom Reishi und dem vom Cordycebs umgeschaut, denn diese beiden werden wohl bei COPD immer hier empfohlen. Da meine finanziellen Mittel nun leider auch nicht unerschöpflich sind, habe ich auch etwas auf dem Preis geachtet und bin auf folgende Seite gestoßen.


    http://www.pilzespezialhaus-be…tegories/Vitalpilzkapseln


    Von dort bekam ich auch innerhalb einer Stunde Prüfberichte von einem akkreditiertem deutschen Labor zugesandt, die mir in Ordnung erscheinen.


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Ist eine Therapie mit Heilpilzen in meinem Fall sinnvoll und wenn ja, sind es die richtigen Pilze, über die Ich mich informiert habe.


    2. Ist das ein seriöser Hersteller und kann ich die Pilze bedenkenlos von dort beziehen ?


    Ich würde mich über eine Antwort freuen und bedanke mich schon mal im Voraus dafür.


    Mit freundlichen Grüßen


    Udo

  • Hallo Udo,


    ich muss mich da noch etwas schlauer machen. Was Cordyceps angeht so hilft er offenbar. Auf welche Weise habe ich noch nicht herausgefunden evtl. eher Symptombezogen; erstes nachlesen hat Verminderung von Asthmasymptomen und verbesserter Sauerstofftransport ergeben. Das wissen die HPs hier bestimmt bzw. wissen was pilztechnisch helfen wird.



    Ich habe aber noch einen "first try" (einen ersten Versuch); ohne Pilze allerdings. Ich denke das wäre vermutlich (recht sicher) erhältlich in einer TCM-Apotheke (kann ich bei Gelegenheit auch nachsehen für Dich). Ich habe mich kurz über die Krankheit informiert. Dir fehlt der Schutz vor neutrophiler Elastase. Es scheint eine chinesische Rezeptur zu geben welche dagegen helfen könnte. Das kannst Du hier nachlesen: klick . Das kannst Du auch ausdrucken und zum Arzt mitnehmen und dessen Meinung dazu einholen.


    Das Rezept ist dort enthalten:

    Ich würde das mit einem Arzt besprechen. Ggfs. mit einem TCM-Arzt, auch wenn der etwas kostet (wegen der Dosierung). Ich würde mich aber vorher (telefonisch oder via Mail) informieren ob der zu diesem Rezept (chinesisch Men dong Qing Fei-yin) und Deiner Krankheit überhaupt etwas sagen kann.


    Im Falle das Du kein englisch kannst kann ich Dir den Inhalt gerne grob erklären. Die obige Mischung wird in Korea gegen Lungenkrankheiten verwendet. Auf der Seite 4 (rechts unten) siehst Du was mit den (intakten) Zellen geschehen ist nachdem man sie mit Elastase belastet hat (Stresstest). Zellreihe (Kontrollgruppe), nur Elastase und dann mit der obigen Mischung in verschiedener Blutkonzentration. Am wirkungsvollsten waren 0,5mg/ml (bzw. umgerechnet 500µg/ml). Die Wirkung (je nachdem was Deine Leber noch produziert) könnte ausreichen.


    Ich schätze 2-2-2 wäre die adäquate Dosis -- weiß das aber nicht (abzuklären wäre insbesondere auch die Langzeit-Einnahme wg. evtl. Nebenwirkungen/Langzeitschädigung von Organen)! Derartige TCM-Mittel sind relativ billig (nicht teurer als die Pilzextrakte). Einen entsprechend informierten TCM-Spezialist anzusprechen (ggfs. via Mail ein paar abklappern und sich eine entsprechende Beratung holen) halte ich für sinnvoll.



    Reihenfolge würde ich (sinnvoller weise) aber so halten das Du erst eine TCM-Apotheke suchst und Dir sagen lässt ob die obige Mischung (als Granulat in Tablettenform gepresst) überhaupt zu haben ist [das Tablettieren kostet m.E. 3-5 Euro, die Ingredenzien oft um die 30 Euro für 50 Gramm]. Danach zum (behandelnden Kassen-)Arzt Deiner Wahl (mit Ausdruck) und wenn der grünes Licht gibt dann der TCM-Arzt wegen der Dosierung.



