Vitalpilz bei Katze und Schnupfen

  • Hallo,
    ich habe 2 Katzen, die in wenigen Tagen Kitten erwarten. Sie haben wässrigen Nasenausfluss, wässrigen Augenausfluß und Schnodder in der Nase, sodaß sie teilweise durch den Mund atmen. 1 Kätzin frisst leider auch nicht, da sie sicher nichts riechen kann.
    Begleitend zur Antibiose durch den TA habe ich heute den Coriolus Heilpilz als Pulver bekommen.
    Ich würde diesen jetzt zur breiigen Paste mit Wasser anrühren und den beiden Katzen mehrmals täglich geben.
    Hat hier jemand Erfahrungswerte, wie oft ich den Pilz den beiden trächtigen Katzen geben sollte und welche Menge ungefähr pro Gabe? Habe ich eine minimale Chance, daß die Kitten gesund geboren werden und ich diese gesund groß bekomme?
    Auch arbeite ich mit Cistus, welches ich 1 x tägl. gebe.
    Es wäre schön, wenn mir jemand Tipps geben könnte. Danke
    Ines

  • Hallo Ines,


    grundsätzlich raten wir im Fall einer Trächtigkeit lieber von einem Beginn der Pilzeinnahme ab, da die Pilze u.a. entgiftend wirken. In Deinem Fall bleibt Dir aber meiner Meinung nach gar nichts anderes übrig, als irgend etwas zu tun, da sowohl die Kätzinnen, als auch ihre Jungen gefährdet sind.
    In so einem akuten Krankheitsfall würde ich kein Pilzpulver, sondern einen Extrakt geben. Der Corious ist sicherlich der richtige Pilz. eine erwachsene Katze kann ca. 300 mg Extrakt pro Tag erhalten.
    Wenn Du trotz allem jetzt gleich mit dem Pilzpulver beginnen möchtest, weil Du so schnell keinen Extrakt bekommst, würde ich knapp 500 mg Pulver geben. Allerdings wirkt das Pilzpulver längst nicht so gut auf das Immunsystem, wie der Extrakt.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du das Immunsystem Deiner Katzen fit bekommst, damit die Kitten gesund bleiben.


    Liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: In Deinem Fall würde ich den Coriolus Extrakt den säugenden Kätzinnen auch weiter geben.

  • Hallo Corinna,
    dankeschön für Deine Antwort.
    Ich habe den Extrakt bei Amansi bestellt und erwarte diesen heute mit der Post. Gestern noch konnte ich normales Pulver von einer Heilpraktikerin bekommen und habe damit sofort angefangen. Nun hoffe ich, daß der Heilpilz in Verbindung mit Cistus wenigstens so wirkt, daß die eine Kätzin (die in 2 Tage ihren Geburtstermin hat) so stabil wird, daß sie die Geburt meistern kann. Das Infektionsrisiko ist leider enorm und ich kann nur versuchen, wie Du schreibst, den Heilpilz weiterhin zu geben längerfristig zu geben.
    LG Ines