    Grüße
    streaming



    Edit: Solte es geben. Gerade Online nachgesehen. [Der Preis lag inkl. allen Arbeiten, Tablettieren und Fracht in etwa bei 60 Euro für 100gr; bei 3gr pro Tag würde Dir das etwa 1 Monat reichen]

  • Hallo Streaming,


    da hast du dir ja richtig Mühe gegeben, über meine Krankheit (Alpha 1 Antitrypsinmangel) zu recherchieren. Ich kenne mich mittlerweile darüber doch recht gut aus und denke, dass ich außer der Substitutionstherapie - also das fehlende Alpha 1 Antitrypsin zuführen - da im Moment nichts sonst machen möchte, aber ich danke dir trotzdem sehr für die Mühe, die du dir gemacht hast.
    Vielmehr bin ich daran interessiert, den Schaden, den es angerichtet hat, (COPD) zu begrenzen, oder vielleicht sogar ein klein wenig rückgängig zu machen, wozu ich mir genauere Informationen über die Heilpilze erhoffe. An den Cordycebs dachte ich ja auch schon, aber vielleicht kommen ja noch Antworten, was mir Platztechnisch helfen könnte, bzw. was meine Fragen beantwortet.
    Dir jedenfalls nochmal vielen Dank.


    Viele Grüße


    Udo

  • Hallo Udo,


    erstmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde. Bezüglich Deiner COPD würde sich eine Einnahme von Reishi und Cordyceps jeweils als Extrakt auf jeden Fall eignen. Da sowohl der Reishi als auch der Cordyceps die Lunge/Bronchien stärken und die Sauerstoffaufnahme des Blutes verbessern. Der Reishi stärkt zudem auch noch das Herz-/Kreislaufsystem und wirkt sich positiv auf den gesamten Allgemeinzustand aus. Ich würde Dir täglich 2 x 2 Kapseln von jedem Pilz empfehlen. Bitte nimm sie zu den Mahlzeiten mit ausreichend Flüssigkeit zu Dir. Trink während der Einnahme der Pilze auch 2 - 3 Liter täglich. Wenn Dir der Lieferant Prüfberichte zusendet die o.k. sind, dann kannst Du natürlich auch dort bestellen. Wenn Du willst kannst Du ja noch den Anteil der Polysaccharide vergleichen, da diese die kostenintensiven Anteil bei den Extrakten darstellt.


    Lieben Gruß und alles Gute


    Ulli

  • Zitat

    Vielmehr bin ich daran interessiert, den Schaden, den es angerichtet
    hat, (COPD) zu begrenzen,

    Ich denke das ist das, was die
    obige Formel macht. Enthalten sind u.a. Süßholz
    (Glycyrrhizae;"Laktritze") und Ginseng. Beides kannst Du mit
    Lungenbeschwerden (sowie COPD) googeln.


    Für Ginseng gibt es (wenn auch nur) eine Studie hier: [Klick ]. [Vergleich der Sauerstoffaufnahme, Grafik am Ende der Studie]


    Du könntest auch Fenugreek nehmen. Das erhöht den HB-Wert.
    Alles in allem gibt s aber nur wenig bis keine verwertbaren Studien (ich habe ein paar Übersichtsartikel gelesen - da ist Leere).

  • Vielen Dank auch noch allen anderen ( Corinna, Petra, UlliM ) für die die Antworten. Ich werde jetzt mal die beiden Pilze nehmen und mich bei Gelegenheit wieder hier melden. Und mit der Rezeptur, die mir Streaming zukommen hat lassen, werde ich mich dann doch noch mal genauer beschäftigen.


    Bis bald und liebe Grüße


    Udo

  • Vielen Dank auch noch allen anderen ( Corinna, Petra, UlliM ) für die die Antworten. Ich werde jetzt mal die beiden Pilze nehmen und mich bei Gelegenheit wieder hier melden. Und mit der Rezeptur, die mir Streaming zukommen hat lassen, werde ich mich dann doch noch mal genauer beschäftigen.


    Bis bald und liebe Grüße


    Udo

  • Hallo udo.s, ich habe auch Alpha 1 Antitrypsin Mangel und habe hier deinen Beitrag gelesen. Mich würde interessieren ob du dich mit der Rezeptur von Streaming weiter beschäftigt hast? Wie es dir geht? Nimmst du die oben benannten Pilze? Substituierst du weiterhin? Würde mich über eine Antwort freuen . Sandra

  • Hallo Sandra,


    erst mal auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.


    Es kann durchaus sein, dass udo.s nicht mehr in unserem Forum ist, der Beitrag war bereits von 2014.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM